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Ölverbrauch und ruckelnder Motor beim VW Bora!

VW Bora 1J

Hallo zusammen! Meinem Bora 2.0 von 1999 geht es leider immer schlechter und die Diagnose scheint mir keine Einfache zu sein, daher versuche ich Euch das Problem so gut es geht zu beschreiben und alle wichtigen Zusatzinfos direkt mit in den Beitrag zu verpacken!

Das Auto läuft schon seit einiger Zeit recht unrund, vor Allem im Stand, mit springenden Drehzahlen und hörbarem Problem. Das wurde vor 3 Monaten so schlimm, dass ich nach Diagnose bei VW Kerzen und Kabel samt Spulen tauschen haben lasse. Danach war für kurze Zeit Ruhe, jetzt ruckelt er aber wieder immer stärker, v.a. im kalten Zustand. Seit etwa einem Jahr besteht das Problem, dass die Temperatur oft nicht bis 90 Grad kommt, sondern in der Mitte hängt, auch bei 7 Stunden Autobahn.

Heute war dann plötzlich das Öl leer (am Messstab war nichts mehr zu sehen, letztes Mal nachkippen war vor 2 Monaten). Das hat er mir leider mit dem fetten STOP im Display angekündigt, da mein Ölsensor defekt ist. Am Öldeckel ist ein wenig gelber Schleim, Kühlmittel muss ich seltenst nachfüllen.

Aktuell verbraucht das Auto also massig Öl und läuft stotterig und (v.a. im Leerlauf) unrund.

Irgendeine Idee, nach was man schauen könnte? Oder auf was man das Ganze eingrenzen kann? Verbrennt er das Öl evtl.?

Ich bin wirklich unsicher und die Diagnose in der Werkstatt, ohne Anhaltspunkt, kostet vermutlich mehr als das Auto wert ist.

Ich bin für jede Hilfe dankbar!

LG Pinata

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12 Antworten

Hallo,

wahrscheinlich sind die Kolbenringe verschlissen.

Wenn er das Öl nicht auf dem Boden verliert, dann verbrennt der Motor das.

Wahrscheinlich Ventilschaftdichtungen alt. Ölabstreifringe sitzen zu.

Dann kann so ein Motor schon mal auf 1000 KM, 2 bis 3 Liter Öl verbrennen.

Gruß Gregor

Kaltlauf kann auch ein Grund fürs stottern sein , war bei unserem Golf auch .

Probleme nach und nach abarbeiten.

Moin Pinata!

Bitte Fahrzeugdaten. Motor und PS, Baujahr, km-Stand, Motorkennbuchstabe (MKB). Diesen findest Du auf einem Datenaufkleber Serviceheft S. 1 oder unter Kofferraumteppich nahe Reserveradmulde.

Was steht im Fehlerspeicher?

Alles dicht und trocken, auch unterm Auto?

Welches Öl wird gefahren?

Bei meinem Golf steigt die Temperatur Anzeige fast gar nicht (bleibt bei den ersten 3 Strichen stehen)

Unter 2000 Umdrehungen bockt er manchmal.

Denke, das er deshalb zu fett läuft.

Werde die Tage den Temperaturfühler und das Thermostat tauschen.

Thermostat tauschen, dann wird er auch wieder warm. Kühlmittelsensor gleich mit. Beim Ölverbrauch hilft nur ein neuer Motor, den du wohl für kleines Geld bekommst.

Na ja, Angaben zum Ölverbrauch sind schon etwas dünn ...

Ölverbrauch auf 1.000 km wäre interessant.

Wenn er das Öl alles auf einem Zylinder raushaut, verkokt die Zündkerze u.U. dermaßen, dass der Zündfunke so schwach wird, dass es zu Zündaussetzern kommt. Mal die Zündkerzen anschauen.

Da der Sachverhalt hier schon aufgenommen wurde , welches Thermostat wäre richtig ?

Wir haben eines mit 80 Grad Öffnungstemperatur gekauft , ich bin nicht sicher ob das zu kalt ist , im Betrieb zeigt die anzeige ca. 75 Grad an

Das ist definitiv zu gering. Müsste irgendwas bei 87 bis 92 Grad sein. Dafür schaut man in den Hersteller online Katalogen nach. Mit der entsprechenden Nummer kann man dann im Netz suchen.

