1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A7 4G8 & 4K
  6. Ölverbrauch RS7/4G

Ölverbrauch RS7/4G

Audi RS7 4K
Themenstarteram 11. Oktober 2024 um 9:42

Hallo liebe Motortalkgemeinde,

ich habe mir vor kurzem (4 Monate) meinen neuen geholt und musste Zwangsweise wegen Nachwuchs (2.Kind) von meinem geliebten S-Coupé auf einen 5 Türer umsteigen. Da ich nicht auf 8 Zylinder verzichten wollte aber 5 Türen brauchte wegen dem ganzen Babyzeugs ist es ein Audi RS7 BJ 2021. Diesen habe ich gebraucht von einem Audizentrum mit 63000 Kilometern aus 1.Hand gekauft.

Nun zu meinem Anliegen. Ich bin der Meinung das der Ölverbrauch ungewöhnlich hoch ist. Nach gefahrenen 7000 km ist der Ölstand schon auf Tiefstand, was mich wirklich sehr wundert. Audi selbst meinte es sei normal. Aber heißt Ölverbrauch meistens nicht was schlechtes?!.Von der Fahrweise würde ich behaupten 50 % Stadt, 50 % Autobahn.

Ich habe mir schonmal bei meinem Händler 1 Liter besorgt zum nachfüllen. Hat hierzu auch jemand Empfehlungen welches Öl am besten ist. Habe jetzt 0W-40 von Audi bekommen.

Vielen dank schonmal im voraus für eure Hilfe.

Liebe Grüße

Kenny

Ölstand
Ähnliche Themen
8 Antworten

Ich kann nur vom 4K berichten, da habe ich nach ca. 22.000 km jetzt zum zweiten mal einen Liter nachgefüllt. Jetzt wäre bei dir die Frage, ob er beim Kauf einen frischen Ölwechsel hatte oder schon Öl verbraucht wurde. Im zweiten Fall würde ich sagen, dass der Verbrauch normal ist, im ersteren würde ich aber schon sagen, dass 7.000 etwas früh wäre.

Also generell verbraucht jeder Motor Öl nur durch Spriteintrag kompensiert sich das und Leute meinen ihr Motor verbraucht kein Öl.

 

Je nach dem was der RS an Öl fahren kann, wäre mal interessant welche Freigaben du fahren darfst. Da würde ich solange Garantie besteht bzw die ersten fünf Fahrzeugjahre nur Normöl fahren. Würde an deiner Stelle mal ein, zwei kurze Intervalle von ca 1-2tkm fahren, als Ölspülung, und dann auf das dickste Öl nach Norm gehen.

Ich weiß nicht ob es beim 4K auch noch so ist aber sonst war ein Öl Verbrauch von 1 Liter auf 1000 Km, laut Audi normal.

1L auf 1000km ist definitiv nicht normal, auch wenn Audi das immer so sagt.

 

Wenn man Motoren oft in den hinteren Drehzahl Bereichen fährt, dann nehmen die sich auch mehr Öl.

Musste auch damals im S5 wenn ich öfter Gas gegeben habe nachfüllen.

Würde auch bei so starken und großen Motoren max alle 150-200 Betriebsstunden das Öl wechseln.

Sind je nach Fahrweise 6-10tkm.

Ich würde sagen da fehlt eine Null… 1 Liter auf 10.000 km würde ich als normal ansehen.

Je nach Fahrweise ja.

Ist aber auch Öl abhängig, Verdampfungsverluste, Viskosität und Sauberkeit des Motors.

Themenstarteram 14. Oktober 2024 um 10:10

Mir scheint das ganze doch ein wenig zu viel zu sein. Ich meine der Wagen hat ja den 110 Punkte Check gemacht inklusive frischem Ölwechsel. Für gefahrene 7000 km scheint er sich doch recht viel Öl zu gönnen. Ich habe jetzt mal einen 1/2 Liter 0W-40 nachgefüllt und beobachte das ganze ein wenig. Gottseidank bin ich ja über die Gebrauchtwagen Plus Garantie abgesichert, falls etwas ernsteres sein sollte. Aber zu denken gibt mir das ganze schon ein wenig. Mein S63 Coupe vorher hat nie Öl verlangt. Der RS7/4k wird von mir jetzt auch nicht doll getreten fahre ja meistens mit meinem kleinen rum. Von daher kann ich diesen übermäßigen Ölverbrauch nicht nachvollziehen.

Der Werkstattleiter von Audi meinte nur "wenn was mit dem Auto sein sollte, dann meldet der sich schon"...

Hallo, habe auch einen RS 7, 2021er BJ mittlerweile bei 43.000km, habe auch einen verdachtig erhöhten Ölverbrauch festgestellt, habe bei Audi eine Ölverbrauchsmessung durchführen lassen:0,31L Verbrauch bei 1000km. Laut Audi ist soll es bis zu 0,5L Verbrauch bei 1000km normal sein, was mir aber überhaupt nicht normal scheint. Bin auch ratlos..

Deine Antwort
Ähnliche Themen