Ölverbrauch
Hallo
Ich habe seit 2019 ein 3008 1.2 mit 130PS Bj. 2017.
Er hat jetzt 136000km gelaufen. Seit ca 3000 km bemerke ich das der Ölverbrauch zu nimmt. Erst war es so ca alle 1500km 1 Liter Öl. Wurde aber stetig mehr. Jetzt bin ich bei ca 400km 1 Liter.
Im Wasser ist kein Öl und von unten ist alles trocken.
Hab mal gelesen das wohl die Ventile und Kolben und so der Rest verkrustet mit Verbrennungsrückständen.
Und dadurch das Öl über die Abgasanlage und so verbrennt.
Hat da jemand Erfahrung mit, oder mal was gehört von?
31 Antworten
Wenn er Öl verbrennt müsstes du beim Gas geben aber ne dicke Wolke am Heck haben....
Nein, hab keine dicken Wolken. Ich wüsste aber auch sonst nicht wo das Öl hin ist .
Hallo, konntest du das Problem inzwischen beheben? Ich habe das gleiche Probleme mit meinem Fahrzeug und bin gerade erst bei 100.000 km.
Zitat:
@Mirna schrieb am 26. September 2024 um 21:24:17 Uhr:
Hallo, konntest du das Problem inzwischen beheben? Ich habe das gleiche Probleme mit meinem Fahrzeug und bin gerade erst bei 100.000 km.
Hallo
Leider nicht. Hab gelesen das es nur durch zerlegen des Motors behoben werden kann. Neu schleifen der Ventile, neue Kolbenringe und der ganze andere Kram.
Wird dann kostspieliger.
Ich habe noch Gewährleistung. Habe das Fahrzeug im Juni aus einem Autohaus erworben und nach kurzer Zeit (Sommerferien, Langstrecke gefahren) direkt den Ölverbrauch gemerkt. Die tun sich aber sehr schwer mit der Reparatur. Haben erst ein Zeug in den Motorraum rein gemacht um eventuell den Ruß zu beseitigen, hat natürlich nichts gebracht. Dann haben die Ölgewechselt und den Motorkrümmer gereinigt , auch ohne Erfolg. Bringe die Woche das Auto zum letzten Mal in deren Werkstatt, wenn die nichts dran ändern, möchte ich definitiv mein Geld zurück haben. Habe denen von vorne rein gesagt, der Motor muss aufgemacht werden und komplett gereinigt sowie ETs ausgetauscht werden. Die wollen aber kosten sparen und denken es geht mit einem Ölwechsel gut. Der Frist mittlerweile 1 Liter auf 600-700 km .
Wieviel km hat dein Auto auf der Uhr?
Ich hab auch schon mit Benzinzusatz probiert das Problem zu lösen. Ohne Erfolg.
Bin jetzt bei 400-500 km ein Liter Öl.
Habe das Auto mit knapp 100.000 km gekauft und habe jetzt schon nach 3,5 Monaten 104.000 km drauf. Bin gespannt was die jetzt mit dem Auto machen werden. Würde den schon gerne behalten, weil das Auto echt schön ist.
Kippt nicht soviel Hilfsmittel in Motor(Öl) oder als Benzinzusatz.....wenns Probleme gibt könnte man es euch anlasten.......
Hallo,
ich habe auch die Probleme mit dem Ölverbrauch und liege jetzt bei 1.000 km bei 2 L. Ich benutze das ÖL von Mannol 5W30. Mam hat mir in einer freien Werkstatt gesagt ich sollte 10W40 mehmen.
Es handelt sich um Peugeot 3008 1,6L THP 173.000 km Bj. 2010. Für eine kostengünstige Lösung wäre ich sehr dankbar. Wenn ich an der Ampel stehe und wieder losfahre kommt eine (dicke) Qualmwolke.
Hi
Ich muss das 0W-30 nehmen. Denn mein Zahnriemen läuft durch das Öl und bei dem vorherigen Öl 5W-30 hat der sich aufgelöst. Es gab eine Rückruf Aktion und seitdem ist das 0W-30 aktuell.
Aber blauer Qualm kommt nicht raus, was mich verwundert .
@JuergenausMD.....schönen Gruß nach MD...bin 100km weiter südlich.....
bei Dir scheint aber irgendeine Dichtung geflogen zu sein....Öl in den Brennkammer....KOPF???
Die Freiewerkstatt will nächste Woche die Komperssion messen, eigentlich zieht der noch ganz gut.
Zitat:
@vileda70 schrieb am 30. September 2024 um 18:32:02 Uhr:
@JuergenausMD.....schönen Gruß nach MD...bin 100km weiter südlich.....
bei Dir scheint aber irgendeine Dichtung geflogen zu sein....Öl in den Brennkammer....KOPF???
Mein Pegeout 3008 1.2 pur tec hat laut Papiere immer ein 0w30 bekommen. Hatteöfters gesagt bekommen, dass da wohl ein 0w20 rein soll ?? Hat mein Händler jetzt vor 2 Wochen Ölwechsel durchgeführt und 0w20 reingemacht.
Die Vorgaben bezüglich des Motoröls haben sich beim 1.2 PureTech geändert. Daher sollte man sich mit der VIN des Fahrzeugs eine aktuelle Wartungsübersicht besorgen.