Ölverbrauch S211CDI 1lt/11500km ok?
Hallo,
mich würde einmal interessieren, wie es bei Euch so um den Ölverbrauch bestellt ist. Ich habe mit meinem S211 Bj.07/2003 gerade 11500km vollgemacht (Ich fahre selten, aber wenn, dann lange Strecken) und schon schreit das KI nach einem Liter Öl beim nächsten Tankstopp. Ist das normal? Bei meinen bisherigen Fahrzeugen (u. a. Toyota 4Runner V6) brauchte ich erheblich weniger.
Ich bin ja froh, daß das System selbständig darauf aufmerksam macht, aber so früh?
Apropos Ölstand, gab's da nicht im KI irgendwo die Möglichkeit die gnauen Liter abzufragen?
Wäre schön, wenn ihr mir helfen könntet.
Grüße aus FD
Flyer
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13 Antworten
also: zuerst kontrollieren ob bei zündung ein die geschwindigkeit (digital) angezeigt wird. dann zündung aus. dann auf stufe 1 drehen und 3 mal kurz hintereinander die reset- taste drücken (links am KI). dann kannst du mit den tasten am lenkrad blättern. unter anderem steht da die ölmenge, motor, fgst- nr, usw... aber spiele nicht zu viel drann rum ,denn du kannst dort auch das esp (und andere fahrhilfen) komplett deaktivieren (rollenprüfstand).
Gruß
Rudlof
wenn du bei 11500km das erste mal 1 liter öl nachgefüllt hast ist das ganz normal. denn die fahrzeuge werden bei der auslieferung nicht bis max mit öl befüllt. der ölstand bewegt sich zu 90% am unteren ende.
und wenn die motoren neu sind haben sie einen etwas erhöhten ölverbrauch.
mb nennt übrigens bis zu 0,8liter öl (teilweise auch 1l) auf 1000km normal !!!!! (kann ich nicht nachvollziehen)
Andreas Du hast recht und Danke für Deine Info, denn merkwürdig ist es schon, dass bei einem von DB angegebenen Ölverbrauch bis zu 0,8 bis 1 l /1000 km nicht wenigstens ausreichend Öl eingefüllt wird, um eine Strecke wie von Sifi bis in den äußersten Norden auch sicher bewältigen zu können.
Gruß hosilan
Zitat:
Original geschrieben von andreas-SL55AMG
[...]
mb nennt übrigens bis zu 0,8liter öl (teilweise auch 1l) auf 1000km normal !!!!! (kann ich nicht nachvollziehen)
Wenn Du einen Diesel permanent Knallgas fährst (hohe Drehzahlen) dann frißt er Öl. Kenne ich nicht anders. Ist auch besser, er frißt Öl als sich selbst.
Bei cooler Fahrweise (nur sehr wenig über 3000/min) sollte unter 150.000km kein nennenswerter Ölverbrauch auftreten. (Das wäre so mein Gefühl dazu...)
Auf 11.000km einen Liter nachfüllen müssen (bei evtl. sogar niedrigem Anfangsstand) - Tiefgrüner Bereich !
MfG ZBb5e8
Ich kann nicht bestätigen, dass MB ab Werk zu wenig einfüllt!
Als ich eine gute Woche nachdem ich das Auto abgeholt habe nachgeguckt habe, waren 6,4l drin und 6,5l sind es immer. Etwaige Messungenauigkeiten mal inbegriffen.
Ich hab jetzt auch 11500 km runter, bei Gelegenheit gucke ich mal nach, was meiner jetzt so anzeigt.
Genauso war es bei mir auch.
Anfang:6,4l jetzt 12700 km 6,0 l
Hallo @alle,
da bin ich ja erleichtert. Vielen Dank für die Antworten, ist nämlich der erste Diesel und der erste Daimler den ich besitze.
Dann geh' ich jetzt mal Öl besorgen.
