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Ölverbrauch und Druckverlust Kühlsystem
Hallo,
mein E92, 325i, Baujahr 2008 mit 85tkm macht mir langsam Sorgen.
Letztes Jahr bei 71 tkm bei der Inspektion alle Flüssigkeiten wechseln lassen.
Hatte bisher nie großartige Probleme. Zwischendurch mal ein wenig Öl nachgefüllt und
das war es.
Kurz vor Ostern ging dann die Ölanzeige an. Hatte noch einen halben Liter im Kofferraum und
habe nachgefüllt. Kurze Zeit danach dann die Kühlmittelanzeige. Musste dreiviertel Liter nachfüllen.
Auf gut 1800 KM hat er dann einen halben Liter vebraucht. Letzte Woche einen Liter nachgefüllt. Der BC hat voll angezeigt. Heute nach 234 KM auf dem BC gesehen, dass ein Viertel in der Anzeige schon wieder fehlt, zeigt also noch dreiviertel in der Leiste an. Öl habe ich jetzt 14 tkm drin.
Ist das normal??
Bezüglich des Kühlwassers habe ich nach 1300 KM 0,3 Liter nachgefüllt.
Letzte Woche habe ich das Kühlsystem abdrücken lassen. Resultat nach drei Stunden unter
Druck war ein Verlust von 0,2 bar. Mein Meister in der freien Werkstatt meinte, dass ist minimal,
sollte aber beobachtet werden. Also weiter fahren.
Keinerlei Undichtigkeit ist zu sehen. Ob Kühlsystem oder Motor. Alles ist Furztrocken.
Endpott habe ich mal sauber gemacht, da er verrußt war. Der dreckt sich jetzt wieder schön schwarzein.
Der Verdacht liegt nahe, dass es der Ölkühler wäre oder die ZKD. Zu sehen ist allerdings nichts.
ER qualmt auch ganz normal weiter, wie er es die letzten drei Jahre gemacht hat.
Hab schon überlegt ob die KGE für den Ölverbrauch verantwortlich sein kann.
Ansonsten alles normal. Er springt an und macht keine Zicken, läuft ruhig aber manchmal habe ich
das subjektive Gefühl, er wäre im Beschleunigen langsamer als früher.
Einzig was mich nervt ist, dass er morgens, wenn er kalt ist und ich gut 300 Meter bis zur roten
Ampel fahre und da stehe, manchmal ein Leerlaufsägen hat und sich dann einpendelt , vor allem, wenn ich die Kupplung durchdrücke.
Hat von euch jemand schon einmal ähnliche Erfahrungen gemacht?
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16 Antworten
Klingt nach kopfdichtung
Würde ich mal abdrücken lassen oder auch reinsehen lassen ob er gefressen hatt
Auf jeden fall due werkstatt des vertrauens aufsuchen ohne gross weiter zu fahren
Der Ölverbrauch ist bei 1L/3600 km normal für den Motor!Was den Kühlwasserverlust angeht,kann ein Riss im Thermostatgehäuse die Ursache sein.Der Kfzler soll mal einen Drucktest für's Kühlsystem machen.Da sieht man zumindest ob da was undicht ist.
Abgedrückt wurde er. Leck nicht feststellbar. Kein Öl in der Kühlflüssigkeit und kein CO. AU wurde getestet mit super Werten.
Kolbenringe? Aber bei der km Leistung, dürfte das theoretisch nicht sein.
Nein, Kolbenringe können es nicht sein. Ölverschluss heute mal aufgemacht und wieder nachgeguckt. Schwarzes Öl, keine braune oder karamellfarbene Ablagerungen. Öl ist jetzt 14 tkm drin. Werde es nächste Woche mal wechseln lassen und beobachten ob sich der Ölverbrauch dann ändern wird.
Block oder Zylinderkopf gerissen, darum alles schleichend, Fehler ist bekannt.
Inwiefern ist der Fehler bekannt?
Die Problematik habe ich bisher noch nicht in Betracht gezogen.
Ölverbrauch ist bei dem Motor (N52B25) häufig. Hier etwas Lesestoff. Es verhält sich ähnlich wie mit den TSI Motoren vom VAG Konzern.
Man kann den Ölverbrauch wohl entweder hinnehmen oder den Motor auseinander nehmen.
Man kann aber auch versuchen mit häufigeren Ölwechseln und Ölschlammspülungen der Sache entgegen zu wirken.
https://www.motor-talk.de/.../...auch-n52b25-loesung-t5842246.html?...
Zitat:
@Volker1509 schrieb am 28. Juni 2019 um 09:16:09 Uhr:
Inwiefern ist der Fehler bekannt?
Die Problematik habe ich bisher noch nicht in Betracht gezogen.
Ist auch Blödsinn. Für den Kühlmittelverlust / Druckverlust sind häufig gerissene Kühlmittelbehälter, poröse Schläuche oder im Fall des N52/N53/N54/N55 eine defekte Kühlmittelpumpe verantwortlich.
Kann ich mir bei meinem N53 auch nicht vorstellen. Mich wundert halt nur, dass fast gleichzeitig der Ölverbrauch auch hochgeht. Öl hat aber über 14 tkm weg, werde das aber jetzt wechseln und dann weiter beobachten.
Zitat:
@Volker1509 schrieb am 28. Juni 2019 um 20:5:27 Uhr:
Kann ich mir bei meinem N53 auch nicht vorstellen. Mich wundert halt nur, dass fast gleichzeitig der Ölverbrauch auch hochgeht. Öl hat aber über 14 tkm weg, werde das aber jetzt wechseln und dann weiter beobachten.
Mach vor dem Wechseln am besten noch so eine Ölschlammspülung ins Öl. Kostet nicht viel und könnte ein paar Ablagerungen mit lösen.
So, Öl gewechselt, keine andere Sorte genommen. Frisches neues Öl drin, kein Ölverbrauch mehr!
Zitat:
@derkev schrieb am 28. Juni 2019 um 20:11:27 Uhr:
Zitat:
@Volker1509 schrieb am 28. Juni 2019 um 20:5:27 Uhr:
Kann ich mir bei meinem N53 auch nicht vorstellen. Mich wundert halt nur, dass fast gleichzeitig der Ölverbrauch auch hochgeht. Öl hat aber über 14 tkm weg, werde das aber jetzt wechseln und dann weiter beobachten.
Mach vor dem Wechseln am besten noch so eine Ölschlammspülung ins Öl. Kostet nicht viel und könnte ein paar Ablagerungen mit lösen.
Welche Ölspülung ist zu empfehlen?
Ich habe keine Spülung gemacht. Einfach frischer Ölwechsel. Fahre jetzt 3tkm ohne Ölverbrauch. Mache jetzt jedes Jahr spätestens nach 15 tkm einen Wechsel, nicht mehr nach 2 Jahren.