ForumGolf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Ölverbrauch neuer Motor

Ölverbrauch neuer Motor

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 1. Oktober 2024 um 18:03

Hallo zusammen,

habe endlich einen neuen Rumpfmotor erhalten und mein Auto nach über 6 Wochen wieder. Bin jetzt die ersten 500km gefahren und musste 0,5l Öl nachfüllen. Verbraucht ein neuer Motor am

Anfang mehr Öl? Fahre sehr vorsichtig, also nicht im roten Bereich, kein schnelles überholen wie ein Rentner :-) was meint ihr? Der Ölstand war knapp unter Hälfte und nach auffüllen ist er jetzt bei 3/4

Ähnliche Themen
12 Antworten

Ölstand bei der Übernahme geprüft? Wo stand der ? Kann schon sein das der Ölverbrauch am Anfang,bis der Motor eingefahren wurde,etwas erhöht ist .

Es geht auch nicht nur um das vermeiden von hohen Drehzahlen,Mann sollte auch vermeiden das Gaspedal mehr als die Hälfte durch treten, bzw hohe Last zu vermeiden.

Themenstarteram 1. Oktober 2024 um 18:14

Das meine ich, fahre piano und behutsam, habe den Ölstand beim abholen leider nicht kontrolliert

Zitat:

@Luke_w203 schrieb am 1. Oktober 2024 um 20:03:39 Uhr:

Hallo zusammen,

habe endlich einen neuen Rumpfmotor erhalten und mein Auto nach über 6 Wochen wieder. Bin jetzt die ersten 500km gefahren und musste 0,5l Öl nachfüllen. Verbraucht ein neuer Motor am

Anfang mehr Öl? Fahre sehr vorsichtig, also nicht im roten Bereich, kein schnelles überholen wie ein Rentner :-) was meint ihr? Der Ölstand war knapp unter Hälfte und nach auffüllen ist er jetzt bei 3/4

Also ich habe einen Facelift 150PS ETSI als Neuwagen mit 4 Kilometer bekommen und bin jetzt 5000 Kilometer gefahren und musste noch nichts drauf kippen an Öl.

Der Ölstand war von Anfang an auf MAX und ist nur 2 Striche bis jetzt unter MAX.

Jetzt den korrekten Ölstand herstellen und dann in 500 Kilometern wieder prüfen. Nur dann läßt sich feststellen, ob der Motor wirklich Öl verbraucht. Vielleicht hatte die Werkstatt nur auf Minimum befüllt. Dann läge nämlich so gut wie gar kein Ölverbrauch vor.

Wenn die Werkstätte einen neuen Rumpfmotor einbaut, dann sollte man gleich bei Übernahme zumindest einmal den Ölstand sorgfältig prüfen. Wie will man sonst eine Füllstandsänderung feststellen können?

Themenstarteram 1. Oktober 2024 um 19:45

Okay mache Ich, mich interessiert nur ob ein neuer Motor wirklich am Anfang etwas mehr Öl verbraucht bis er richtig eingefahren ist?

Hat denn das Fahrzeug als es neu war auch Öl in dieser Größenordnung verbraucht?

Themenstarteram 1. Oktober 2024 um 20:09

Hatte mal einen Octavia VRS und der hat bis 15.000km Öl verbraucht und danach musste ich nie etwas nachfüllen….

Zitat:

@Luke_w203 schrieb am 1. Oktober 2024 um 21:45:37 Uhr:

Okay mache Ich, mich interessiert nur ob ein neuer Motor wirklich am Anfang etwas mehr Öl verbraucht bis er richtig eingefahren ist?

So steht es in nahezu jeder BDA

"Der Motorölverbrauch kann abhängig vom Motor unterschiedlich ausfallen und sich während der Lebensdauer des Motors verändern.

Abhängig von der Fahrweise und den Einsatzbedingungen kann der Motorölverbrauch bis zu 1 l (1 qt) pro 2000 km (1200 mi) betragen – bei Neufahrzeugen in den ersten 5000 km (3100 mi) auch darüber. Der Motorölstand muss deshalb in regelmäßigen Abständen geprüft werden – am besten vor längeren Fahrten."

kann = nicht muss

Im verbotenen Buch findet man auch Einfahrhinweise für Verbrennungsmotoren, da sollte man sich besser dran halten...

Ich würde mir da erstmal keine Gedanken machen, aber auf jeden Fall weiter beobachten.

Zitat:

@Luke_w203 schrieb am 1. Oktober 2024 um 22:09:24 Uhr:

Hatte mal einen Octavia VRS und der hat bis 15.000km Öl verbraucht und danach musste ich nie etwas nachfüllen….

Ich hatte mal einen Scirocco III 2.0 TSI. Der hat auf den ersten 15.000 km exakt wie Dein RS auch mal einen Liter nachgefüllt bekommen und danach nie wieder. Das Gleiche bei meinem 7er GOLF R. Warum? Keine Ahnung, sehr merkwürdig, aber war bei mehreren so.

Also ging ja jetzt insgesamt doch noch recht zügig mit der Reparatur, kannst ja gerne in deinem bisherigen Thread kurz ein Update dazu geben.

Wenn du den Ölstand nach der Reparatur nicht gemessenen hast ist die Diskussion hier etwas überflüssig.

Und ja, ein neuer Motor kann durchaus am Anfang einen erhöhten Ölverbrauch haben.

Ich würde das Auto ganz normal fahren, und damit meine ich normal.

Themenstarteram 2. Oktober 2024 um 7:03

Danke, ja 6 Wochen ist schon ne lange Zeit. Ich hoffe nur, dass jetzt endlich das Auto normal läuft…was ich jetzt schon berichten kann ist, dass der Motor nicht mehr so heiß ist, vorher konnte ich nicht einmal die Abdeckung anfassen und die Öltemperatur steigt langsam hoch, früher war nach 5km Fahrt die bereits schon bei 120 Grad, jetzt steigt sie langsam hoch und der Kühler läuft nicht permanent :-) davor lief er noch 5-10 Minuten beim abstellen….

Deine Antwort
Ähnliche Themen