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Ölverbrauch + Qualm in eher warme Zustand, mehr Qual nach Leerlauf Phasenn
Hallo Zusammen,
Ich habe seit ein paar Wochen einen R56 One mit 95 PS N12-Motor, mit 148T km, gekauft.
Das Auto zeigt folgenden Fehler.
Der Motor Qualmt und dabei wird Öl verbraucht.
Vor allem wenn der Motor warm ist und etwas länger am Ampel steht!
Mein Verdacht:
- Kolbenringe
- KGE
- VSD
- ZKD
Folgende Tests sind von mir bereits durchgeführt worden:
- Kompressionstest warm und kalt : warm=11 bar kalt=12 bar auf alle Zyl.
- Druckverlust Test warm: ca. 20% Verlust auf alle Zylinder. Ein Zyl. etwas mehr ca. 25%
- Zylinderkopfdichtungstest mit CO2-Tester: negativ, farbe bleibt blau
- KGE: wenn ich den Öldeckel im Leerlauf aufmache, sackt der Drehzahl kurz und unmittelbar danach wird es wieder eher normal vom Lauf
Jetzt tippe ich selbst eher auf VSD, bin mir aber immer noch so unsicher!
Meine Frage an euch, habt ihr eine Idee wie man sonst was noch testen könnte?
KGE test sonst anderweitig möglich? Ist ein Absacken vom Drehzahl im Leerlauf normal bei Öldeckelabnahme?
Oder sollte sich da eher nichts ändern?
Vielleicht übersehe ich da noch sonst was.
PS:
Motoröl 5w40 LL + alle Filter + Zündkerzen sind neu
Der Motor läuft sonst eher rund und zeigt kein merkbares Leistungsverlust.
Danke und Grüße
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16 Antworten
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Sorry hatte es vergessen zu erwähnen, das Ventil habe ich bereits aufgemacht und kontrolliert. Keinen Riss oder sonstigem zu erkennen.
Auf nichts mit Öl versifft oder sowas.
Landstraße, bisschen schneller, vom Gas gehen, Wagen kurz im Schubbetrieb rollen lassen, dann wieder Gas geben.
Wenn er beim erneuten Gas geben blau qualmt, zieht er sich das Öl über die Ventilschaftdichtungen.
Werde ich mal versuchen. Danke für den Tipp!
Zitat:
@Tomelino schrieb am 5. September 2022 um 23:36:06 Uhr:
Landstraße, bisschen schneller, vom Gas gehen, Wagen kurz im Schubbetrieb rollen lassen, dann wieder Gas geben.
Wenn er beim erneuten Gas geben blau qualmt, zieht er sich das Öl über die Ventilschaftdichtungen.
Oder wenn er warm ist im Stand 5 Minuten laufen lassen und dann einen ordentlichen gasstoss geben (5tsd Umdrehungen). Qualmt er dann sind mit ziemlicher Sicherheit die VSD platt.
Greetz
Ben
Zitat:
@jamos schrieb am 6. September 2022 um 12:16:13 Uhr:
Zitat:
@Tomelino schrieb am 5. September 2022 um 23:36:06 Uhr:
Landstraße, bisschen schneller, vom Gas gehen, Wagen kurz im Schubbetrieb rollen lassen, dann wieder Gas geben.
Wenn er beim erneuten Gas geben blau qualmt, zieht er sich das Öl über die Ventilschaftdichtungen.
Oder wenn er warm ist im Stand 5 Minuten laufen lassen und dann einen ordentlichen gasstoss geben (5tsd Umdrehungen). Qualmt er dann sind mit ziemlicher Sicherheit die VSD platt.
Greetz
Ben
Hi Jamos,
Fast genau so ist es im Leerlaufstand an der Ampel.
Im kalten Zustand weniger, im warmen Zustand nach ein paar Sekunden bzw. Minuten, beim losfahren, kommt dann deutlich eine Wolke raus. Während der Fahrt nicht mehr bemerkbar.
Beim Parken zB. Merkt man es auch ganz deutlich beim gasstoßartigem manövrieren.
Müsste die Landstraßenvariante mal mit zwei Autos versuchen.
Ich muss mal da hinten dran fahren und beobachten.
Dann werden es recht sicher die VSD sein.
Hallo Zusammen,
Habe jetzt den Landstraßen Test gemacht.
Mehrmals in 3. und oder 4. Gang bis 4-5k Umdrehungen hoch, dann Schubphase eintreten lassen und nach ein paar sec.30-60 Sekunden wieder Vollgas gegeben.
Bin immer wieder hinterher gefahren um das Ganze Bild zu beobachten.
Ich muss sagen, dass es dabei das Rauchen eher kaum sichtbar gewesen ist. Sprich bei Lastwechsel in der Art.
Eindeutig und IMMER ganz klar erkennbar, nach stehen an der Ampel und gasgegben, ein riesige Wolke hinterm Auto! Und immer wieder klar erkennbar.
Was sagt ihr dazu?
Also habe für euch hier ein Bild der Ergebnisse beim Drucktest reingehängt.
Zylinder ganz rechts hat die größte Abweichung und Leckagewert. Liegt aber immer noch bei 20%.
Ich würd sagen das passt doch so, oder?
Was haltet ihr davon?
20% bei welchem Referenzdruck?
Hast du den passenden Referenzdruck für diesen Motor?
Was meinst du mit Referenzwert?
Kompression auf alle Zyl. war 11 Bar bei warmem Motor.
Sonst wurde immer draufgeschaut, dass der Druckverlust immer bei 0, sprich Set, eingestellt wurde.
Ein Referenzwert vom Tester sieht man auf der rechten Uhr. War immer auf 7 Bar eingestellt (Ausgangszustand oder Anschluss und auf Set).
Nach Anschluss der Zyl. Ist ja der Druck von 7 Bar immer leicht gefallen, da leichten Verlust herrscht.
Korrigiere, Referenzwert sieht man auf der linken Uhr!
Wer sagt, dass der Zylinder an diesem Motor mit 7 Bar beaufschlagt werden muss?
Das ist für jeden Motor individuell einzustellen.
Dazu muss man entsprechen den Werte haben. Stellst du einen nicht passenden Referenzdruck ein, stimmt auch der Druckverlust nicht.
Okay, wie kriegt man denn so etwas raus?