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ölverbrauch

VW
Themenstarteram 18. Mai 2011 um 18:55

hallo 1.8 abs 90ps

bei meinem passat tritt folgendes phänomen auf, wenn ich 1000km gemütlich 120km/h fahre habe ich so gut wie keinen ölverbrauch, wenn ich mal 100km mit 180km/h es eilig habe, verbraucht er ganz schön viel öl, bei 200km fahre ich ihn von messtab oberkant auf unterkante bei der geschwindigkeit. Ursache? Ventilschafftabdichtungen?

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11 Antworten
am 18. Mai 2011 um 19:18

Bei 200 Km und der Menge die er Verbrennen sollte müsste er aber raus blasen ausm Auspuff.

Vielleicht hast du irgendwo eine undichtigkeit das sich vorher nicht so bemerkbar macht.je wärmer das öl umso dünnflüssiger ist es, das er irgendwo raussaut.

das  wäre nach  adam riese  auf 1000km ja  10 l   das geht nicht über  die ventilschafties   sonst hättest du   nach längerem stehen auch  morgens  einen ölsee über den ventilen  ;)

 

wenn du viel kurzstrecke  und piano fährst  das das öl nie seine 100grad  überschreitet    hast du auch viel benzineintrag und kondensat  ins  öl   wenn du dann den Bock  mal was  wärmer  fährst  dann   diffundiert  das benzin und  das Kondensat  bei öl temp über 100 grad   aus  und  dann sinkt rappzapp der ölstand .  riech oder  schmecke  mal an deinem Öl   . Benzineintag   riecht und  schmeckt  mann deutlich  :D

 

ich lese immer  wieder  so Spezialisten  die  sagen sie haben auf  1 tkm keinen ölverbrauch  aber  auch nur  deshalb  weil   weil sie  sich schön  das öl verdünnen :D normal ist 0,2bis  0,3 liter  bei den 827 Blöcken    . Heiß geritten locker  bis zu 0,75 -1 liter. unsere  alten  ausghelutschten Motoren  verbrauchen definitiv Öl.

 

 

ansonsten Kompressionsmessung  machen  nicht das er dir  warm in das kurbelwellengehäuse bläßt und  alles über die Entlüftung via drosselklape   rausdrückt .

 

aber  wie gesagt  das sieht mann doch   der muss  bläuen  wie  Sau

 

ist der Motor  trocken  oder sieht der aus wie das Monster aus dem Sumpf   mal pappe  unters  Auto legen

Themenstarteram 18. Mai 2011 um 19:43

also der motor ist trocken, ich fahre viel langstrecke und wie gesagt bei 120 - 130 km/h schütte ich nicht viel öl nach vielleicht 0,5l auf 1000km, erst wenn ich schnell, ich bin da sehr penibel auf den motor zu achten und der ist trocken und da läuft auch nicht weg, also kompressionsmessung machen lassen okay...

achso und blauer qualm ist mir auch noch nicht aufgefallen

am 18. Mai 2011 um 20:12

Jupp also auf 1000 Km muss ich auch 1.Liter Öl rein füllen.

Zitat:

Original geschrieben von kistekay

also der motor ist trocken, ich fahre viel langstrecke und wie gesagt bei 120 - 130 km/h schütte ich nicht viel öl nach vielleicht 0,5l auf 1000km, erst wenn ich schnell, ich bin da sehr penibel auf den motor zu achten und der ist trocken und da läuft auch nicht weg, also kompressionsmessung machen lassen okay...

 

achso und blauer qualm ist mir auch noch nicht aufgefallen

was für ein öl fährst  du marke typ  viskosität?was ist bei  dir langstrecke ?

Themenstarteram 19. Mai 2011 um 5:55

also ich habe das auto weil ich fiel klettere und fahre ca einaml im monat in die schweiz oder nach frankreich oder ... das meine ich mit langstrecke

bis jetzt habe ich immer von valvoline das vmax 10W40 genommen, beim letzten mal habe ich von atu das premium 15w40 genommen

Hmm, also nach meiner Erfahrung braucht der Wagen mit schlechten 15W40 aus dem Baumarkt viel mehr Öl, als wenn du ein normales 10W40 oder 5W40 einfüllst.

