1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Oelverbrauch Vecci C GTS 2.2

Oelverbrauch Vecci C GTS 2.2

Opel Vectra C
Themenstarteram 27. Januar 2009 um 20:09

Huhuuu,

da ich KfZ-Technisch nicht wirklich fit bin ... folgendes Problem:

habe im Mai 2008 einen Vectra GTS 2.2 Direkt (EZ: 04/04) gekauft. Absolut geiles Teil!!!

//EDIT: Km-Stand ist übrigens grad ca. 60000!

So Ende November 08, fing dann plötzlich das Display beim Drehzahlmesser an zu leuchten (Ölkanne). Alles kein Problem, gleich beim  Reifendraufschnallen beim Opel-Händler noch Öl nachfüllen lassen (1 LITER!). Das war am 26.11.08. Heute am 27.01.09 fängt das Ding schon wieder an zu leuchten ... HELP!

Da der Mechaniker den Tachostand nicht korrekt eingetragen hatte kann ich nicht genau sagen, wieviele km es seitdem waren aber mit Sicherheit nicht mehr als gefühlte 2000-3000 km!!!! Woran kann das denn liegen? So ein "junges" Auto kann doch noch keine Probs mit Motorschaden haben ...

Ich weiss, Ferndiagnosen sind immer schwierig, aber vllt. hatte ja einer was ähnliches .... oder kennt sich mit dem Motor gut aus, denn ca. 1 Liter auf ein paar tausend km kann nicht normal sein ... oder doch???!??

Für Hilfestellung und Anregungen wäre ich sehr dankbar, mir geht der Arsch grad ein bisschen auf Grundeis, da ich finanziell im Mom keine großen Reperaturen brauchen kann!!!!!!!

LG, Der DaDDeL!

Ähnliche Themen
38 Antworten

Das ist wirklich ein sehr hoher Verbrauch.

Ich fahre zwar einen anderen Motor, brauche aber zwischen den Ölwechseln überhaupt nichts nachzufüllen, der Ölstand ist immer der gleiche, wenn ich kontrolliere.

Vielleicht ein nicht richtig angezogener Ölfilter? War am Wagen meiner Frau mal so, das Öl hat sich aber nur während der Fahrt rausgedrückt, deswegen hat man im Stand keine Flecken gesehen.

fehlerhafte kolbenringe der ersten 2,2direct (auch ein teil der 2,2i sind betroffen)

Gab dafür sogar ne Feldabhilfe

entweder geld in die hand nehmen und wechseln lassen, wird aber ned billig, oder Öl nachschütten

ich brauche bei gemütlicher Fahrweise ~0,75l pro 7tkm. evtl. hilft es was auf 5W40 oder 10W40 zu wechseln.

btw. bei hohen drehzahlen autobahnhatz war ich schon bei ~1l auf 1000km

Opel sagt sogar EIN Liter auf Tausend liegt in der Toleranz, ist aber im übrigen bei anderen Herstellern genauso, und ich glaube das es manchmal sogar gewollt ist bei den heut zutage langen Ölwechselinterwallen, nach dem Motto, nen bisschen Ölverbrauch und dadurch ab und zu mal was frisches in Öl Motor...

Im normalen Fahrbetrieb konnte ich bei meinem keinen relevanten Verbrauch feststellen bei langen und flotten Autobahnetappen nahm er sich dann aber auch nen Häbchen... 

Themenstarteram 27. Januar 2009 um 21:45

Hey danke für die schnellen Rückmeldungen!

@torjan: Kostenpunkt in etwa????

Wie ist das denn mir nem Schaden durch diese Undichtigkeit? Kann es da zu ernsten Schäden am Motor kommen oder ist das "nicht so schlimm"? Mit dem Nachschütten ist für mich momentan kein Ding, muss mir halt das passende Öl für meinen Motor noch kaufen (Empfehlungen, Hersteller???).

Also er muss jeden Tag 2x5km Kurzstrecke und zweimal die Woche 2x65km Autobahnrasen mitmachen ... das ist mein "Pflichtprogram", würde sagen da kommen noch ein paar Strecken dazu, aber alles nur Kurzstrecke bis 30 km oder so ... nicht gerade das, was gut ist ... ??!??

