1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Ölverbrauch

Ölverbrauch

BMW
Themenstarteram 12. April 2011 um 8:22

Hallo Jungs,

ich habe die SuFu schon benutzt und leider nichts gefunden. Habe nen 325i, Bj. 1/2006 mit 70.000 km auf der Uhr. Mein Verbrauch an Öl ist auf 0,5 L / 1000 km angetsiegen. Motoröl ist seit 28.000 km schon dirne und früher war dr Verbrauch bei 1 L / 7000 km.

Einer meinte ein Meister vom :) zu mir, das die Kolbenringe defekt sein könnten, wo ich mich dann schon sehr erschrocken habe. Des weiteren sagte er, ich solle mal den Öldeckel im Leerlauf aufmachen und schauen was er macht, also wenn die Kolbenringe defekt sein sollten, würde zuviel Überdruck im Motor sein und der würde dann fast bzw. würde absaufen bei Öffnen des Öldeckels.

Auto qualmt am Auspuff überhaupt nicht, weder weiß noch blau, hab ich bereits mehrmals beim hinterherfahren beobachtet.

Ich also den Deckel aufgemacht, die Drehzahl am instrument angeschaut, die hat sich überhaupt garnicht verändert und auch nicht geschwankt. Dann in den offenen Öldeckel reingeschaut und dabei ein Geräusch bemerkt, wie so ein Kompressor bei offenen Öldeckel. Das Geräusch war allerdings nicht laut, eher leise und Nebel zog an der Öffnung vorbei, jedoch nicht aus der Öffnung raus.

Hatt Ihr die gleichen anzeichen ebim öffnen des Öldeckels oder war es bei euch anders???:confused::confused:

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 12. April 2011 um 9:47

Die Theorie mit dem Öldeckel kursiert immer wieder, ist aber keine gute Diagnose..:D

Wie ist denn dein Fahrprofil?? Nen Kumpel von mir fährt den gleichen Motor, gleiches Bj im E60 und beschwert sich auch über hohen Ölverbrauch..

Wie gesagt, Fahrprofil, Ölsorte, Kurbelgehäuseentlüftung sind hier erstmal zu betrachten, bevor man über Kolbenringe spekuliert!!!

Wenn der Verbrauch über den Winter angestiegen ist, kann es gut sein, das die Entlüftung einen wegbekommen hat im Winter, sprich der Abscheider zu sitzt, das kann einen erheblichen Ölverbrauch verursachen, da im Kurbelgehäuse zu hoher Druck herscht.

Grüße Matze

Themenstarteram 12. April 2011 um 9:50

viel lurzstrecke, öl ist schon 28.000 km drine, qualmt hinten garnicht raus, weder weiß noch schwarz. Motor läuft sehr gut und rund, keine Leistungsprobleme.

am 12. April 2011 um 9:52

Dann lass doch mal die KGE KurbelGehäuseEntlüftung erneuern.. wärst nicht der erste, der danach einen signifikant geringeren Ölverbrauch hat..

Ansonsten nachfüllen und fertig..;)

Matze

Themenstarteram 12. April 2011 um 9:55

muss man sich den Gedanken um dei KGE machen oder kann man die beruhigt ausschließen??

Ich will mir hier auch nichts schön reden.

am 12. April 2011 um 10:15

Naja, was heißt schön reden.. BMW ist für Ölverbrauch bekannt und das schon seit 20 Jahren, die 6 Zylinder nehmen gerne Öl.. Ist so.. Da ist nichts dabei, es seie denn er schmeißt bei jedem Lastwechsel ne blaue Wolke raus..

Die KGE würde ich einfach mal neu machen bzw checken lassen.. kann man wenn man jemanden kennt recht preiswert tauschen lassen.

Bei BMW kostete das schon etwas, denn das ist einiges an Arbeit..

P.S. 0,5l auf 1000km ist schon nicht wenig, aber auch nicht viel zu viel..

Grüße Matze

am 12. April 2011 um 10:55

Zitat:

Original geschrieben von eibe10

Naja, was heißt schön reden.. BMW ist für Ölverbrauch bekannt und das schon seit 20 Jahren, die 6 Zylinder nehmen gerne Öl.. Ist so.. Da ist nichts dabei, es seie denn er schmeißt bei jedem Lastwechsel ne blaue Wolke raus..

Die KGE würde ich einfach mal neu machen bzw checken lassen.. kann man wenn man jemanden kennt recht preiswert tauschen lassen.

Bei BMW kostete das schon etwas, denn das ist einiges an Arbeit..

P.S. 0,5l auf 1000km ist schon nicht wenig, aber auch nicht viel zu viel..

Grüße Matze

wie merkt man den, dass die KGE verstopft ist, macht das nicht beim Gasgeben so ein Unterdruckgeräusch?

mein 325i hat auf 5000km 0,5l Öl verbraucht, normal würde ich jetzt sagen..

