1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Ölverbrauch und die Hintergründe

Ölverbrauch und die Hintergründe

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 22. April 2017 um 9:16

Hallo, ich möchte mal einige Hintergrundinfos bzgl. Ölverbrauch erfragen.

Einige Motormodelle von VW sind ja bekannt für ihr Ölverbrauch.

So auch mein Motor.

Mittlerweile hat es nach 238.000 Km Laufleistung sehr öldurstig und verbraucht je nachdem bis zu 1 Liter pro 1000 Km.

Soweit gut, habe ja auch immer einen 5 Liter Ölkarnister immer im Kofferaum.

Ich verstehe aber folgendes nicht.

Ich beobachte vom Rückspiegel sehr oft das während der Fahrt, so urplötzlich ein Ölverbrennungsqualm aus dem Auspuff kommt, dann manchmal beim Anfahren, dann mal wenn ich während der Fahrt auf Gas drücke und eben manchmal auch das ich nicht beschleunige einfach so auf gleichmässige Fahrgeschwindigkeit. Manchmal auch beim Starten.

Was ich nicht nachvollziehen kann ist.

Warum verbrennt es denn nicht Kontinuierlich Öl, sondern immer wieder stossweise , so stark das es extrem Hhinten qualmt, manchmal ist es schon peinlich, z.B. in der Stadt, weil das auch heftig anch verbranntem Öl stinkt.

Aber was genau passiert denn da, wieso mal Öl verbrennen dann wieder nicht. womit hängt das alles zusammen.

Kann da jemand technisches Hintergrundwissen mir vermitteln ?

Danke und Gruß.

Motor ist ein AJZ, 2.0 l 116 PS EZ 2002 April

Beste Antwort im Thema
am 22. April 2017 um 20:45

Zitat:

@krockie schrieb am 22. April 2017 um 21:03:07 Uhr:

Da das Öl sich ja in den vorgeschrieben 30.000Km ohnehin durch ca 25 Liter nachkippen mehrmals wechselt, mache ich nur noch alle 3 Jahre ca. 50.000 Km.

Ölwechsel = Ablassen von Öl = Entsorgung von Schwebstoffen, das ist nicht dasselbe wie die Verbrennung von 25 Liter Öl, wo die ganze Mocke satt im Motor verbleibt und sich veteilt und ablagert. Würde gerne die Auslaßventile mal sehen, bestimmt total verbratzt..

Wenn er Öl verbrennt, sind vermutlich Ölabstreifringe und / oder Ventilschaftdichtungen verschlissen.

Motor überholen oder wenn Ölwechselintervalle Longlife um 2/3 überzogen wurden vielleicht auch den Motor verschrotten.

Das klingt hart, aber so ein rauchender Ölsäufer sollte nicht im Verkehr herumfahren. Allein wegen dem erbärmlichen Gestank. Und wenn kein physikalisches Wunder geschieht, wird das wahrscheinlich eher schlechter als besser.

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

Abstreifringe,Kopfdichtung,Katalysator,SuFu und aweng Grammatik die anscheinend fertig sind.

Was für Öl fährst du und in welchem Intervall wechselst du?

Der 2,0 war ja durch ein Problem an den Kolben- oder Abstreifringen als Ölfresser bekannt. Allerdings sollte das 2002 schon abgestellt worden sein. Deshalb meine Frage oben.

Zum einen würde ich mal dickeres Öl nehmen, und zum Anderen ist der Faktor: Betriebstemperatur entscheidend.

Ob ein Motor kalt oder warm ist, macht den Unterschied.

Zitat:

@das-markus schrieb am 22. April 2017 um 17:51:40 Uhr:

Zum einen würde ich mal dickeres Öl nehmen,

Dann müsste er ja ein 50er nehmen.

Quasi ein 5w50 oder 10w50

Da würde ich eher empfehlen mal ein Öl OHNE abgesenkte Hochtemperaturviskosität zu nehmen.

