ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Ölverbrauch und Ventielschaftdichtungen

Ölverbrauch und Ventielschaftdichtungen

Themenstarteram 25. Oktober 2007 um 21:23

Hallo Gemeinde

Ich habe da mal eine Frage, kann mann die Ventilschaftdichtungen selber wechseln? Habe da schon das Forum durchsucht und zu dem Schluss gekommen das an meinem Passi wahrscheinlich die Schaftdichtungen ein wenig undicht sind. Mein Auto verbraucht ca 2,5l Öl auf 1000 km. Das ist mir etwas sehr viel. Vor allem beim Starten wenn der Motor kalt ist hau er ein bischen blauen Dunst hinten raus, wenn er warm ist hält es sich aber in Grenzen. Hatt schon einer mal die Dichtungen gewechselt wäre für ein par Tips dankbar.

 

Danke im voraus

 

Fahre eine 89er, 1,8i 107PS PF mit 233tkm

Ähnliche Themen
14 Antworten

Moin Moin...

mein PF stellt schon seit 30.000KM ne Nebelwolke in Straße beim Kaltstart. Hatte aber bisher keine Lust die Dichtungen zu machen. Er hat dann auch ab und an während der Fahrt nen paar Wölkchen gemacht die aber seit dem Einsatz von Mobil 1 0W40 weg sind.

 

Es gibt auch extra weichmacher Öle wie z.B. das Valvoline Maxlife 10W40 oder Additive von LM.

Hab in dem anderen PF Motor das Maxlife 10W40 gefahren und da rauchte gar nichts. Und der hat 365.000Km auf dem Buckel.

 

Selber wechseln kannst du die Dinger auch, allerdings muss dazu der Kopf runter wenn du nicht gerade ne Hohl gebohrte Zündkerze im Zylinder hast und mit nem Kompressor 6 Bar in den Topf drückst. Ich würd´s erstma mit nem Additiv oder nem anständigen Öl versuchen und dem Motor mal ne schöne Strecke richtig treten.

Man kann sich auch ein Werkzeug basteln, womit man die Ventile daran hindert, in den Zylinder zu fallen. Es muss nur schmal genug sein, damit es durch die Zündkerzenbohrung passt. So kann der Zylinderkopf draufbleiben. Das mit der ausgehölten Zündkerze als Druckluftadapder hab ich nicht gebacken bekommen, weil die Zündkerzen zu widerspenstig zum aushölen war.

Gruß

Moin,

VSD wechseln ist schätzungsweise 4 Stunden Aufwand. Würde dann direkt Zahnriemen, Hydros und VDD mitmachen.

Spezialwerkzeug würde ich empfehlen, sprich ausgebohrte Zündkerze um mit Druckluft die Ventile oben zu halten. Lustiges Werkzeug um die VSD rein zu schlagen und den "Drücker" um die Ventilfedern inkl. Deckel runterzudrücken...

Ansonsten natürlich Standard-Werkzeug wie Drehmomentschlüssel.

 

Gruß

Michael

am 26. Oktober 2007 um 13:22

Zitat:

Original geschrieben von Lokführer66

Hallo Gemeinde

Ich habe da mal eine Frage, kann mann die Ventilschaftdichtungen selber wechseln? Habe da schon das Forum durchsucht und zu dem Schluss gekommen das an meinem Passi wahrscheinlich die Schaftdichtungen ein wenig undicht sind. Mein Auto verbraucht ca 2,5l Öl auf 1000 km. Das ist mir etwas sehr viel. Vor allem beim Starten wenn der Motor kalt ist hau er ein bischen blauen Dunst hinten raus, wenn er warm ist hält es sich aber in Grenzen. Hatt schon einer mal die Dichtungen gewechselt wäre für ein par Tips dankbar.

 

Danke im voraus

 

Fahre eine 89er, 1,8i 107PS PF mit 233tkm

Hallo Lokführer,

Dein Nick ist passend zum qualmenden Passi, spaßig. :D

Mein Vorschlag wäre, mit ´nem Schrauber verhandeln und die Teile wechseln lassen..

