Ölverbrauch Neuwagen
Habe nun seit genau 5 Tagen meinen Traum in der Garage stehen.
Gestern die erste Ernüchterung. Bei der Heimfahrt von Wien leuchtete plötzlich "Öl min" in der Anzeige auf.
Nach Drücken der CAR - Ölstandsanzeige, wurde mir mittels Text mitgeteil "..füllen sie mindestens einen Liter Öl ein - Weiterfahrt möglich"
Nun ich hatte genau 621 KM am Tacho und war sehr verwundert über diesen Verbrauch.
Besorgte mir heute sofort einen Liter Motoröl (20 €) und füllte nach wie befohlen.
Bei neuer Abfrage schrieb das System "....Bitte reduzieren sie die Ölmenge...." .....?!?!
Jetzt steh ich ein wenig verdutzt da.
Was nun.....zuwenig oder zuviel...?
Hat jemand Erfahrung mit dieser Situation.
Ersuche um Antworten.
Danke.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von pethat
Gestern die erste Ernüchterung. Bei der Heimfahrt von Wien leuchtete plötzlich "Öl min" in der Anzeige auf.
Nach Drücken der CAR - Ölstandsanzeige, wurde mir mittels Text mitgeteil "..füllen sie mindestens einen Liter Öl ein - Weiterfahrt möglich"
Nun ich hatte genau 621 KM am Tacho und war sehr verwundert über diesen Verbrauch.
Besorgte mir heute sofort einen Liter Motoröl (20 €) und füllte nach wie befohlen.
Bei neuer Abfrage schrieb das System "....Bitte reduzieren sie die Ölmenge...." .....?!?!
Ersuche um Antworten.
Danke.
kann auch ein defekter Sensor sein, denn bei 621 km ist das mehr als ungewöhnlich
es gibt hierzu bereits mehrere Threads - einfach mal die Suche benutzen z.B.
http://www.motor-talk.de/forum/oelanzeige-nach-500km-t2928325.html
http://www.motor-talk.de/forum/oelstandsanzeige-t2966154.html
http://www.motor-talk.de/forum/oelverbrauch-t2387670.html
Gruß black_blacky
Ähnliche Themen
22 Antworten
Zitat:
Ersuche um Antworten.
Danke.
Hallo,
scheint bei vielen Q5 normal zu sein ! Ich hatte es nach ähnl. KM Stand mit meinem 3,0 TDi , mein Kollege hatte es nun schon zweimal mit seinem 2,0 Tdi . Welche Maschine hast Du denn ?
Bei unseren Q5 war dann nach ein- bzw. zweimaligem Nachfüllen Ruhe.
Falls nun deutlich zu viel Öl drauf ist , bitte unbedingt zu Audi fahren und etwas reduzieren lassen !
Ich glaube jedenfalls nicht , dass der Motor aufgrund dieses ersten Ölmangels einen Schaden hat. Zuviel Öl hingegen kann den Turbo und ggf. Kat ruinieren.
Viel Glück weiterhin mit dem Q5
Gruss Dirk
Hallo Dirk !
Danke für die rasche Antwort.
Habe 2.0 TDI und werde am Montag gleich zu meinem Händler fahren und die Sache abklären lassen.
Danke.
Es kann natürlich auch sein (und das habe ich jetzt schon bei zwei Neuwägen bemerkt), dass ab Werk weniger Öl eingefüllt wird als notwendig. Ich musste sowohl bei meinem vorherigen A4 als auch bei meinem jetzigen A6 nach kurzer Zeit einen halben Liter nachfüllen, danach war bis zum Servicetermin Ruhe.
Zitat:
Ersuche um Antworten.
Danke.
kann auch ein defekter Sensor sein, denn bei 621 km ist das mehr als ungewöhnlich
es gibt hierzu bereits mehrere Threads - einfach mal die Suche benutzen z.B.
http://www.motor-talk.de/forum/oelanzeige-nach-500km-t2928325.html
http://www.motor-talk.de/forum/oelverbrauch-t2387670.html
Gruß black_blacky
Hallo,
Allen einen guten Start ins neue Jahr und viel Vergnügen mit der kuh.
Leider habe ich beim Abholen nicht den Ölstand kontrolliert, nach 680 km gemäßigter Autobahnfahrt fehlten 20 % der Anzeige. Heute nach 2500 km fehlen gut 30%. Fahre den 3,0 TDI.
Falls die Anzeige genau ist, glaube ich auch, das ab Werk nicht 100 % eingefüllt worden sind. Da kommt wieder der Wunsch nach einem Ölmessstab auf, aber das wurde ja schon an anderer Stelle ausgiebig diskutiert.
Hallo,
schaut mal in meinen Threat vom Nov.2010.
Die falsche Ölstandsanzeige ist ein ganz großes Problem beim Q5
Hallo pethat,
habe jetzt ca 2100 km runter. Bei mir erschien während einer längerer AB Fahrt (480 km) plötzlich die gelbe Ölkanne im
Display! ---> ich sollte 1 Liter Öl nachfüllen, weiterfahrt zur Werkstatt aber möglich (mh hatte zum Glück nichts dabei !)