Kann aber halt auch sein das die Kolbenringe am Ende sind oder die Schaftdichtungen.

Themenstarteram 22. April 2017 um 19:03

ich fahre 5w30 vollsyntetik nach VW Norm 504 oder so, im Sommer auch mal 10w30 vollsyntetik, wechseln tue ich wegen dem Ölfilter, seit letzten Intervall alle 3 Jahre . Da das Öl sich ja in den vorgeschrieben 30.000Km ohnehin durch ca 25 liter nachkippen mehrmals wechselt, mache ich nur noch alle 3 Jahre ca. 50.000 Km.

Steig mal um auf 5w40 ohne HTHS und dann festen Wechsel bei 15tkm und 1x Jährlich.

Dann sollte dein Problem nehme ich an auch geringer sein.

Wenn nicht ist halt auch noch etwas defekt.

am 22. April 2017 um 20:45

Zitat:

Da das Öl sich ja in den vorgeschrieben 30.000Km ohnehin durch ca 25 Liter nachkippen mehrmals wechselt, mache ich nur noch alle 3 Jahre ca. 50.000 Km.

Ölwechsel = Ablassen von Öl = Entsorgung von Schwebstoffen, das ist nicht dasselbe wie die Verbrennung von 25 Liter Öl, wo die ganze Mocke satt im Motor verbleibt und sich veteilt und ablagert. Würde gerne die Auslaßventile mal sehen, bestimmt total verbratzt..

Wenn er Öl verbrennt, sind vermutlich Ölabstreifringe und / oder Ventilschaftdichtungen verschlissen.

Motor überholen oder wenn Ölwechselintervalle Longlife um 2/3 überzogen wurden vielleicht auch den Motor verschrotten.

Das klingt hart, aber so ein rauchender Ölsäufer sollte nicht im Verkehr herumfahren. Allein wegen dem erbärmlichen Gestank. Und wenn kein physikalisches Wunder geschieht, wird das wahrscheinlich eher schlechter als besser.

Zitat:

@MVP-Cruiser schrieb am 22. April 2017 um 21:05:44 Uhr:

Steig mal um auf 5w40 ohne HTHS

Wie ist das gemeint? Ohne HTHS?

Was HTHS bedeutet, weiß ich. Aber ein ÖL ohne HTHS?

Themenstarteram 23. April 2017 um 1:11

Zitat:

@MVP-Cruiser schrieb am 22. April 2017 um 21:05:44 Uhr:

Steig mal um auf 5w40 ohne HTHS und dann festen Wechsel bei 15tkm und 1x Jährlich.

Dann sollte dein Problem nehme ich an auch geringer sein.

Wenn nicht ist halt auch noch etwas defekt.

Was ist den HTHS, steht das drauf auf dem Karniste, ich nehme seit Jahren Öl 5w-30 vom Onlineversender, gleiche Qualität wie beim VW aber nur 27€/5Liter, ich bestelle immer so 20 Liter, das reicht dann i.d.R. gut 2 Jahre.

Themenstarteram 23. April 2017 um 1:23

Zitat:

@wischblattwechsel schrieb am 22. April 2017 um 22:45:59 Uhr:

Zitat:

Nö, warum soll ich so einen Super Motor verschrotten, der ist gut, ich benutze nur Gangstufen 1,3,5. Auch in der Stadt fahre ich im 5.Gang, der Motor ist so cool das ich nach dem Anfahren gleich 3. Gang und bei 40-50 Km/h den 5. einlege, er zieht durch ohne mucken, man fährt fast im Standgas,auch auf der Bahn oder Landstrasse, wenn ich mal einen LKW überholen muß wird kurz auf 4 seltener 3 runtergeschaltet , etwas Drehzah und das Ding zischt ab. Auch wenn man 180 fährt und mal kräftig Gas gibt, da geht die Schnauze mit einem Rück kräftig nach oben, spitze Kompression! nee das schrotte ich doch net, Das mit dem Gestank, na ja, ein Diesel der kann aber erbärmlicher stinkern.