Auf jeden Fall stell ich ihn so schnell wie möglich in ne Werkstatt um zumindest mal Fehlersuche machen zu lassen ... ob ich den Fehler dann auch ausbessern lasse steht momentan auf nem anderen Blatt ...

Würde mich immer noch über Meldungen freuen!!!

LG, Der DaDDeL!

Zitat:

Original geschrieben von Daedalus_0815

Auf jeden Fall stell ich ihn so schnell wie möglich in ne Werkstatt um zumindest mal Fehlersuche machen zu lassen ... ob ich den Fehler dann auch ausbessern lasse steht momentan auf nem anderen Blatt ...

Die Fehlersuche ist bei sowas so gut wie unmöglich, ohne den Motor zu öffnen, ausser man sieht irgendwo Ölspuren. Das einzig Sinnvolle ist eigentlich die Kurbelgehäuseentlüftung zu kontrollieren. Der FOH soll mal nachforschen, ob Deine Fahrgestellnummer vom Problem mit den Kolbenringen/Zylinderhonungen betroffen ist.

Gruß

Achim

die autobahnetappen werden deinen ölverbrauch hochtreiben

ich hatte den hohen verbauch bei 0w30 oder 5w30 habe auf 5w40 motul gewechselt.

zu den Kosten liegt mE bei bestimmt min. 800€ Köpfe runter dichtungen neu, das teuerste wird die arbeitszeit sein und wenn du gleich dabei bist die Steuerkette ist bei dem Motor ja auch Problembelastet.

für den Kat ist es halt ned so toll durch die höhere rußbildung

Mein Z22SE brauchte bei normaler Fahrweise sehr wenig Öl (rund 2 Liter auf 15.000Km). Bei forscher Autobahnfahrt mit ständig >180 Km/h zog er sich dann aber schon die ein oder andere Kanne rein. Ich schätze, dass er dann so rund 0.5 Liter pro 1000Km gebraucht hat.

Du solltest den Verbrauch mal richtig ermitteln und vor allem den Ölstand regelmässig kontrollieren. Wie sieht ausserdem Dein Fahrprofil und Deine Fahrweise aus? Ist der Ölmangel immer nach längeren Autobahnetappen aufgetreten?

Gruss

Themenstarteram 28. Januar 2009 um 10:26

Hmmm,

also Fahrprofil wie oben beschrieben, täglich mindesten 2x5km (Ultrakurzstrecke) Arbeitsweg, und mehrmals ´- meist 2 oder 3 mal die Woche Autobahn Heilbronn->Sindelfingen-Stadt (ca. 60km einfach) und zurück (also ca. 120km) und das dann so schnell wie es der Verkehr zulässt ... d.h. meistens wenn möglich 160 oder mehr, ist aber nicht immer drin :(!

Dann noch so Einkaufsfahrten oder mal einen trinken macht dann halt nochmal so 50-80km gemischt pro Woche! Aber das ist immer mehrfach Kurzstrecke (~20km)!!!

Fahrweise würde ich nicht unbedingt als agressiv oder Raser beschreiben, aber wenn möglich, dann zügig!!!

LG, Der DaDDeL!

Themenstarteram 28. Januar 2009 um 10:27

Wegen umstellen auf anderes Öl ... sollte ich dann komplett Ölwechsel machen lassen oder so nach und nach halt das neue reinschütten, wenn er wieder danach verlangt?? Mag sich blöd anhören, ich habe aber wirklich keine Ahnung ... verträgt sich das dann, zwei unterschiedliche Öle?

Also im Moment ist mit Sicherheit das normale, welches in der Bed.-Anleitung empfohlen wird drin und das mit dem 5w40 MOTUL würde ich dann evtl. mal probieren, ob es dann besser wird ... deshalb die Frage!