Praktiker Highstar für ~17€ ist da zu empfehlen ;)

 

Gruß Hans

also noch mal zum verständnis  normal hast du  normalen ölverbrauch  und  wenn du ihn prügelst dann  plötzlich 1 liter auf  100 km  oder hast du dich verschrieben

 

Und  zwischen den besuchen in der schweiz  ?  ist da viel kurzstrecke  angesagt  also viel unter 50 km und  nie richtig warm  werden . dann wäre  dieses  verhalten fast normal   wie oben beschrieben

 

anonsten  wirklich drauf achten  ob er  in gewissen betriebszuständen bläut und Kompression messen   einfach mal einen Öltest holen

 

wenn die  Ventilschaft dichtungen patt sind   dann blässt er zumindest morgens  bei start   blau ab weil sich über nacht   das öl  das an den ventilen dann runtersabbert vor den ventilen sammelt

 

aber  so hohe ölverbrüche  durch  schaftis  eher nicht

 

Andernfalls   gehe ich eher  davon aus  das durch blowby  das öl in den ansaugtrakt  als ölnebel gedrückt wird  und  an den verkokten Kolbenringen  quasi richtig in den Verbrennungstrakt gepumpt wird  wenn die festsitzen   das merkst du an  der kompression  also messen .

 

billige  mineralische  öle  neigen unter  hohen drehzahlen natürlich  stärker  zur  ölnebelbildung  aber  nicht in diesem ausßmaß

 

kannst du aber dann  auch recht einfach sehen  einfach mal die hutze  abnehmen  da  dürfte  dann die drosselklappe  total eingesaut sein . so richtung Teersumpf

Themenstarteram 19. Mai 2011 um 12:03

ja genauso wie beschrieben, also ich fahre mit der ksite viel weg allerdings zwischendurch auch viel kurzstrecke, jetzt musste ich vorgestern schnell zu meinen eltern, ab auf die autobahn mit 180 km/h durch und zuhause nach 150km/h steht das öl plötzlich auf minimum, war ich bisschen erschrocken. Sonst habe ich normalen ölverbrauch, auf der rückfahrt habe ich nochmal sehr darauf geachtet und da ist null blau hinter mir zu sehen...

könnte ich also hoffen das es normal ist

ich lass auf jeden fall mal den druck messen...

die drosselklappe ist blitzeblank, die habe ich beim vergaserflansch wechseln vor ca. 2 monaten sauber gemacht und genauso sieht sie noch aus...

Frage was heißt blowby?

du hast auch daran gedacht den Peilstab bei kalten Motor oder längeren stehen abgelesen?

Zitat:

Original geschrieben von Quixy

du hast auch daran gedacht den Peilstab bei kalten Motor oder längeren stehen abgelesen?

gute  Frage  also  länger  stehen sollte  er schon und  wagerecht auch  und  peilstab bis zur  aretiereung und mal darauf achten  das der anschlag noch an der richtigen  Stelle  sitzt   :D

 

wenn das erst  einmal   aufgetreten ist, denke  ich   das  du da  irgend was panisch versemmelt hast im Ölstand Wahn    halte  das mal im Auge

 

wenn du nach viel viel Kurzstrecke    bei unseren ollen  Kisten   dann mal auf den Pin drückst und  das Öl richtig heiß wird ,  geht mal ganz schnell 0,5 liter  an kondensat und  sprit aus dem  Motoröl.

deswegen  bei Kurzstrecken  zumindest  alle  2 wochen  den Wagen   mal  über 100 km bewegen und  da  auch ein bissel fordern  daß das öl mal wieder  seine  betriebstemperatur  von 100 grad ereicht .  Minimum  Marke  ist ja  noch nicht zu wenig   der ölstand  sollte  zwischen min und max stehen .  nicht bei max  dann blässt er dir  zuviel ölnebel  in den Ventildeckel und  panscht da rumm und  "entfleucht " dir  über  die Entlüftung

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