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ölverbrauch S4 4.2

Audi
Themenstarteram 29. September 2010 um 18:30

Hallo,

es gibt ja schon themas über ölverbrauch vom v8 4.2, ich fahre meinen jetzt 10000km und habe bis jetzt 4 liter nachgefüllt, das was mir auffällt ist, dass die auspuffendrohre auf der rechten Seite ruß aufweisen und die auf der linken seite nicht. Bin ein bisschen beunruhigt.

Danke im voraus für eure Kommentare.

Beste Antwort im Thema

Bei einem Motor in dieser Klasse von einem renomierten Hersteller ist jeder Liter, den man während den Inspektionsintervallen nachfüllen muss, einer zu viel!

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Zitat:

Original geschrieben von Pascal2703

Hallo,

es gibt ja schon themas über ölverbrauch vom v8 4.2, ich fahre meinen jetzt 10000km und habe bis jetzt 4 liter nachgefüllt, das was mir auffällt ist, dass die auspuffendrohre auf der rechten Seite ruß aufweisen und die auf der linken seite nicht. Bin ein bisschen beunruhigt.

Danke im voraus für eure Kommentare.

4 Liter sind meiner Meinung nach zuviel!

Ich habe Glück mit meinem gehabt das nach 10000Km der S4 kein Ölverbrauch hat!Ich meine mal gelesen zu haben das Audi das irgendwie prüfen kann.Also einfach mal beim :) vorbeifahren und nachfragen.

Meiner benötigt auf 5.000 km 0,25 Liter. 4 Liter auf 10.000 km kommt mir ein bischen viel vor - fährst Du Rennen?:D

Stand der Technik. Leider...

Meiner hat zum Glück keinen Tropfen benötigt. Bin aber ein absoluter Befürworter des schonenden Fahrens (gut einfahren, immer warm- und kaltfahren, hochwertiges Öl).

das sind auf 1000km 0,4L . audi wird sagen, ist ok wie immer....

Zitat:

Original geschrieben von Jason_V.

Stand der Technik. Leider...

 

Meiner hat zum Glück keinen Tropfen benötigt. Bin aber ein absoluter Befürworter des schonenden Fahrens (gut einfahren, immer warm- und kaltfahren, hochwertiges Öl).

Hier kann ich mich Jason anschließen. Ich habe in Meinen über 90 TKm zwischen den Wechselintervallen nicht einen Tropfen Öl nachfüllen müssen. Habe aber -wie Jason- die Maschine auch immer sehr ordentlich behandelt.

 

EDIT: Rangenommen hab ich ihn schon ;) von Zeit zu Zeit (auch Rundstrecke), aber immer gut warmgefahren!

Zitat:

Original geschrieben von Pascal2703

Hallo,

 

es gibt ja schon themas über ölverbrauch vom v8 4.2, ich fahre meinen jetzt 10000km und habe bis jetzt 4 liter nachgefüllt, das was mir auffällt ist, dass die auspuffendrohre auf der rechten Seite ruß aufweisen und die auf der linken seite nicht. Bin ein bisschen beunruhigt.

 

Danke im voraus für eure Kommentare.

Welches Öl genau benutzt Du denn?

 

Grüße

Themenstarteram 30. September 2010 um 10:32

Danke für die vielen Antworten.

Also ich fahre meinen immer warm und kalt und fahre keine rennen :-)

Ich benutze 5W-30 Öl VW503.00 Spezifikation.

Ich habe den Wagen als gebraucht gekauft mit 30000km.

Ich hatte immer ein Öl der 507er Reihe. Das EDGE von Castrol.

Themenstarteram 30. September 2010 um 10:39

Habe auch das Edge von Castrol.

Das paßt schon, der 4.2 im S4 B6 wurde für das 0W-30 mit abgesenktem HTHS-Wert konstruiert; somit ist das 5W-30 Lonlife3-Öl (darum handelt es sich bei er 507er Norm) völlig OK.

Naja, ich will keinen ewigen Streit ums Öl vom Zaun brechen, jedoch gibt es auch genügend Erfahrungen, die auf eine Abkehr vom LL-Öl (z.B. CASTROL EDGE 5W30 oder 0W30) schwören.

Ich würde auf Festintervall umstellen lassen und mal ein neues Öl probieren. Meine Empfehlung: MOBIL 1 5W50 Der V8 entwickelt so viel Hitze, daß ein xW30 Öl schnell über seine Grenzen hinaus belastet wird.

 

Grüße

250ml auf 1000km,will aber nochmal schauen,hab das Gefühl der verliert irgendwo ein wenig was!

Aber ich denke damit lieg ich ganz gut!

4 liter auf 10.000 find ich auch n bischen viel. meiner verbraucht zwar auch etwas öl (ca. 1 liter auf 7.000), damit kann ich aber leben und laut audi isses wohl auch völlig normal. hab auch den guten castrol edge saft drin.

ich würde an deiner stelle den tipp von AllesDiesel ausprobieren und mit nem anderen öl auf festintervall wechseln.

Bei einem Motor in dieser Klasse von einem renomierten Hersteller ist jeder Liter, den man während den Inspektionsintervallen nachfüllen muss, einer zu viel!

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