ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Ölverbrauch

Ölverbrauch

Opel Astra H
Themenstarteram 14. September 2013 um 9:11

So - nachdem wir letzte Woche wieder pannenfrei aus Spanien zurück gereist sind ein kleines Resümee:

Spritverbrauch war im Mittel bei 8,4 Liter.

Gesamtstrecke war mit Fahrten im Urlaubsgebiet bei knapp 2.500 km.

Etwas erschrocken war ich wiederum über den Ölverbrauch.

Hoffe ihr könnt mir Eure Meinung kundtun.

Habe für die knapp 2.500 km ca. 1 Liter Öl nachgekippt.

Schön konnte man es immer am Auspuff erkennen,wann er sich Öl genehmigt hat.

Fahrten sind nicht so das Problem, eher Stop & Go Abschnitte, wie Mautstellen, Stau u.ä.

Man kan also von einem Ölverbrauch von etwa 0,4 Liter auf 1000 km sprechen.

Ist das jetzt bedenklich oder nicht ?

Übrigends war mein Auto sparsamer als der Mondeo mit 125 PS Maschine vom Kumpel.

Mit etwa gleich großem Tankvolumen hat sich jener immer etwas mehr Sprit gegönnt.

Sein Mittel lag bei 8,8 Liter.

Gruß

Ähnliche Themen
39 Antworten

0,4L ist zwar innerhalb der offiziellen Werksangabe seitens Opel (bis 1L / 1000km), aber toll ist das nicht.

Wie sieht denn dein Kühlwasser aus? Kann man irgendwo Ölspuren im Motorraum entdecken? Eventuell mal von unten gucken?

Also ertmal gefällt mir Dein Autolein....

Zum Ölverbrauch.

Wenn ich das Richtige in Erinnerung habe, ist der Z20LEL vom Grundprinzip ertmal Baugleich mit dem alten X20XEV. Natürlich hat der "alte" Sauger mit 136 PS keinen Turbo und keine NA Auslassventile, aber darum geht es auch nicht.

Die "alten" 2,0 Liter haten oft Probleme mit den Ventilschaftdichtungen. Bei dem alten Omega B hatte nen Bekannter diesen Motor drin. Da fing das auch mit dem Ölverbrauch so an. Irgendwann landete er bei fast 1 Liter auf 1000 km.

Dann hatten wir den Kopp runter genommen. Und siehe da, die Ventilschaftdichtungen waren Teilweise GEBROCHEN, da das Gummi so dermaßen ausgehärtet war.

Könnte also durchaus sein, das sich das bei Dir ähnlich äußert.

 

Die Angaben der Hersteller von 0,75 - 1,00 Liter auf 1000 km ist in meinem Augen totaler Quatsch und nicht mehr Zeitgemäß. Damit sichern die sich nur ab. Das ist alles.

Ein Moderner Motor (Dazu zähle ich Motoren ab 95) sollten von einer Inspektion zu nächsten (1 Jahr oder 15000km) max 1 Liter Öl verbrauchen.

Aslo von Max Makierung zu Min Makierung.

Bei den Ecoflex wird das natürlich schon etwas schwieriger, da hier die Intervalle bei

30 000 bis 50 000 km liegen.

Ja, gerne die Schaftdichtungen...aber ob jetzt zeitgemäß, modern und tralala...willst wegen dem bisschen Ölverbrauch den Motor zerlegen (lassen)?...eben. ;)

Desswegen läuft er genauso - um wirklich Probleme zu bekommen, muß er sich schon größere Mengen reinziehen.

Ich habe in den alten Z18XE von 130000 bis zum Schluss (Verkauft mit 210000 km) im Schnitt 1 L Öl auf 2000-3000 km nachgefüllt.

Klar, schön ist es nicht, aber wenn ich so die Kosten sehe, habe ich ~35-40 L Öl nachgefüllt. Macht sage und schreibe ~120 € auf 80000 km. Ich könnte auch die VSDs selbst machen und habe sogar noch kompletten ZK über, aber angesichts von Ölkosten war es mir völlig Schnuppe, wo Volltanken doch schonmal 95-100 € kostet.

Rechnen loht sich.

Themenstarteram 16. September 2013 um 13:49

Wo sind wir denn da preislich, wenn man die Schaftdichtungen wechseln lässt ?

Öl sabbert da nirgendwo, auch das Kühlwasser sieht ölfrei aus.

Lediglich die Ventildeckeldichtung sabbert gaaaaanz wenig.

Habe halt schon festgestellt,dass der Wagen bei Stop & Go, also bei Leerlaufzyklen immer wieder mal ne kleine blaue Wolke rausbläst.

Auch der Freundliche meinte bei Nachfrage, dass dies bei einem Turbo noch im Rahmen sei.

Wo sind wir da Preislich.....................

