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Ölverbrauch

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 24. August 2022 um 14:24

Guten Tag,

 

Mein Golf IV 1.4 16V braucht auf 1000km circa 500ml Öl (5W40).

Ist das noch im Rahmen?

Würde ein anderes Öl wie 10W40 den Ölverbrauch senken?

 

LG

Mike

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24 Antworten

Hallo

Das dürfte hart an der Grenze sein. Kilometerstand? Qualmt er schwarz? Fährt er ansonsten normal?

Theo

Mit dem 10W40 wird sich der Ölverbrauch kaum senken lassen.

Ob der Verbrauch noch im Rahmen ist kann man so pauschal nicht sagen. Sollte er diesen halber Liter auf einem Zylinder raushauen hat dieser einen Schaden.

Das hatte ich einmal bei einem Golf 2 Turbodiesel. Der ist dann aber noch 150.000km gefahren. Dann war der Bypass der Ölpumpe verstopft und der Ölfilter platzte beim Starten. Der Bypass war verstopft mit Stücken eines Kolbenrings und daher ging der volle Druck ins System. Der hat aber 1l auf 1000km verbraucht und ging dann nicht mehr durch die AU, weil der defekte Zylinder am Ende zuviel rußte.

Wenn das gleichmäßig über alle 4 Zylinder ist, ist es an der Grenze. Aber der kann noch lange laufen.

Themenstarteram 24. August 2022 um 15:24

Er qualmt weder blau noch schwarz und fährt ansonsten sehr gut.

113.000 km hat der Gute runter.

Dann mach vor dem nächsten Ölwechsel mal eine Ölspülung. Da könnte sich Ölkohle an den Abstreifringen gebildet haben.

In der Regel entsteht hoher Ölverbrauch durch Verwendung von LongLife-Motoröl. In diesen sind Ölzusätze, die Ölkohle-Ausflockungen verhindern, NICHT beigemengt, da diese mit Öffnen des Ölgebindes sofort anfangen zu OXIDIEREN und NICHT über ein Jahr ihre positive Eigenschaften ausleben können !!!

Man kann dann versuchen durch eine Motorspülung, die Verklebung mit Ölkohle von den Ölabstreifringen größtenteils runter zu bekommen. Mit z.B.:

"LIQUI MOLY 2427 Pro-Line Motorspülung 500 ml"

https://www.amazon.de/s?...

Anwendung: vor einem Ölwechsel, mehrere Jahre immer wieder vor dem Ölwechsel anwenden!

-> Ein Erfolg stellt sich erst langsam ein!

Meine Empfehlung zu Motoröl:

1.) Vollsynthetisches oder zumindest Teil-Synthetisches Motoröl!

2.) KEIN LongLife-Motoröl, NUR Motoröl verwenden, das für max. 15.000 km bzw max ein Jahr (12 Monate) ausgelegt ist.

3.) NUR Motoröl mit "mPas"-Werten von über 3,5 verwenden !!!

-> Bedauerlicherweise haben ÖLE mit niederen "mPas"-Werten HÖHERE Scherwerte, was zum Auftreten von KOLBEN-KIPPERN führt !!!

Deshalb sollte man besser Motor-Öle mit den Spezifikationen: ACEA = A3 /B4 sowie B4, verwenden !!!

Geringere Metallabtragungen durch Motoröle mit A3/B4 und B4 erhöhen die Lebensdauer unserer Kolben-Motore merklich !!!

Letzten Endes wird bei Motoren mit eingebautem Turbo selbst vom Hersteller VW zwingend Motoröl mit höheren "mPas" Werten vorgeschrieben, sowie Motoröle und HTHS-Viskosität von über 3,5 mPas mit höheren Anforderungen für Direkteinspritzer-Dieselmotoren, gekennzeichnet mit "B4"!

4.) 5W-40 oder 10W-40

Zitat:

@Mike1337 schrieb am 24. August 2022 um 16:24:16 Uhr:

Mein Golf IV 1.4 16V braucht auf 1000km circa 500ml Öl (5W40).

wie sieht denn dein Fahrprofil aus ?

@Flying Kremser

Er fährt doch ein 5W40 Öl, also KEIN LongLife

 

Hast den Text abgespeichert und haust den immer wieder raus?!

Themenstarteram 24. August 2022 um 18:36

Der Golf IV ist nur mein Zweitwagen.

Ich fahre mit ihm immer zur Arbeit (15 km ein Weg). Öfters auch mal Strecken bis zu 100 km.

Reinen Stadtverkehr kennt er also nicht.

Drehe ihn aber selten über 4000 U/Minute. Schalte recht früh und fahr vorausschauend.

Durchschnittsverbrauch von ca. 6,9L.

Themenstarteram 24. August 2022 um 18:39

Hab den Wagen aber erst seit einem halben Jahr.

Wie er vor mir gefahren wurde kann ich leider nicht sagen.

107000 km in 19 Jahren sind recht wenig.

Das lässt ja schon viel auf Kurzstrecke deuten.

bist du der Erstbesitzer oder wer hat ihn vorher wie und wo gefahren ? war der Ölverbrauch immer schon so hoch ?

Themenstarteram 24. August 2022 um 18:43

Nein, ich bin die dritte Hand. Wie er vorher gefahren wurde kann ich nur spekulieren.

Anhand der Laufleistung in dem Alter, würde ich auf häufige Kurzstrecke tendieren.

Wie @Flying Kremser vorgeschlagen, die Ölschlammspülung vor dem Ölwechsel anwenden und jährlich wechseln

 

Ist dein 5W40 vollsynthetisch?

Wenn nicht, würde ich beim nächsten Wechsel eins verwenden, Addinol oder Motul zB

 

Dann heißt es beobachten...

Moin Mike!

Alles einmal auf Ölundichtigkeiten abgesucht? Auch unterm Auto?

0,5 l Öl auf 1.000 km ist jetzt noch nicht das ganz große Drama bei einem fast 20 Jahre alten Auto.

Möglicherweise sinkt der Ölverbrauch auch durch Deine veränderte Nutzung wieder etwas.

Würde vorerst beim 5W-40 bleiben und weiter beobachten.

also nach viel Kurzstrecken in der Stadt stieg bei mir der Ölverbrauch, nach Bergabfahrten mit Motorbremse (Schubabschaltung) gabs beim Gasgeben blaue Wölkchen im Rückspiegel zu sehen. Und dazu bei der AU schlechte Abgaswerte. Ich hab 2 Dosen Keropur auf ca 2000 Kilometer in den Tank gekippt und bin mehr Überland gefahren, Ölverbrauch und Abgaswerte waren wieder normal - Motorspülung fand ich dann überflüssig

--> wie sehen die AU Werte bei deinem Golf aus ?

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