2 Tage später in der Werkstatt wurde der Ölstand mittels Ölmeßstab kontrolliert und siehe da es brauchte nichts nach-
gefüllt werden! Nachdem die Motorhaube geschlossen ist zeigte das MMI korrekt "Ölstand OK max" an!
Werde jetzt immer erstmal die Motorhaube öffnen und nach 5 min schließen dannach im MMI nochmal den Ölstand
abfragen, noch besser den universal Ölmeßstab benutzen und selber nachschaun!!
VG
QFive
Zitat:
Original geschrieben von Q Five
Hallo pethat,
habe jetzt ca 2100 km runter. Bei mir erschien während einer längerer AB Fahrt (480 km) plötzlich die gelbe Ölkanne im
Display! ---> ich sollte 1 Liter Öl nachfüllen, weiterfahrt zur Werkstatt aber möglich (mh hatte zum Glück nichts dabei !)
2 Tage später in der Werkstatt wurde der Ölstand mittels Ölmeßstab kontrolliert und siehe da es brauchte nichts nach-
gefüllt werden! Nachdem die Motorhaube geschlossen ist zeigte das MMI korrekt "Ölstand OK max" an!
Werde jetzt immer erstmal die Motorhaube öffnen und nach 5 min schließen dannach im MMI nochmal den Ölstand
abfragen, noch besser den universal Ölmeßstab benutzen und selber nachschaun!!
VG
QFive
Hallo QFive !
Wo bekomme ich den Universal Ölmeßstab her ?
War inzwischen beim Händler der mir versicherte dass Audi das Problem kennt aber noch keine Lösung vorhanden ist.
Ölstand wurde reduziert und eine Kanne Öl ins Auto eingepackt (gratis).
Schönen Tag noch.
pethat
Hallo zusammen,
habe meine 3,0TDI Kuh seit dem 6.11.2010.
Seitdem 3600km gefahren. ca. 2200km davon Autobahn.
Die Ölstandsanzeige pendelt hierbei immer zwischen voll und ca. 3/4 der Anzeige.
Eine Meldung Öl nachfüllen habe ich noch nicht erhalten.
Viele Grüße
feuerwehr10
Kann mich dem vorerst noch anschließen. Q5 2.0 tdi stronic, 1800km runter und Ölstandanzeige 100%! wie gesagt...noch!:-)
viele Grüße aus Sachsen!
Bis zum 30.000er Wechsel war kein Nachfüllen erforderlich. Der Stand ging kontinuierlich abwärts, der Balken im MMI war vor dem Wechsel noch etwa 1 cm oberhalb Minimum.
Hallo pethat,
den universal Ölmeßstab könnte man bei einem Werkstatteinrichter bekommen oder selber
herstellen und die Abmaße in der Werkstatt abgleichen. Zum Glück befindet sich unter der
Motorabdeckung (diese ist nur angeclipt) der Ölmeßschacht mit einem Blindstopfen.
Nachdem ich 1 Liter Öl nach 2200 Km einfüllen sollte, obwohl laut Werkstatt ja nichts fehlte,
zeigte mir das MMI heute wieder an "Bitte Ölstand reduzieren" ! Ich glaube da war von Anfang
an zu viel Öl eingefüllt worden oder der Sensor ist defekt ! Lt Werkstatt soll ich die Anzeige im
MMI beobachten aber nichts unternehmen! Ein Ölmeßstab gibt wesentlich mehr Sicherheit als
diese "unausgereifte" Elektronik - Früher mit dem Stab ging alles schneller !
VG
Nachdem ich bei meinem 2.0 TFSI über knapp 30.000 km ca. 6 Liter Öl nachkippen mußte, habe ich nun bei der Terminvereinbarung zur 30.000 km Inspektion Druck gemacht. Erste usssage des Servicemitarbeiters: Das ist laut Audi Stand der Technik. Das wurde von mir nicht akzeptiert und habe auf das bestehende Urteil hingewiesen, dass der Stand der Technik ( bei vorhandenen Mängeln ) nicht vom Kunden hingenommen werden muß, sondern der Hersteller ( ruckelnde Getriebe etc. ) die Mängel zu beseitigen hat. Und siehe an schau da: Heute Morgen kam der Anruf: Das Problem sei bei Audi bekannt. Es müssen Teile ersetzt werden. Im einzelnen werden bei mir folgende Teile ersetzt: Im Kurbelgehäuse wird ein Druckventilschalter erneuert. Es wird ein Feinölabscheider eingebaut. Und es wird ein Simmering erneuert ( verbesserte Ausführung ). So ganz nebenbei erhalte ich ( auch das erst auf massiver Nachfrage ) das Getriebeupdate für die S-Tronic: LT TPI 2023820/3.Da die Teile erst noch bestellt werden müssen, werde ich vorausssichtlich erst nächste Woche etwas dazu schreiben können ob ein Erfolg zu erkennen ist.
Also, lasst euch nicht mit dem Satz: Das ist Stand der Technik abspeisen.
Gruß
kannst Du das Urteil oder AZ oder Fundstelle bitte hier posten, es wäre ein Paradigmenwechsel, der sicher vielen Neuwagenkäufern entgegen käme.
Gruß
Stefan
(und Danke vorab)