Gruß

Piotr

am 12. April 2011 um 11:16

Die KGE kann man schwierig diagnostizieren.. bei den älteren Modellen macht man das über den Ölpeilstab, und man merkt es an manch anderen Sympthomen.. aber ansonsten hilft da nur auf verdacht mal schauen.. Wenn kein Schleim mehr unterm Deckel ist bei Kurzstrecke kann das auch ein Indiz sein, denn der kommt ja durch die KGE aufgestiegen.. evtl sogar das der TE den Öldeckel aufmacht und sich eben nicht soviel verändert, weil kein Druckausgleich stattfindet..

Die Haltbarkeit der KGE geht von bis.. bei manchen besonders Kurzstreckenfahrern geht sie schon nach ein paar Jahren kaputt, bei manchen hält sie 10 Jahre..

Matze

P.S. dein Ölverbrauch 0,1l auf 1000km ist absolut normal..

Zitat:

[P.S. dein Ölverbrauch 0,1l auf 1000km ist absolut normal..

Normal beudeutet ja 3l auf ein Inspektions-Intervall. Vielleicht kling hier OK besser. Dachte bislang bei VAG und AUDI wäre sowas normal.

am 12. April 2011 um 11:49

Zitat:

Original geschrieben von Sven28

Zitat:

[P.S. dein Ölverbrauch 0,1l auf 1000km ist absolut normal..

Normal beudeutet ja 3l auf ein Inspektions-Intervall. Vielleicht kling hier OK besser. Dachte bislang bei VAG und AUDI wäre sowas normal.

Les mal in der Betriebsanleitung..;)

Dazu kommt das 0,1l auf tsd.. 3l auf 30tsd bedeutet, also auch nach deiner Theorie absolut normal..

ab 1L auf 1000Km sollte man tatsächlich mal auf die suche gehen, ansonsten kann man von bis haben, das Fahrprofil ist hier ja auch nicht uninteressant..

Les mal im E46 Forum unter dem 3l M54.. das ist ein Ölverbrauch..:D;) aber wie gesagt, haben sie alle.. der M52 genauso wie der M20.. bei harscher Gangart sollte man da immer ne Ölkanne im Kofferraum haben, denn die Dichtungen werden ja nicht selten durch Überhitzung in Mitleidenschaft gezogen..dazu die Lastwechsel, die ja die Abstreifringe eher an die Grenzen bringen ect..

Audimotoren brauchen in der Regel seltener Öl als BMW Motoren..!!!

Grüße Matze

Themenstarteram 12. April 2011 um 12:33

Rein interessehalber:

wie kann man den abgesehen von blauen qualm und einer kompressionsmessung defekte kolbenringe testen bzw. diagnostizieren??

am 12. April 2011 um 14:32

Zitat:

Original geschrieben von Eismann36

Rein interessehalber:

wie kann man den abgesehen von blauen qualm und einer kompressionsmessung defekte kolbenringe testen bzw. diagnostizieren??

Im Prinzip ist nur eine Kompressionsmessung aussagekräftig..

blauer Qualm kann auch durch andere Ölverbrennung entstehen, z.B. über den Kopf oder Ansaugbereich.

Aber wieso sollten die kaputt sein..??:D;)

Grüße Matze

Themenstarteram 12. April 2011 um 14:41

weil ein bmw meiset mir sagte, dass ich aufgrund meines Ölverbrauches mal im leerlauf den öldeckel abschrauben soll, und schauen soll was dann passiert. Habe ich gemacht. Drehzahl hat sich garnicht verändert, bei offenen deckel war ein leichtes geräusch wie ein komprerssor bemerkbar, zudem hatte er unterdruck, zwar nur sehr leicht aber er hatte den unterdruck. Aufgrund dieses Kompressorgeräusches hat er mir gesagt, das meine kolbenringe defekt sind, wo ich mich dann ziemlich erschrocken habe bei erst 70.000 km.

Kann das sein:confused::confused::confused:

könnt ihr mal bitte bei euch nachhören ob euer auch ein leichtes kompressorgeräusch bei offenen öldeckel hat oder nicht??? falls ja, wäre ich zumindest beruhigt und hätte viel geld gespart

am 12. April 2011 um 14:51

Ich sags mal ganz deutlich, wenn er das gesagt hat, hat er dich verarscht.. Das Kompressorgeräusch und den Druck hat jeder..;)

Dein Geld haste gespart..!!! Mach nen Ölwechsel, nimm schönes Öl, Castrol RS 0W40 oder Mobil1.. und freu Dich das dein Wagen gut zieht.. und dann gib ihm auch mal einen, wenn er warm ist mal richtig drehen lassen und mal den Begrenzer testen..:D

Das ist ein BMW, der geht bei Schleichfahrt eher kaputt als wenn er richtig genommen wird..!!

Gute Fahrt..!!:);)

Matze

Themenstarteram 12. April 2011 um 17:53

zunächst einmal danke für die guten und schnellen antworten an euch.

habe gemerkt das beim abnehmen des öldeckels dieser sich minimal fest gesaugt hat und bei aufklappen des deckels ein zischen auftritt. Worauf konnte das deuten? hat einer ähnliche erfahrungen??

Deine Antwort