Gruss Jakker

Themenstarteram 26. Oktober 2007 um 19:34

OK Danke an alle die mir mit ein paar Tips weitergeholfen haben. Werde mal nächste Woche bei meinem Schrauber nachfragen was der Spass kosten würde. Werde aber trotzdem mal eine Ölwechsel machen lassen da ich nicht weiss was der Vorbesitzer von dem Auto hat machen lassen wie lange das öl schon drinn ist. Da wird gleich mal etwas ordentliches Öl und ein neuer Filter reinkommen. Mal sehen ob es was bringt oder ob der Ölverbrauch noch steigt oder weniger wird. trodem danke an alle.

Gruß aus Berlin Spandau.

Wie gesagt... es gibt spezielle Öle mit Weichmachern die Dichtungen wieder fluffig machen sollen.

 

Valvoline Maxlife zum Beispiel. Kannst auch alles andere testen.

z.B. das Mobil 1 0W40 das es über Ebay im Shop "OIL CENTER" schon für 7 Euro pro Liter gibt

am 26. Oktober 2007 um 20:16

Hallo Lokführer,

kann nur noch mal empfehlen: mit ´nem Schrauber, auch wenns einer vom Freundlichen ist, verhandeln und machen lassen.

Vergiss die sicher gut gemeinten Ratschläge, von wegen Öle und Pressluftkonstruktionen.....

Sorry weberli....

Beim ehrlichen Schrauber kostet der Austausch der Schaftdichtungen nur ein paar Euronen und gut ist...

Bei dem Prob, mit Ölen und was weiß ich, herum zu experimentieren ist reichlich sinnlos.

Ein platten Reifen, machst Du ja auch nicht schwarz, damit der gut aussieht, sondern wechselst das Teil....

 

Gruss Jakker

In nen Platten Reifen sprüh ich aber Reifenpilot :)

 

Iss zu vergleichen wie... -> Additiv in nen Motor :)

am 26. Oktober 2007 um 21:52

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

In nen Platten Reifen sprüh ich aber Reifenpilot :)

Iss zu vergleichen wie... -> Additiv in nen Motor :)

Hallo weberli,

es geht um Schaftdichtungen und nicht um Reifen!!

Im Übrigen halte ich von solchen chemischen Krücken, einen Reifen am Leben zu erhalten ja nun gar nix!!!

Spätestens, wenn auch Dir mal eine Karkasse bei V-Max um die Ohren fliegt, wirst Du solche Spielereien in den Acker kicken....

 

Gruss Jakker

Ich bin auf der Karkasse nach leipzig und wieder Heim.

Der Reifen war innen total abgefahren. Hab´s zu spät gesehen

 

Aber wenn du irgendwo in Timbuktu stehst und hast so nen Chemisches Mittel dabei bist du froh drüber das du es hast

am 26. Oktober 2007 um 22:57

Ohne Worte...... :D :D :D

Gruss Jakker

Sturz/Spur bissle daneben.

 

Aber so iss das mit den 35i´s :D

Hallo Lokführer,

da du aus Berlin kommst, setz dich mal mit passat35ifan in Verbindung, der hat seine erst machen lassen und soweit ich mich erinnern kann, nicht die welt dafür bezahlt. Wie gesagt, schreib ihn mal an und bestell ihm schöne Grüße von mir.

Gruß Krebs

Themenstarteram 27. Oktober 2007 um 16:39

Zitat:

Original geschrieben von krebs306

Hallo Lokführer,

 

da du aus Berlin kommst, setz dich mal mit passat35ifan in Verbindung, der hat seine erst machen lassen und soweit ich mich erinnern kann, nicht die welt dafür bezahlt. Wie gesagt, schreib ihn mal an und bestell ihm schöne Grüße von mir.

 

Gruß Krebs

 Habe gerade mal dem passat35ifan geschrieben, werde am Montag mal mit mainem Schrauber sprechen mal sehen was er meint. danke und allen ein schönes Wochenende.

PS: So doll qualmt er noch nicht das er mit einer Damflok mithalten kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Ölverbrauch und Ventielschaftdichtungen