Was mich wundert ist, wenn es doch an den Abstreifringen, oder Auslassventilen oder woran auch immer liegt, dann müsste es doch dauerhaft Öl verbrennen, warum macht er es aber hin und wieder und nicht durchgehend, das war ja auch die ursprüngliche Frage gewesen. Womit hängt as allles zusammen.

Und was würde so eine Abstreifringe austauschen und Ventile- und Schaftdichtungen erneuern/abschleifen wohl übern Daumen kosten?

Gruß

am 23. April 2017 um 8:09

Wenn ich der Gesetzgeber wäre, dann würden rußende Diesel vor Ort durch die Polizei stillgelegt, Plakette abgekratzt und unter Aufsicht abgeschleppt und geparkt.

Bei Wagen die sichtbar Öl verbrennen würde ich milder vorgehen, einen Monat Zeit geben, und die Chance geben zu Reparieren und dann Vorführen lassen und prüfen/messen.

Wen interessiert es denn, ob das Auto gut fährt? Bei Fremdschädigung sind die Interessen aller Beteiligten abzuwägen, ob ein Verschmutzer erkennen oder nicht erkennen kann, das andere Verkehrsteilnehmer auch schützenswerte Interessen haben, interessiert im Fall von Unverständnis und Uneinsichtigkeit überhaupt niemanden und sollte auch niemanden interessieren. Dass andere die Allgemeinheit noch mehr schädigen ist keine seriöse Argumentation. Das ist die Argumentation eines Kindes. Wenn er gut fährt, dann deutet das immerhin nicht auf eine exzessive Verkokung.

Ich schätze eine Überholung kostet um 1400 €.

Dass es manchmal Verbauch gibt, und manchmal nicht, kann an vielen Sachen liegen, dass Teile im Motor bei bestimmten Drehzahlen mit einer bestimmten Frequenz schwingen, und bei bestimmten Frequenzen der Schaden durchschlägt und bei anderen nicht, Temperatur von Motor oder Öl kann eine Rolle spielen, vielleicht sogar G-Kräfte, da ist vieles denkbar.

@AXR 763

Ich meine er soll ein Öl verwenden was nicht künstlich eine abgesenke HTHS ab.

Bei älteren, ungeeigneten Motorkonstruktionen können solche Öle mit abgesenkter HTHS-Viskosität im Extremfall sogar zu Motorschäden führen.

Ich nehme an das er so ein Öl benutzt welches eine solche abgesenkte HTHS hat.

Da er uns die Marke nicht gesagt hat geht ich mal davon aus.

Zudem mal eine Viskositätsklasse höher verwenden

ein XXw40 Öl

Dann möchte er bitte alle max alle 15tkm wechseln.

@wischblattwechsel

Zum Glück bist du nicht der Gesetzgeber und von mir Würdest ne extra Dieselwolke bekommen wenn ich so was lese.

Wenn er die Überholung Privat macht kommt er so um die 500€ Material lang.

Kopfdichtsatz ( beinhaltet auch die Schaftdichtungen) + Bolzen , Abstreifringe, Lagerschalen, ZR-Satz.

Jetzt wird wieder über Öl philosophiert. :D:D:D

@Themenstarter,

Kipp in die Printe einfach anstatt deines 5W30 mal ein 5W40 oder 10W40 hinein. Du wirst staunen wie der Ölverbrauch runter geht.

-> selbstverständlich unter Einhaltung der freigegebenen VW Norm

@das-markus

Nö nicht wirklich aber er hat ja gefragt woran das liegen kann.

Am Öl sicher nicht denn er hat ja ständig keins drinne.. :D :D

ööhhmm..

@TE

und bitte ein 5w40 oder 10w40 "Ohne" abgesenkte HTHS

Und seh zu das vorher der Schlamm da raus kommt aus dem Motor.

Deine Antwort