Schönes Wochenende noch
Gruß aus FD
Flyer
Zitat:
Original geschrieben von andreas-SL55AMG
wenn du bei 11500km das erste mal 1 liter öl nachgefüllt hast ist das ganz normal. denn die fahrzeuge werden bei der auslieferung nicht bis max mit öl befüllt. der ölstand bewegt sich zu 90% am unteren ende.
und wenn die motoren neu sind haben sie einen etwas erhöhten ölverbrauch.
mb nennt übrigens bis zu 0,8liter öl (teilweise auch 1l) auf 1000km normal !!!!! (kann ich nicht nachvollziehen)
Das selbe steht auch in der VW-Passat Betriebsanleitung. Bis 1 Liter auf 1000 KM.
Und unser Passat verbraucht 1 Liter auf 2-3000 Km
(ist ein Taxi) liegt wohl auch an der Fahrweise.
Fast alle CDI´s verbrauchen etwas Öl. Vor allem bei scharfer Fahrweise. Ich habe auf ca. 22 tkm vier Liter benötigt, mache mir aber trotzdem keine Sorgen. Der erste Liter bei km Stand 8 000.
Viele Grüsse Daniel
P. S. Wie Andreas schon zum Ausdruck bringt: Es ist ja jetzt nicht gesagt, dass Du bei 22 tkm wieder einen Liter nachfüllen musst. Vielleicht musst Du garnichtsmehr nachfüllen in Zukunft.
1 Liter auf ersten 11.000 ist ok
Hallo zusammen,
ich gehöre nicht richtig zu Euch, da ich nur einen Ford Mondeo TDCI habe. Diesen hatte ich aber neu gekauft und ich staunte nicht schlecht, als ich gesehen habe, dass schon nach 2.000 km der Ölstand auf Minimum stand.
ich habe dann noch bei 5.000 km etwas nachgekippt; also insgesamt so 0,8 bis 1,2 Liter.
Bei 22.000 km habe ich den ersten Ölwechsel machen lassen. (Das alte Öl stand noch auch Maximum).
Danch nichts nachgeschüttet.
Ölstand bis 42.000 km = Maximum
Vor 2 Monaten habe ich bei ca. 42.000 den 2. Ölwechsel gemacht.
Fazit: Wenn man in den ersten paar tausend Kilometer 1 Liter Öl nachgekippt , kann man bei sparsamer Fahrweise immer noch von einem Ölverbrauch unter 0,1 Liter pro 10.000 km erzielen.
(Nicht sparsam heißt: Hohe Drehzahlen, dann ist der Ölverbrauch auch etwas höher.
Viele Grüße
Norbert
Zitat:
Original geschrieben von E220TModell
Ich kann nicht bestätigen, dass MB ab Werk zu wenig einfüllt!
Als ich eine gute Woche nachdem ich das Auto abgeholt habe nachgeguckt habe, waren 6,4l drin und 6,5l sind es immer. Etwaige Messungenauigkeiten mal inbegriffen.
Ich hab jetzt auch 11500 km runter, bei Gelegenheit gucke ich mal nach, was meiner jetzt so anzeigt.
Hallo,
6,5 l ist aber ab Werk etwas wenig. Ich hatte ab Werk 7,0 Liter. Und in der Betriebsanleitung steht bei einem Ölwechsel gehören 7,5 Liter Öl rein.
Natürlich beziehen sich meine Angaben für meinen 320er was ein 220er braucht was ich moment nicht.
Werde mal nachschauen.
Gruss
Paulo
Hallo,
da habe ich gleich nachgeschaut und meiner zeigt nach gut 12000 km 6,5 l an.
Habe ich jetzt schon 1 l verbraucht, oder ist gar nicht mehr drin gewesen?
Fahrweise zügig aber eher schonend (laut KI 8.0 l über die Laufzeit und Schnitt 80 km/h
Gruß, Michl
Natürlich, ein 320er braucht mehr.
Aber der 220er, um den es hier ja geht, benötigt 6,5l Öl.
Habe heute morgen auch nachgeguckt (bei fast genau 11.500 km) und er zeigte mir 5,9l an.
Ich halte den Ölverbrauch für Okay, da ich viel Stadtverkehr fahre und sonst auch nicht immer unter 3000 Umdrehungen ;-)