- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- VW Motoren
- ölverbrauch und blauer qualm
ölverbrauch und blauer qualm
HILFE: ölverbrauch und blauer qualm
... aber NUR bei drehzahlen unter 1500!!
V6 Benzin, MKB ALG:
wenn die karre dauervollgas auf der BAB bekommt, nimmt er sich auf 5000 km gerade mal 0,5l öl.
fahre ich viel in der stadt und rolle an ampeln ran, im verkehr mit und womöglich noch in hohen gängen, so ist der verbrauch höher. am schlimmsten, bei schub unter 1500 U/min. dann kommt beim nächsten mal beschleunigen eine ordentliche blaue wolke hinten raus. das ist nervig.
was kann das sein?
PS: es sind nicht die ventilschaftdichtungen, dann würde es wohl auch bei schub ab 7000 auf 1000 (z.B. Autobahnausfahrt) MÄCHTIG qualmen, das tut es nicht...
Ähnliche Themen
16 Antworten
Wenig Last spricht eigentlich für Kolbenringe :/
Wenn du den Rauch aber nicht unmittelbar siehst sondern wie du schilderst erst wieder beim anfahren könnte es sich auch um die KGE handeln.
Mess mal die Kompression, wenn etwas nicht stimmen sollte, dann gibt es so ein Gerät mit dem man Druck auf den Zylinder aufbaut und dann ab einem Gewissen Druck merkt wo er abbläst (Einlass-, Auslassventile oder eben Kolbenringe). Passt die Kompression so ist etwas mit der Kurbelgehäuseentlüftung nicht ok, hier kann ich nur den Einbau eines besseren Ölabscheidesystems empfehlen.
Fahren nur mit einem Kat ist übrigens für den Motor gar nicht gut, dann nimm lieber 2 Rohre aus dem Eisenhandel!
KGE kann es auch nicht sein, die habe ich mal komplett vom system getrennt .... gleiches ergebnis.
was ist mit der kopfdichtung? auf einem topf ist nur ölkohle an der kerze zu sehen. die anderen töpfe sind einwandfrei.
oder vielleicht ein verstopfter kat? vielleicht aber auch die sekundärluftpumpe. oder muss die nurwährend dem kaltstart laufen?
gut kompression wird geprüft. am samstag. dann werde ich danach den kopf mal abnehmen und hoffen, dass da die kopfdichtung hin ist und nicht ein kolbenring. für 140.000 km laufleistung schon ziemlich früh, oder? dazu gibt es ja noch die standheizung, die die kaltstartphase extrem verkürzt.
Hmm würde bei einer defekten Kopfdichtung nicht eher das Öl unterm Motor zu finden sein?
kommt immer drauf an, wo die kopfdichtung hin ist. wenn der ölkanal verbindung zum brennraum bekommt.....
Die Schaftdichtungen können es trotzdem sein, durch höheren Druck und Drehzahl auf der AB fließt da auch weniger Öl am Ventilschaft dran vorbei, hatte ich schon mal, allerdings bei einem "nicht VW" ;-) , bei jedem Gasstoß eine blaue Wolke, bei kleiner Geschwindigkeit
Gruß
es kommt eben NICHT bei jedem gasstoß eine blaue wolke. nur wenn der motor länger unter 1500 U/min geschoben hat.
@Baliman: Mal blöd gefragt, wenn die Kompression auf einem Zylinder schlechter ist als auf den anderen, wie erkennt das Gerät dann an was es liegt?
@Gasfahrer: Drücke dir die Daumen dass es "nur" die Kopfdichtung ist. Kannst ja bei der Gelegenheit gleich am Kopf nen paar Zehntel wegnehmen lassen
genau das meinte ich zwar... länger bei kleiner Geschw./Drehzahl und dann Gas ... ;-)
aber dann mach ruhig erstmal die ZKD , hab ich auch schon neu. aber wenn, dann mach die Schaftdichtungen gleich mit neu.
Gruß
Wieso soll man die gleich mit machen? Für die ZKD demontiert man doch nicht die Ventile.
na wenn man den Kopf schon "in der Hand" hat, Zahnriemen oder Kette runter hat, kann man wohl auch weiter machen, und hat die Sorge nicht, ein Ventil könnte in den Brennraum fallen... statt dies nachher z.B. mit Preßluft mühsam zu verhindern ;-)
vor allem in dem Fall hier, wo man an den VSD zumindest auch eine Ursache für einen Fehler vermuten könnte.
Gruß
Was würdet ihr als Ölabschneider bei sowas installieren?
Gibts da was "günstiges" was auch funktioniert irgendwo?
Flieswickelabscheider Seite 2 unten links haben einen sehr guten Abscheidegrad, leider nicht wartungsfrei. Mit zunehmender Partikelbeladung ist der Wechsel aufgrund des ansteigenden dP unumgänglich.
Alle anderen System z.B. so ein schaltbarer Zyklonabscheider auf Seite 7 müssen im Grunde auf das Blow-by Kennfeld abgestimmt sein um vernünftig zu funktionieren.
@comp-it-easy: wohl wahr aber ich würde dennoch die Schaftdichtungen erst tauschen wenn tatsächlich die ZKD nicht den erhofften Erfolg brachte. Ventildeckel demontieren und Druckluft auf die Brennräume dann geht der Wechsel recht fix.
ich denke mal, wenn der kopf runter ist, keinen riß hat und auch die kopfdichtung heile ist (ich hoffe nicht), dann schaue ich mir zunächst mal die kolbenwände an. in den zylindern, wo merklich öl verbrannt wurde (ölkohle). dann erst würde ich die schaftdichtungen an dem kopf tauschen. ich habe sie liegen, habe aber keine lust 30 schaftdichtungen zu tauschen. diese fummelarbeit hasse ich....
der kompressionstest vorher wird mir auch schon verraten, wo ich mal etwas genauer nachsehen müsste
PS: kopfdichtungen habe ich bestellt. ausdrücklich 2. was machen die schwachköpfe? haben nur eine bestellt. super, seit mittwoch liegt das zeug da rum und die haben es nicht mitbekommen, das eine fehlt. "frühstens montag" - das war das letzte mal, dass ich bei denen was kaufen wollte. auf den anderen sachen incl. der kopfdichtung sind sie auch sitzengeblieben. penner.