HELLA

Thermostat, coolant

8MT 354 774-141

Article status: Normal

Opening Temperature [°C]: 87; Diameter 1 [mm]: 54; with seal

https://www.amazon.de/.../B01IEQ2CEI

Oder Gates:

https://www.amazon.de/.../ref=syn_sd_onsite_mobileweb_0?...

Wenn er das Motoröl nicht nach außen bzw. in den Kühlwasserbereich verliert dann versuch dein Glück doch mal mit verschiedenen Mitteln um den Ölverbrauch zu verringern. Von Liqui Moly gibt es da einiges. Empfehlenswert wäre eines um die Verkokungen im Motor zu lösen. Davon das ganze 2 bis 3 mal versuchen und beobachten. Evtl. noch ein Mittel um die Gummidichtungen aufquellen zu lassen falls es auch an den Ventilschaftdichtungen liegt.

Das ganze ist auf jeden Fall einiges günstiger als mit nem anderen Motor anzufangen.

Und wenn du nach 2 Monaten schon wieder das ganze Öl verbrannt hast, was im Schnitt vielleicht 3tkm Fahrtstrecke entspricht dann kontrollier die Zündkerzen. Auf denen bildet sich bei so viel Ölverbrauch dann Ölkohle, diese führt zu Glühzündung, also Zündungen des Kraftstoffes ohne Zündfunken da die Ölkohle auf der Zündkerze durch die Verbrennung weiter glüht und das führt zu stotternden Motoren.

Zitat:

@speedy_blueone schrieb am 23. Dezember 2023 um 20:19:10 Uhr:

Wenn er das Motoröl nicht nach außen bzw. in den Kühlwasserbereich verliert dann versuch dein Glück doch mal mit verschiedenen Mitteln um den Ölverbrauch zu verringern. Von Liqui Moly gibt es da einiges. Empfehlenswert wäre eines um die Verkokungen im Motor zu lösen. Davon das ganze 2 bis 3 mal versuchen und beobachten. Evtl. noch ein Mittel um die Gummidichtungen aufquellen zu lassen falls es auch an den Ventilschaftdichtungen liegt.

Das ganze ist auf jeden Fall einiges günstiger als mit nem anderen Motor anzufangen.

Und wenn du nach 2 Monaten schon wieder das ganze Öl verbrannt hast, was im Schnitt vielleicht 3tkm Fahrtstrecke entspricht dann kontrollier die Zündkerzen. Auf denen bildet sich bei so viel Ölverbrauch dann Ölkohle, diese führt zu Glühzündung, also Zündungen des Kraftstoffes ohne Zündfunken da die Ölkohle auf der Zündkerze durch die Verbrennung weiter glüht und das führt zu stotternden Motoren.

Das ist etwas was ich mir tatsächlich zutraue. Der hat auch "erst" 135000 runter, und seit er von seinem vorherigen Halter, der ihn immer gut gepflegt hat, übernommen wurde (und dann irgendwann mir zugeschustert), hat er vermutlich keinen Ölwechsel (außer durch Nachkippen) und keinen neuen Filter bekommen. Habe mir mal die KGE (oder zumindest den Teil davon, der bei dem Motor so praktisch auf den Öleinfüllstutzen "aufgeschraubt" ist) angeschaut, die ist ziemlich voller Schmodder. Ich verbaue das Teil jetzt mal neu, wechsle Öl und Filter und höre mich um, was man da an Zusatz zur Reinigung (evtl. sogar vor dem Wechsel ins Altöl) dazugeben kann. Für viel mehr bin ich nicht versiert genug, aber damit sollte dem armen Motor doch zumindest einmal ein wenig geholfen sein! Ansonsten hält der Bora sich nämlich stramm für sein Alter und verbrennt auch im TÜV (noch) keine tausende Euro! Wäre also schön, das in den Griff zu bekommen :)

Ich würde vor dem Ölwechsel eine Motorspülung in den Motor kippen.

15 Minuten laufen lassen. Dann Öl wechseln.

Idealerweise 1000 Km fahren und den Vorgang widerholen.

Dann aber beim ersten Ölwechsel ruhig günstiges 10W 40 nehmen.

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