Tolle Frage, kommt darauf an wie man es macht.

Viele können die Ventilschaftdichtungen nur wechseln, wenn der Kopf ausgebaut wird.

Geht aber auch im eingebauten zustand.

Dazu Zahnriemen ab, Ventildeckel runter, Nockenwellen raus und schon ist man an Stösseln.

Hydrostössel raus. Dann wird es kniffellig und ohne entsprechendes Spezialwerkzeug nicht zu bewältigen.

Der Kolben muss am entsprechenden Ventil(en) oben sein, Dann die Ventilfeder niederdrücken, Keile entnehmen, Ventilfeder raus, nun liegt die Schaftdichtung frei.

Wie gesagt, das ist eine Möglichkeit, die Kosten und Zeit spart.

Wenn ich das für mich selber machen müsste, würde ich den Kopf entnehmen und rundumschlag machen.

Also Kopf planen, Zahnriemen mit Wapu neu, Ventile einschleifen usw.

Hab es vor gut 2 Jahren bei unserem Astra G 1,6 gemacht. Materialkosten ca. 220€. Dazu gehörte ein Kopfdichtungssatz von Elring. Neue Kopfschrauben, Zahnriemensatz von Contitech mit Wapu, ÖL von Mobil 0W40. Ölfilter, Kühlmittel, Zündkerzen und Planschleifen lassen.

Für den Z20LEL würde ich wahrscheinlich ca 30€ mehr berappen müssen wegen der Turboleitung und Dichtung.

Arbeit ist natürlich auch etwas Aufwendiger.

Solltest Du also ne Kopfdemontage haben müssen, rechne mal mit nem Umfang ( siehe oben, machen aber nicht alle so Umfangreich) mit 1500€.

Ohne Zahnriemen, Ventile schleifen usw. müsstest Du bei 1000€ liegen.

Ohne Kopfdemontage ca. 400 - 600€, wenn die Werkstatt die Fähigkeit besitzt.

Rechne mal minimum mit 500 €.

 

Jetzt rechne mal, wieviel Liter Öl du dafür bekommst.

 

Meiner braucht auch 0,6 L auf 1000 km...ich füll halt fleißig nach.

Themenstarteram 10. Mai 2014 um 9:34

Hallo,

um das Thema mal wieder aufzugreifen:

Ölverbrauch immer noch bei ca 0.3 - 0,4 Liter / 1000km.

TÜV bemängelte ölfeuchten Motor.

Jetzt lass ich halt doch die Ventildeckeldichtung wechseln,weil da siffts jetzt ganz schön raus.

Ausserdem ist der O-Ring vom Einfülldeckel hinüber.

Überall läuft die Sosse rum. Mal sehen ob diese zwei Dinge auch denÖlverbrauch beeinflusst haben.

Wir haben immer von den Schaftdichtungen geredet.

Könnte auch sein dass der Turbo so langsam aber sicher anfängt zu himmeln ?

Oder ist der Ölverbrauch dafür zu niedrig ?

Ein defekter Turbo müsste ich doch auch bei Fahren merken und nicht nur über den Ölverbrauch , oder ?

Gruß Markus

Ölverbtauch und ölverlust sind auch 2 völlig verschiedene Dinge.

Was meinst du wie es aussieht, wenn 0,5 Liter Öl am Motor runter läuft? Wie Sau, kann man da nur sagen.

An deiner Stelle würde ich die Undichtigkeiten beseitigen (lassen) und mir keinen großen Kopf über den Ölverbrauch machen. Zumindest nicht solange es nicht um einiges mehr wird.

Ob dein Turbo Öl säuft oder nicht, merkst du an der Motorenleistung nicht, allerdings würde sich dieser Ölverbrauch relativ schnell steigern und irgendwann machts Krack.

Ab welchem Verbrauch würdet ihr denn die Schaftis wechseln, um Folgeschäden zu vermeiden?

Zitat:

Original geschrieben von Frazer

Ab welchem Verbrauch würdet ihr denn die Schaftis wechseln, um Folgeschäden zu vermeiden?

1 Liter auf ca. 800-1000 km.

Bei den 2 Turbos ist das häufiger der Fall das die Schaftabdichtungen undicht werden.

Ich weiss, ich hab grad das gleiche Problem mit der Wolke beim Warmstart und nach längerem leerlauf mit darauffolgendem Gassstoß. 2 Turbos? LET, LEL, LER, LEH.

Standardproblem mit den harten Auslassschaftis hm?

Themenstarteram 14. Mai 2014 um 9:06

So - Ventildeckeldichtung gewechselt und nen neuen O-Ring am Einfülldeckel -> der war eingerissen :-(

Motorblock ist abgedampft - jetzt siehts wieder aus wie bei nem Neuen :-)

Jetzt beobachte ich mal den Ölstand die nächsten Kilometer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen