ölverbrauch
hallo 1.8 abs 90ps
bei meinem passat tritt folgendes phänomen auf, wenn ich 1000km gemütlich 120km/h fahre habe ich so gut wie keinen ölverbrauch, wenn ich mal 100km mit 180km/h es eilig habe, verbraucht er ganz schön viel öl, bei 200km fahre ich ihn von messtab oberkant auf unterkante bei der geschwindigkeit. Ursache? Ventilschafftabdichtungen?
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11 Antworten
Bei 200 Km und der Menge die er Verbrennen sollte müsste er aber raus blasen ausm Auspuff.
Vielleicht hast du irgendwo eine undichtigkeit das sich vorher nicht so bemerkbar macht.je wärmer das öl umso dünnflüssiger ist es, das er irgendwo raussaut.
das wäre nach adam riese auf 1000km ja 10 l das geht nicht über die ventilschafties sonst hättest du nach längerem stehen auch morgens einen ölsee über den ventilen
wenn du viel kurzstrecke und piano fährst das das öl nie seine 100grad überschreitet hast du auch viel benzineintrag und kondensat ins öl wenn du dann den Bock mal was wärmer fährst dann diffundiert das benzin und das Kondensat bei öl temp über 100 grad aus und dann sinkt rappzapp der ölstand . riech oder schmecke mal an deinem Öl . Benzineintag riecht und schmeckt mann deutlich
ich lese immer wieder so Spezialisten die sagen sie haben auf 1 tkm keinen ölverbrauch aber auch nur deshalb weil weil sie sich schön das öl verdünnen normal ist 0,2bis 0,3 liter bei den 827 Blöcken . Heiß geritten locker bis zu 0,75 -1 liter. unsere alten ausghelutschten Motoren verbrauchen definitiv Öl.
ansonsten Kompressionsmessung machen nicht das er dir warm in das kurbelwellengehäuse bläßt und alles über die Entlüftung via drosselklape rausdrückt .
aber wie gesagt das sieht mann doch der muss bläuen wie Sau
ist der Motor trocken oder sieht der aus wie das Monster aus dem Sumpf mal pappe unters Auto legen
also der motor ist trocken, ich fahre viel langstrecke und wie gesagt bei 120 - 130 km/h schütte ich nicht viel öl nach vielleicht 0,5l auf 1000km, erst wenn ich schnell, ich bin da sehr penibel auf den motor zu achten und der ist trocken und da läuft auch nicht weg, also kompressionsmessung machen lassen okay...
achso und blauer qualm ist mir auch noch nicht aufgefallen
Jupp also auf 1000 Km muss ich auch 1.Liter Öl rein füllen.
Zitat:
Original geschrieben von kistekay
also der motor ist trocken, ich fahre viel langstrecke und wie gesagt bei 120 - 130 km/h schütte ich nicht viel öl nach vielleicht 0,5l auf 1000km, erst wenn ich schnell, ich bin da sehr penibel auf den motor zu achten und der ist trocken und da läuft auch nicht weg, also kompressionsmessung machen lassen okay...
achso und blauer qualm ist mir auch noch nicht aufgefallen
was für ein öl fährst du marke typ viskosität?was ist bei dir langstrecke ?
also ich habe das auto weil ich fiel klettere und fahre ca einaml im monat in die schweiz oder nach frankreich oder ... das meine ich mit langstrecke
bis jetzt habe ich immer von valvoline das vmax 10W40 genommen, beim letzten mal habe ich von atu das premium 15w40 genommen
Hmm, also nach meiner Erfahrung braucht der Wagen mit schlechten 15W40 aus dem Baumarkt viel mehr Öl, als wenn du ein normales 10W40 oder 5W40 einfüllst.
Praktiker Highstar für ~17€ ist da zu empfehlen
Gruß Hans
also noch mal zum verständnis normal hast du normalen ölverbrauch und wenn du ihn prügelst dann plötzlich 1 liter auf 100 km oder hast du dich verschrieben
Und zwischen den besuchen in der schweiz ? ist da viel kurzstrecke angesagt also viel unter 50 km und nie richtig warm werden . dann wäre dieses verhalten fast normal wie oben beschrieben
anonsten wirklich drauf achten ob er in gewissen betriebszuständen bläut und Kompression messen einfach mal einen Öltest holen
wenn die Ventilschaft dichtungen patt sind dann blässt er zumindest morgens bei start blau ab weil sich über nacht das öl das an den ventilen dann runtersabbert vor den ventilen sammelt
aber so hohe ölverbrüche durch schaftis eher nicht
Andernfalls gehe ich eher davon aus das durch blowby das öl in den ansaugtrakt als ölnebel gedrückt wird und an den verkokten Kolbenringen quasi richtig in den Verbrennungstrakt gepumpt wird wenn die festsitzen das merkst du an der kompression also messen .
billige mineralische öle neigen unter hohen drehzahlen natürlich stärker zur ölnebelbildung aber nicht in diesem ausßmaß
kannst du aber dann auch recht einfach sehen einfach mal die hutze abnehmen da dürfte dann die drosselklappe total eingesaut sein . so richtung Teersumpf
ja genauso wie beschrieben, also ich fahre mit der ksite viel weg allerdings zwischendurch auch viel kurzstrecke, jetzt musste ich vorgestern schnell zu meinen eltern, ab auf die autobahn mit 180 km/h durch und zuhause nach 150km/h steht das öl plötzlich auf minimum, war ich bisschen erschrocken. Sonst habe ich normalen ölverbrauch, auf der rückfahrt habe ich nochmal sehr darauf geachtet und da ist null blau hinter mir zu sehen...
könnte ich also hoffen das es normal ist
ich lass auf jeden fall mal den druck messen...
die drosselklappe ist blitzeblank, die habe ich beim vergaserflansch wechseln vor ca. 2 monaten sauber gemacht und genauso sieht sie noch aus...
Frage was heißt blowby?
du hast auch daran gedacht den Peilstab bei kalten Motor oder längeren stehen abgelesen?
Zitat:
Original geschrieben von Quixy
du hast auch daran gedacht den Peilstab bei kalten Motor oder längeren stehen abgelesen?
gute Frage also länger stehen sollte er schon und wagerecht auch und peilstab bis zur aretiereung und mal darauf achten das der anschlag noch an der richtigen Stelle sitzt
wenn das erst einmal aufgetreten ist, denke ich das du da irgend was panisch versemmelt hast im Ölstand Wahn halte das mal im Auge
wenn du nach viel viel Kurzstrecke bei unseren ollen Kisten dann mal auf den Pin drückst und das Öl richtig heiß wird , geht mal ganz schnell 0,5 liter an kondensat und sprit aus dem Motoröl.
deswegen bei Kurzstrecken zumindest alle 2 wochen den Wagen mal über 100 km bewegen und da auch ein bissel fordern daß das öl mal wieder seine betriebstemperatur von 100 grad ereicht . Minimum Marke ist ja noch nicht zu wenig der ölstand sollte zwischen min und max stehen . nicht bei max dann blässt er dir zuviel ölnebel in den Ventildeckel und panscht da rumm und "entfleucht " dir über die Entlüftung