Ölverbrauch S6
Hallo zusammen,
Mein S6 verbraucht auf ca. 4000 km 1 Liter Öl. Ist das normal? Wie sind eure Verbräuche? Welches Öl sollte ich am besten beim nächsten Ölwechsel verwenden? Aktuell ist Liqui Moly 5W-30 4200 drin.
Danke und viele Grüße
Ähnliche Themen
10 Antworten
Moin. Mein S6 4l V8 braucht ca. 2l auf 20.000km. Ich fahre Liqui Moly 4200. Dynamischer Ölwechsel.
Laufleistung ca. 150tkm.
Keine Dauervolllast.
Wenn man wüsste, welchen Block dein S6 hat ...
Was meinst Du mit Block? EZ ist 2015, aktuell
107.000 km runter.
1 Liter auf 4000km wären laut Audi noch völlig im Rahmen. Ich finde es viel.
Wenn Du viel mit Vollgas fährst wäre es vermutlich aber normal. Oder viel Kurzstrecke. Ich musste die letzten Jahre nur einmal zwischen den Intervallen nachfüllen weil ich 400km richtig geballert bin (Bj 2018 mit aktuell 85t km).
Eventuell mal die Zylinder endoskopieren. Und gleich eine BEDI Reinigung durcgführen - wenn Du den Wagen länger fahren willst.
Zitat:
@Alphadriver schrieb am 15. September 2024 um 15:03:24 Uhr:
Was meinst Du mit Block? EZ ist 2015, aktuell
107.000 km runter.
Block => Motor
Mal 1,2 Öl Spülintervalle fahren kann Verkokungen vom Öl leicht lösen und durch den Öl Wechsel auf harmloseste Weise abtransportieren. 1-2000km fährt man pro Intervall mit frischen Öl und Filter.
Ich muss zugeben, dass ich doch sehr geballert bin, nicht immer, aber doch sehr oft. Aktuell ist der Ölstand konstant. Der nächste Ölservice steht in 40 Tagen an und dann werde ich die Spülung wie empfohlen vornehmen. Das hat mit schon geholfen, vielen Dank!
Zitat:
@majestix schrieb am 15. September 2024 um 17:17:35 Uhr:
1 Liter auf 4000km wären laut Audi noch völlig im Rahmen. Ich finde es viel.
Wenn Du viel mit Vollgas fährst wäre es vermutlich aber normal. Oder viel Kurzstrecke. Ich musste die letzten Jahre nur einmal zwischen den Intervallen nachfüllen weil ich 400km richtig geballert bin (Bj 2018 mit aktuell 85t km).
Eventuell mal die Zylinder endoskopieren. Und gleich eine BEDI Reinigung durcgführen - wenn Du den Wagen länger fahren willst.
Sind die Zylinder anfällig bei den Motoren? Laufbahnen oder Kolben?
Ich hatte zwei Audi V8 D11 und einen A6 4B 4.2. Alle verbrauchten 1 Liter Öl auf 2000 km. Selbst das war laut Audi noch im normalen Bereich!
Danke für die Antworten, das beruhigt mich etwas. M.E. ist es etwas viel, aber andererseits bin ich beruhigt, dass nichts defekt ist. Ich hatte meine Erfahrung mit dem 2.0 TFSI Ölverbrenner (2008-2011).
In zwei Wochen steht der nächste Ölservice an. Ich werde Liqui Moly Top Tec 4200 5W-30 wählen und davor eine Motorspülung mit Liqui Moly Proline durchführen. Vielleicht führt das zu einer Verbesserung.
Zitat:
@Alphadriver schrieb am 9. Oktober 2024 um 12:29:03 Uhr:
Danke für die Antworten, das beruhigt mich etwas. M.E. ist es etwas viel, aber andererseits bin ich beruhigt, dass nichts defekt ist. Ich hatte meine Erfahrung mit dem 2.0 TFSI Ölverbrenner (2008-2011).
In zwei Wochen steht der nächste Ölservice an. Ich werde Liqui Moly Top Tec 4200 5W-30 wählen und davor eine Motorspülung mit Liqui Moly Proline durchführen. Vielleicht führt das zu einer Verbesserung.
Ravenol VST 5W40 rein und Spaß haben, wenn du keine Garantie mehr hast dann kannste auch das RCS nehmen. SInd die besten Öle für den 4,0 TFSI