1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Arona
  6. Ölverbrauch

Ölverbrauch

Seat Arona 1 (KJ)
Themenstarteram 3. Juni 2019 um 16:18

Hallo zusammen,

Da unsere beiden Arona (1.5 TSI und 1.6 TDI) nun schon eine Weile bei uns sind und der Diesel nun 4000km vor der ersten Inspektion ist wollte ich mal hören wie so die Ölverbräuche sind.

Den Diesel habe ich vor 1000km bei 25000km wieder aufgefüllt, nachdem dieser knapp vor dem unteren Limit war.

Der 1.5TSI ist nach gut 16000km auch schon bei der Hälfte des Limits.

Wie sieht das bei euch aus?

Beste Antwort im Thema

...0w20...

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

Hi,

Habe jetzt 13.000km drauf. Bis jetzt ist alles im Normalbereich.

Viele Grüße

Ich habe mit meinen 1.0 TSI bisher erst knapp 2.500 km runter und da steht er beim Maximum.

Ich halte den beschriebenen Ölverbrauch aber für in Ordnung, das hört sich nicht nach viel an.

Themenstarteram 3. Juni 2019 um 16:59

Ich halte den Ölverbrauch sogar für ziemlich gering, da bin ich anderes gewöhnt...Bei unserem Spaßaudi kippe ich alle 5000km nach :)

Dann bin ich aber beruhigt, da das unsere ersten VAG Motoren unter 2 Liter Hubraum sind.

Bei meinem Ibiza ST (1,6 CR-TDI 90PS EA189) hat es von Ölwechsel zu Ölwechsel gereicht, bei den 30.000km war er fast bis aufs Minimum runter. Davor beim Cordoba (1,4 Benziner 75PS) musste ich nach ca. 10.000km etwa einen halben Liste nachkippen.

Bei der 95 PS Maschine Ölverbrauch gleich "0"

Ich hatte nach einem Jahr einen Ölwechsel machen lassen. Seitdem bin ich 2.500km gefahren.

Innerhalb dieser 2.500km hat sich der Stand um ca. 2mm verändert.

...ich habe bei nun 20.000km einen 1/4l nachgefüllt...

Guten Abend liebes Forum,

bei meiner Freundin ist nun die Meldung angezeigt worden, Sie solle den Ölstand kontrollieren.

Natürlich bin ich nicht in der Nähe und ihr Vater hat den Stand kontrolliert.

Meine Freundin findet wohl die Betriebsanleitung nicht.

Laut Internet habe ich herausgefunden, dass das Öl die Spezifikation VW 504 00 oder VW 502 00b) haben sollte.

Welches Öl wird denn werksseitig in den 3-Zylinder eingefüllt, 0W30 oder 5W30?

Freundliche Grüße, Timur.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Öl nachfüllen 1.0 TSI 115 PS' überführt.]

Meines Wissens ist es ein Öl nach VW-Norm 508 00 und das ist ein 0W-20 mit Longlife-Eignung. Habe die Maschine in meinem Arona, aber die Bedienungsanleitung ist da leider auch etwas unspezifisch. Die VW-Öle stammen von Castrol und das VW-Öl entspricht dem Castrol Edge Professional LL IV FE 0W-20.

Laut Betriebsanleitung muss es die Norm VW 502 000 oder 504 000 erfüllen. Haben jetzt ein 5W30 eingefüllt. Mal schauen, ob sich das jetzt einpendelt, der Wagen hat erst 18.500 Kilometer auf dem Tacho und ist von 07/2017.

Grüße, Timur.

Hallo @Timur94, ich habe mal eine Frage die etwas Off-Topic ist. Nämlich hatte ich neulich in der MFA die Meldung "Ölsensor: Werkstatt!" bekommen, da der Ölsensor defekt war. Dieser wurde daraufhin kostenlos getauscht. Seitdem ist auch Ruhe. Aber der Freundliche meinte, dass ich die selbe Meldung bekommen würde, wenn das Öl gewechselt oder der Ölstand kontrolliert werden muss. Kannst du dies bestätigen oder kam bei dir eine anders lautende Meldung?

Zitat:

@Timur94 schrieb am 13. August 2019 um 12:22:11 Uhr:

Laut Betriebsanleitung muss es die Norm VW 502 000 oder 504 000 erfüllen.

Hmm... ich habe gerade mal einen Blick in die BDA für den Ibiza 5 mit Stand 05/2017 auf der Seat Homepage geworfen. Dort steht drin, dass bei den Benzinern ein Öl nach VW-Norm 50800 bei Longlife-Service verwendet werden soll. Das 504 00 Öl kann auch verwendet werden, kann sich aber negativ auf die Abgaswerte auswirken. Nur bei festem Wechselinterval (alle 15.000km) kann ein Öl nach den Normen 502 00 oder 504 00 verwendet werden. Der Wagen muss demnach mit einer Werksfüllung mit dem 0W-20 Öl gekommen sein, welches ich oben verlinkt habe (da die Wagen standardmäßig mit Longlife-Service kommen).

Dass der Ölstand nach 18.500km runter aus Minimum ist, liegt meiner Meinung nach völlig im Rahmen.

@MotorTalkler1: Ich denke, hier irrt dein Freundlicher. Die Meldung kommt, wenn der Sensor unplausible Werte liefert, was den Ölstand betrifft. Wenn nur der Ölstand zu niedrig ist, komme eine Meldung "Ölstand kontrollieren" (oder so ähnlich), das hatte ich zumindest mal bei einem Firmenwagen (VW Caddy) in der Anzeige. Der Sensor kontrolliert meines Wissens bei VW-Motoren nicht die Ölqualität, sondern diese wird auf Grund des Fahrprofils (z.B. viel Kurzstrecke oder viel Vollgas) berechnet und der Zeitpunkt des Ölwechsels bei Longlife entsprechend verkürzt. Dann erscheint aber auch eine entsprechende Meldung, die dich auf den bald notwendig werdenden Ölwechsel hinweist

50400 oder 50700 ist die Norm,

nur zum nachfüllen kannst du eine dieser nehmen ,ohne Probleme...

Mitleser, ebenso 1,0TSI 95 PS Fahrer. Aktuell 4500km. Bj 2/2018

Habe bei 2.200 km das Öl gewechselt und bin jetzt bei etwas über 6.000 km.

Ich kann keine Änderung am Ölstab feststellen ;)

Deine Antwort