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Ölverbrauch
Abend,
heute leuchtete die gelbe Warnleuchte mit dem Hinweis auf: Bitte Ölstand prüfen.
Mein Golf 7 Blue Motion 1,2 ltr. hat in Kürze seine 2-jährigen Geburtstag und hat rd. 17 tsd. gelaufen.
Nach Prüfung mittels Ölmessstab, war tatsächlich zuwenig Öl - unterhalb der Min-Markierung - im System.
Ist das normal?
Gruß
?M.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Metavira schrieb am 25. März 2015 um 19:47:57 Uhr:
Abend,
heute leuchtete die gelbe Warnleuchte mit dem Hinweis auf: Bitte Ölstand prüfen.
Mein Golf 7 Blue Motion 1,2 ltr. hat in Kürze seine 2-jährigen Geburtstag und hat rd. 17 tsd. gelaufen.
Nach Prüfung mittels Ölmessstab, war tatsächlich zuwenig Öl - unterhalb der Min-Markierung - im System.
Ist das normal?
Gruß
?M.
Hallo , was mich an der ganzen Diskussion so verwundert ist das alle von Öl-Verbräuchen unter bzw. Max. 1 Ltr/10000 Km berichten (was ja wirklich nicht ungewöhnlich ist )und dann heißt es " ich musste wieder mal im strömenden Regen nachfüllen" . Bin ich denn so antiquiert weil ich einfach sporadisch den Ölstand kontrolliere, gleichzeitg Waschanlage bei Bedarf auffülle und einfach kurz darüber schaue ob etwas auffällig ist- wie Marderspuren o.ä.
MfG Mario
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145 Antworten
Ja kann normal sein .
Ist sicherlich normal. Ich habe bei meinem bmw auf 5tkm eine Ölverbrauch von etwa nem halben Liter.
Das kann auch unter Umständen noch mehr sein.
Ist leider normal, hab bei meinem 1.4 tsi nach 20.000 auch einen Liter gebraucht.
Warum leider?
Kann man ungefähr beziffern, wieviel Liter fehlen, wenn der Ölstand von der Mitte der Markierung (diese Einbuchtung) bis an den unteren Rand gefallen ist ? Ist das ein halber Liter oder eher weniger oder mehr ?
Zitat:
@Diabolomk schrieb am 25. März 2015 um 20:49:05 Uhr:
Warum leider?
Weil das Scheiße ist. Der Golf ist das erste Auto, das ich habe, das so viel Öl verbraucht, dass ich nicht ein Jahr lang oder 15T km fahren kann, ohne nachzufüllen.
Und nach Murphy geht die Leuchte, die mich zur Prüfung auffordert, natürlich immer in einem unpassenden Moment an.
Wenn ich das vermeiden will, muss ich also selbst von Zeit zu Zeit den Ölstand prüfen, und das war bei all meinen Autos bisher nicht erforderlich, mit einer einzigen Ausnahme bei einem, das ich sehr lange gefahren habe, als es irgendwann mal 8/9 Jahre alt war.
1.4 TSI 140 PS, ca. 250 ml auf 1000 km.
Erscheint mir hoch, aber wohl noch im Rahmen.
hatten jetzt bei 1,6l TDI bei knapp über 14 000KM die Meldung im Display und der Stand war kurz unter Minimum.
Bis zur Mitte des Messbereichs waren es dann um die 500ml
Also alle 15.000 - 20.000km mal 0,5-1l Öl nachfüllen ist ja nun äußerst human O.o
Bei meinem Golf IV musste ich jede Tankfüllung (bei Autobahnfahrten mit 120-140) ca. 750-1000ml nachfüllen. Bei Stadtverkehr alle 4-5 Tankfüllungen...
Das ist vielleicht nicht die Regel gewesen, wenn aber mein Golf VII kein Öl verbrauchen würde, dann hätte ich Bedenken, ob sich nicht etwas anderes in die Ölwanne verirrt, dass den Ölstand aufrecht erhält / bzw. positiv beeinflusst...
Die meisten von uns haben im Motor ca. vier Zylinder, in denen sich fast überall je ein Kolben befindet, von denen sich jeder während der Fahrt ab und an mal auf und ab bewegt, da geht bei 15.000km bestimmt auch mal was verloren...
Reibung oder was auch immer...
Bei meinem Golf IV ist es durch das offenstehende AGR Ventil abgehauen...
Zack, unter die Drosselklappe und ab in den Verbrennungsraum
ich habe den 1,4TSI und musste über 8000km noch nichts weiter auffüllen.
@Don_Blech:
Zitat:
Und nach Murphy geht die Leuchte, die mich zur Prüfung auffordert, natürlich immer in einem unpassenden Moment an.
hat jetzt nichts direkt mit dem Ölverbrauch zu tun, aber du solltest dir die Bedienungsanleitung deines Autos diesbezüglich mal zu Gemüte führen.
Die Leuchte ist keine Aufforderung zum Ölstand peilen!
Die Leuchte ist nur die vorletzte Warnung; den Ölstand sollst du immer sporadisch peilen. Von daher sollte eine Ölstandswarnung eigentlich nicht zum unpassenden Moment kommen.
Ich nehme mal an, dass sich die BA des Golf 7 in diesem Punkt nicht von der BA meines Octavia 3 unterscheidet.
Wenn alles richtig läuft, sollte die Ölwarnleuchte eigentlich nie aufleuchten.
Ich weiß, ich weiß, Du hast ja recht. Mich stört es halt, weil ich von meinen bisherigen Autos überhaupt keinen signifikanten Ölverbrauch kenne.
Also ich kann nur sagen dass eure Ölverbräuche relativ harmlos sind. Mein GTD hat sich auf den ersten 26.500 km bereits einiges mehr genehmigt. Passt aber auch zum Dieselverbrauch, nehme einfach an, viel Volllast fahren verbraucht nicht nur viel Diesel sondern auch etwas mehr Öl als normal.
Bin aber immer noch weit unter dem von VW im Handbuch genannten 1L pro 2.000km.
Bei mir hält sich der Ölverbrauch sehr in grenzen, von Service zu Service muß ich nichts nachfüllen.
Gruß
Maik
Bei VW-Motoren ist ein relativ hoher Ölverbrauch normal, so meine Erfahrungen...