LG, Der DaDDeL!

wenn dann komplett, mischmasch ist nie so der hit. vom fahrprofil würde ich sagen paßt zum erhöhten verbrauch ;)

Themenstarteram 30. Januar 2009 um 18:21

Hmmmm,

also, war mal eben beim FOH, der hat mal untenrum den Motor angeguckt, kein Ölverlust nach aussen! :eek: SCHLECHT! Haben wieder nen Liten nachgekippt und ich wollte das jetzt alle ca. 250 km mal kontrollieren. Nächstes Problem (ich nenne so was ja immer JACKPOT!): Motorhaube geht nicht mehr auf ... der Zug scheint mir auf dem ersten cm oder so keinen Widerstand zu geben, es wird vorne nicht entriegelt und die Haube wird auch nicht mehr angelupft! HILFE!! Was nun? :confused:

Und noch ne Frage, wenn ich NACH einer Fahrt kontrollierten möchte (falls ich denn noch mal dazu kommen sollte ...:(), wie lange sollte ich dann warten, dass auch ja wieder alles in den Ölbehälter zurückgelaufen ist?

Das krasse ist ja meiner Meinung auch, dass der Ölverbrauch so lange (Mai bis Nov 08) nicht so hoch war, und jetzt nach 2000-3000 km gleich 1 Liter??!?? Im Mai wurde übrigens der letzte Wechsel gemacht.

LG, Der DaDDeL!

Problem: Motor Z22SE, Z22YH - Erhöhter Ölverbrauch

Modelle: Motoren: Optionen:

Vectra-C 2003...2004,Zafira 2003...2004,Astra-G 2003...2004,Astra-G Coupe 2003...2004,Speedster 2003...2004,VX220 2003...2004,Signum 2003...2004 Z22SE| Z22YH,Z22SE,Z22SE,Z22SE,Z22SE,Z22SE,Z22YH

Beanstandung: Erhöhter Ölverbrauch.

Ursache: Tangentiale Vorspannkraft und Beschichtung der Kolbenringe ausserhalb der Spezifikation.

Produktion: Ab den folgenden Motor-Nummern haben Kolbenringe mit korrekter Vorspannkraft in der Produktion eingesetzt: Z22YH: Motornummer 11 384014 Z22SE: Motornummer 11 379771

Abhilfe:

Im Falle einer Kundenbeanstandung, zuerst eine Ölverbrauchsmessung ensprechend

TIS 2000 durchführen (Dokument 00030907).

Wenn der gemessene Ölverbrauch ausserhalb der Spezifikation liegt:

Z22YH Motor: Kolbenringe bei beanstandeten Motoren tauschen.

Z22SE Motor: Es ist bei Motoren im Motornummerbereich 11 300883 - 11 378500

zuerst die TSB 1791 durchzuführen. Verringert sich der Ölverbrauch danach

nicht, so sind zusätzlich die Kolbenringe auszutauschen.

Ersatzteile: Teile-Nr.: Katalog-Nr.:

Satz Kolbenringe, Z22SE 9194704 06 30 569

Satz Kolbenringe, Z22YH 93174528 06 30 122

Themenstarteram 30. Januar 2009 um 19:22

Danke für die Infos Demir2! Wie ist das, ich habe noch Gebrauchtwagengarantie: Kann ich im Schadensfall diese Abhilfemaßnahmen kostenlos oder zumindest kostenvermindert durchführen lassen?

LG, Der DaDDeL!

Zitat:

Original geschrieben von Demir2

.....

Z22SE Motor: Es ist bei Motoren im Motornummerbereich 11 300883 - 11 378500

zuerst die TSB 1791 durchzuführen. Verringert sich der Ölverbrauch danach

nicht, so sind zusätzlich die Kolbenringe auszutauschen.,,,,,,,,,

und das bedeutet?

@daedalus wen du nen stellplatz hast meß am besten am morgen bevor du losfährst, ist zwar eigentlich nicht richtig aber hast dann immer den gleichen "falschen" ausgangspunkt, das mit 5min warten und dann messen hat bei mir nie richtig hingehauen, beim auffüllen auch nicht einfach dumpf nen liter reinschütten sondern max bis max pö a pö (bei mir 0,75l)

Deine Antwort