1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Ölverbrauch nach Motorrevision

Ölverbrauch nach Motorrevision

Audi S8 D2/4D
Themenstarteram 30. Oktober 2016 um 23:32

Hallo,

habe vor 2 Monaten bei meinem S8 VFL-AKH

-Zylinderköpfe planen lassen

-ZKD neu

-Ventile neu eingeschliffen

-Ausgleichplättchen unter den Hydros

-32 neue Ventilschaftabdichtungen

trotzdem habe ich nach gut 1200Km einen Ölverbrauch von knapp 0,5L

Sollte er danach nicht so gut wie keinen Ölverbrauch mehr haben?

Danke ins Forum

MfG

Ähnliche Themen
31 Antworten

Wenn der Ölverbrauch durch einen verschlissenen Motor (Kolbenringe, Laufbahnen...) entsteht, dann ändern Deine Arbeiten nichts daran.

Die Viskosität des Öls und auch die Öl Marke haben auch mit dem Verbrauch zu tun. Mit nem 0W30 Billigöl wird er mehr verbrauchen als mit einem 5 oder 10W40 Markenöl....

aber ja, können auch die Kolbenringe sein

Ich stimme teilweise zu: er könnte evtl. etwas mehr verbrauchen. Aber nicht einen halben Liter.

Wo wir grade dabei sind: einen halben Liter AUF WAS eigentlich?

Themenstarteram 31. Oktober 2016 um 12:29

An dem Öl kann es denke ich nicht liegen da ich den Wechsel mit 5W-40 Markenöl gemacht habe.

Hab mir durch die Motorüberholung etwas mehr versprochen also auch kaum Ölverbrauch.

Nach gut 1200Km hab ich gestern knapp 0,5L nachfüllen müssen.

Eine "Motorüberholung" ist vielleicht auch etwas falsch ausgedrückt. Was Du gemacht hast, ist eine Überholung der Zylinderköpfe. Die Motorüberholung besteht im Wesentlichen aus der Überholung des Motors, also Kurbelwellen- und Pleuellager, Kolbenringe, Kolben, Laufbahnen und so weiter.

Themenstarteram 31. Oktober 2016 um 12:40

Ja,das ist riichtig! Zylinderkopfüberholung wäre treffender..

Ölabstreifringe , dünnes Öl , 25% höhere U/km auf die selben Kilometer wie ein normaler 4.2 und Fahrweise , sag ich nur

Themenstarteram 1. November 2016 um 9:20

..ich lasse das 5W-40 nun erstmal drinne nach dem Ölwechsel. Das soll ja eigentlich auch in die AHC,AKH rein.

Obwohl vorher auch schon mit 10W-40 ohne Probleme gefahren bin.

Es liegt nicht am Öl. Ganz sicher. andere fahren das auch, und verbrauchen nicht im Ansatz so viel

Hallo.

Ich geb mal meine Erfahrung hier dazu.

Hab in meinem ACK immer 10W40 mit ca 100ml auf 1000km gefahren.

Dann hab ich 5W30 mal Probiert und hatte da 600-700 ml auf 1000km.

Bin dann wieder 10W40 gefahren und war wieder bei 100ml auf 1000km.

Hm? Wurde denn der Ölstand immer unter gleichen Bedingungen gemessen(Fahrzeugneigung, Rückfließzeit etc)? Wie wird gefahren? - Hab das damals beim AEC gehabt, Ölstand mal so, mal so aber immer genug drin. Wenn einem gelegentlich das Heizen überkommt, da kann man warten bis das Öl wieder unten ist. Na ja dann sind ein 1/2L auf 1200km nicht viel. Achso viele VAG Motoren mögens nicht bis Oberkante Peilstrich vollgefüllt zu werden.

Der AKH istmit dem AHK was besonderes unter den 4V V8's. Wo wurden da Plättchen untergelegt? Und wurden die Ventile nur eingeschliffen?

Ich bin immer mit gleichen parametern gefahren und gemessen.

Wenn beim Einbau eine der Ventilschaftdichtungen nur leicht beschädigt wird, dann kann man schnell auf 0,5l/1000km kommen.

Wurde der Überzieher beim Einbau verwendet?

Einschlagwerkzeug oder mit ner "Nuss" eingesetzt?

da bin ich der selben Meinung , Halbvoll besser als oberer Teilstrich am Ölmessstab , habe ich speziell bei den Dieseln festgestellt

Zitat:

@King-Carl schrieb am 1. November 2016 um 12:47:49 Uhr:

Hm? Wurde denn der Ölstand immer unter gleichen Bedingungen gemessen(Fahrzeugneigung, Rückfließzeit etc)? Wie wird gefahren? - Hab das damals beim AEC gehabt, Ölstand mal so, mal so aber immer genug drin. Wenn einem gelegentlich das Heizen überkommt, da kann man warten bis das Öl wieder unten ist. Na ja dann sind ein 1/2L auf 1200km nicht viel. Achso viele VAG Motoren mögens nicht bis Oberkante Peilstrich vollgefüllt zu werden.

Der AKH istmit dem AHK was besonderes unter den 4V V8's. Wo wurden da Plättchen untergelegt? Und wurden die Ventile nur eingeschliffen?

Deine Antwort