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Ölverbrauch u.a. bei Bifuel

Volvo S60 1 (R)
Themenstarteram 26. Mai 2008 um 20:49

Hallo zusammen!

Fahre einen V70 Bifuel CNG, Bj 2003. Habe den Wagen gebraucht mit ca. 120 000 km gekauft und nun bereits die 150 000er Marke überschritten. Läuft an sich einwandfrei. Allerdings leuchtet ca 1mal im Monat die Motorkontrollleuchte auf - immer bei Warmstart! Verschwindet nach einigen Startvorgängen wieder. Habe Fehler auslesen lassen: Zündaussetzer

Zuerst hat man Zündspule getauscht. Bei letztem Service hat man mir mitgeteilt, dass es wahrscheinlich am Kraftstofffilter lag. War leider nicht so, da ca 5 Wochen nach Service die Lampe wieder da war.

Hat vielleicht jemand Ahnung, was das sein könnte.

Brauche auf 10000 km gut 2 liter Motoröl. Bei 140000 km Service wurde vollsynth. 5 W 40 eingefüllt. Verbrauch hat sich aber nicht wirklich verändert. Ist ein derartiger Verbrauch für meinen Elch (CNG) normal oder muss ich mir Sorgen machen.

Für Hilfreiches bin ich dankbar,

KLV70 Bifuel

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12 Antworten

Ich hab das mal ins Modellforum verschoben...

Gruß Tom

Hi KLV70Bifuel,

ich kann deine Erfahrungen nicht ganz bestätigen, zumindest was den Ölverbrauch angeht. Zwischen zwei Inspektionen fahre ich ca. 20 tkm, dann fehlt etwa 1 Liter Öl. Bin allerdings kein "Heizer", was wohl auch am Bifuel liegt ;).

Das Phänomen mit der Motorkontrollleuchte hatte ich auch schon mal ab und zu, aber bisher nur sporadisch und nur manchmal beim Warmstart. Seit ca. 1/2 Jahr ist hier Ruhe *dreimalaufholzklopf*, ohne dass ich irgendwas gemacht habe (spontane Selbstheilung:D?). Die Anzeige war aber fast immer beim nächsten Start wieder aus. Ich meine, hier bei MT vor ein paar Monaten etwas über "Fehlerkategorien" gelesen zu haben - sinngemäß, dass "leichte" Fehler nach einiger Zeit automatisch aus dem System gelöscht werden, "schwere" Fehler dagegen erhalten bleiben etc.

War die Anzeige der Motorkontrolle denn die ganze Zeit an, nachdem sie einmal aufgeleuchtet ist?

Gruß,

KaiCNG

Themenstarteram 27. Mai 2008 um 19:58

Hallo KaiCNG,

danke für deine Antwort.

Motorkontrollleuchte bleibt meist 5 - 10 Startvorgänge an, dann verschwindet sie wieder. In der Regel ist sie so ca. 1-2 Tage nach Erscheinen wieder weg.

Hast du denn den Fehler einmal auslesen lassen?

Gruß, KLV70Bifuel

Hi KLV70Bifuel,

Zitat:

Original geschrieben von KLV70Bifuel

Hast du denn den Fehler einmal auslesen lassen?

nein. Meistens war die Kontrollleuchte nach dem nächsten Start wieder aus. Ich persönlich würde mir nicht allzu viele Sorgen machen, denn bei schwerwiegenden Fehlern müsste sich ja irgendwas im Speicher auslesen lassen. Wenn nicht, spricht es eher für einen "intermittierende" und eher harmlosen Fehler.

Du bringst mich aber auf eine Idee: Übermorgen steht der Service an, da kann ich den :) ja mal "anspitzen":D

Gruß,

KaiCNG

Themenstarteram 29. Mai 2008 um 20:35

Hallo KaiCNG,

danke für deine Bemühungen.

... solltest du irgendetwas Hilfreiches erfahren, so freu ich mich über jede Mitteilung.

Gruß, KLV70Bifuel

Kurzes Zwischenfeedback aus dem "Service"-Bereich:

1) Fehlerspeicher ausgelesen, keine Fehlermeldung vorhanden

- der :) meinte, das würde schon mal vorkommen, erstmal beobachten ...

2) Zahnriemen beschädigt (vermutlich durch Schraube), Austausch dringend :eek:, ca. 500 € :mad:

3) Wagen 2 Tage in Werkstatt :rolleyes:

Hoffentlich klappt die geplante Fahrt an die Küste am WE noch :(

Naja, gibt schlimmeres ... sorry, bin noch ein wenig :confused: wegen der Diagnose ...

