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Ölverbrauch steigt und steigt

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 29. März 2019 um 10:52

Hallo, mein A6 2.0 tdi braucht immer mehr und mehr Öl.

Inzwischen 1l auf 400 km.

Von außen ist alles trocken.

Kann man da noch was machen? Oder ist er einfach schon auf und es wird sich nicht mehr lohnen? Hat 300.000 km auf der Uhr.

Danke euch für eure Einschätzung.

Beste Antwort im Thema

Audi Service ist gar nicht strategisch darauf eingestellt, solche Diagnostik zu machen. Die machen entweder eine Datenbanksuche nach typischen Problemstellen (TPI usw.), oder eine geführte Fehlersuche. Und bei hohen Ölverbräuchen sollte die KGE u.a eine der Instandsetzungspositionen bei der Fehlersuche sein.

Diese Idee mit der Druckmessung habe ich nicht abgeschaut, sondern mir aus meinen Fingern "gesogen". Es ist nämlich so, dass ursprünglich die KGE-Entlüftung einfach über die Umgebungsluft realisiert wurde. Irgendwann wurde das aus Emissions- und Gesundheitsschutzgründen nicht mehr gestattet. Deshalb muss das KGE-Gas wieder der Verbrennung bzw. der Abgasreinigung zugeführt werden. Also werden Ventile verbaut, die den Druck im KG austarieren und das überschüssige KG-Gas in die Ansaugwege leitet.

Und eigentlich gibt es genau zwei Fehlervarianten.

1. Die Entlüftung ist verstopft/ blockiert, so würde der Motor das Kurbelgehäuse regelrecht aufblasen und unter zu hohem Druck setzen. Der Druck ist zu hoch und stresst die Dichtungen sowie die Wellenlager.

2. Die KGE ist quasi dauergeöffnet, dann saugen die Ansaugwege stets an der KGE und ziehen zu viel BlowBy-Gas bzw. überfordern wegen der zu großen Gasmengenbewegung aus dem KG den Ölabscheider. Dieser kommt nicht hinterher bzw. es wird zu viel Öl haltiges Gas (kleinste Ölnebeltröpfchen) der Verbrennung zugeführt. Bei den Dieselmotoren geht es noch, aber bei den Drosselklappen-Benziner evakuiert dann der Ansaugweg das KGE regelrecht. Die Druck im KG geht in den Keller. Das stresst außerdem auch die Dichtungen und die Lager. Man kann Unterdruck messen.

Deshalb ist es plausibel, dass im KG stets ein nahezu atmosphärischer Druck herrscht, alleine schon wegen der Dichtungen.

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Ölabstreifringe eventuell wechseln.

Themenstarteram 29. März 2019 um 11:11

Das ist aber eine ziemlich große Sache oder?

Ja.

Zitat:

@stepnogorsk schrieb am 29. März 2019 um 12:11:19 Uhr:

Das ist aber eine ziemlich große Sache oder?

klar, der Motor muss für neue Kolbenringe (Ölabstreifringe) teilweise zerlegt werden, es ist also leider keine Kleinigkeit.

Ich würde erst mal versuchen zu klären ob es wirklich daran liegt und je nach Kosten würde ich mich von dem Wagen trennen. 300.000 km sind ja auch nicht gerade wenig.....

Vielleicht erstmal gucken, ob der Turbolader noch in Ordnung ist.

Da kommt man etwas einfacher dran.

Allerdings weiß ich nicht, ob der bekannt dafür ist zu schwächeln.

MfG

Ich würde die KGE prüfen und ggf. instandsetzen.

Was für ein Motor ist es denn? Der CR oder PD? Also FL oder VFL? Oder EU4 oder EU5? Ist "jehuppt" wie gesprungen...

Themenstarteram 30. März 2019 um 7:24

Was ist ein KGE?

Das ist ein VFL. 140ps tdi.

Danke

KGE = Kurbelgehäuseentlüftung

Hatte nicht eine Serie der 2.0 TDI ein Ölpumpenproblem?

Welches Öl wird verwendet?

Vielleicht bringt ein Ölwechsel inkl. vorheriger Motorspülung (z.B. von Liqui Moly) etwas.

Themenstarteram 30. März 2019 um 10:05

Ich nehme immer 5w30 von Aral.

Schön seit 2008 als ich das Auto gekauft habe.

Und in welchem Zeitraum ist der Ölverbrauch angestiegen?

Fährst du eher Kurzstrecke (meist unter 10km) oder wird der Wagen vorwiegend auf der Bahn bewegt? Langsam/ schnell?

300tkm kommen ja nicht von der Kurzstrecke, können aber vom Vorbesitzer auf der Bahn vorgelegt sein ;)

Themenstarteram 30. März 2019 um 10:29

Ich fahre eher wenig, meist zu Arbeit und zurück 20 km eine Strecke. Manch etwas weitere Strecken. Meistens 80-100 Kmh Landstraße.

Als ich es gekauft habe 2008 hatte das Auto 22.000 km.

Ich bin früher auch oft nach Spanien gefahren, 6-7 mal im Jahr.

Letzte Jahre aber meist kurzstrecken, mit paar Ausnahmen.

Noch vor einem Jahr habe ich 1 Liter auf 15.000 km nachgekippt.

Jetzt nach nicht mal 400 km. Ok diese 400 km waren aber auch schnelle 400 km. Nur Autobahn vollgas.

Da kommen wir der Sache näher.

400 Vollgas-km sind schon was. Da geht halt auch mal Öl durch den Brennraum.

Jetzt solltest du mal beobachten, ob bei normaler Fahrt der Ölverbrauch auf 1000km gemessen bei 2,5l ist (oder 1l/400km).

Ist dem nicht der Fall, liegt der Hase bei der Vollgasfahrt im Pfeffer - soll bedeuten, dass dann nichts defekt ist ;)

Prügelt man einen Neuwagen derart über die Bahn, geht auch da das Öl durch die Brennkammer ;)

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