Gruß,

KaiCNG

Zitat:

Original geschrieben von KLV70Bifuel

 

Brauche auf 10000 km gut 2 liter Motoröl. Bei 140000 km Service wurde vollsynth. 5 W 40 eingefüllt. Verbrauch hat sich aber nicht wirklich verändert.

Nenn mal die exakte Bezeichnung des verwendeten Öls.Es gibt nur eine gute Handvoll 5W40 die wirklich Vollsyntetisch sind aber viele über die man es behauptet,was nicht bedeutet das die unbedingt schlecht sein müssen.Mit entscheidend für den Ölverbrauch ist der Verdampfungsverlust und bei dem gibt es große Unterschiede die einen spürbaren Mehrverbrauch nach sich ziehen können.

Füllst Du immer bis auf "max" auf?

Themenstarteram 4. Juni 2008 um 20:41

Hallo,

beim letzten Service hat mir die Volvo-Werkstätte vollsynthetisches 5 W 40 (wurde mir jedenfalls gesagt) eingefüllt. Ich muss gestehen, dass ich die genaue Marke nicht weiß. hab nach dem Service nachgesehen und festgestellt, dass Öl nicht bis zum Max-Stand aufgefüllt wurde (also wohl auch nicht die gesamten 5,8 l). Auf der Rechnung stand 5,5 l.

bin anschließend gute 5.000 km gefahren bis der Ölstand wieder knapp an der Min-Grenze war.

Dann hab ich - weil gerade nichts besseres greifbar - ein teilsynthetisches 10 W 40 nachgefüllt, wobei sich nach weiteren 5.000 km der Ölverbrauch nicht wirklich geändert hat.

Wie ist das mit dem Verdampfungsverlust? Welche Faktoren spielen dabei eine Rolle?

An Jürgen: hab bisher nie bis auf Max aufgefüllt.

An KaiCNG: Hast du schon neuen Zahnriehmen? Wie viele Km hast du denn schon auf deinem Elch?

Gruß, KL

 

Zitat:

Wie ist das mit dem Verdampfungsverlust? Welche Faktoren spielen dabei eine Rolle?

Der Wert für den Verdampfungsverlust des Öls,ist etwas theoretisch da Öle die damit kaum Probleme haben laut Norm einen Verlustwert haben der nur wenige Prozentpunkte unter den Werten der Schlechten liegt.Aber wenn der Verlust im Labor hoch ist ist er es auch im Motor.

Dort wird das Öl an einigen Stellen über 200 Grad heiß und bei den hohen Öltemperaturen verdampfen die Bestandteile mit niedriger Siedetemperatur natürlich,je höher die Öltemperatur und je niedriger der Siedepunkt desto höher der Ölverbrauch.

Solche Öle sind auch ansonsten meistens nicht die allerbesten.

 

Mit Alk laufen die Motoren nochmals heisser als mit Benzin was das Problem mit der Ölqualität nochmals verschärft,Ford schreibt bei den Flexifuelmotoren Öl nach A3/B3 vor.

 

Um es einfacher zu testen kannst du zum nachfüllen mal 0W40 probieren,bei denen sind alle grundsätzlich Vollsyntetisch und es gibt auch kein wirklich schlechtes.Wenn der Ölverbrauch am verwendeten Öl liegt sollte er dann mit der Zeit sinken,kann aber auch kurzzeitig erst mal ansteigen falls die bisherigen Öle schon zur Bildung von Ölkohle neigten.

Beim nächsten Ölwechsel würde ich das M1 0W40 verwenden.

 

Achte auch mal darauf ob dein Auto nach längerer Standzeit beim Anlassen bläuliche Rauchzeichen von sich gibt,das würde für defekte Ventilschaftdichtungen sprechen.Diese Gummiteile reagieren sehr verschnupft auf hohe Temperaturen und Öl das wenig Pflegesubstanzen enthält,das M1 hat die in großer Menge.

am 6. Juni 2008 um 21:27

Habe zwar keinen Bifuel aber mein Ölverbrauch liegt bei ca. 2l/25.000km.

Das gilt wohl als normal, auch wenn ich von meinen bisherigen Autos kein nachfüllen zwischen den Inspektionen kannte. Positiv finde ich allerdings, daß sich mein Bordcomputer immer genau beim Min-Pegel meldet. Da verpasst man das Nachfüllen wenigstens nicht.

Marcel

Zitat:

Original geschrieben von KLV70Bifuel

An KaiCNG: Hast du schon neuen Zahnriehmen? Wie viele Km hast du denn schon auf deinem Elch?

Hi,

ist keine wirklich schöne Geschichte, alles Wissenswerte (wenn du zu der "gefährdeten Gruppe" zählst, steht hier: KLICK MICH! .

Gruß,

KaiCNG

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