- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Vectra
- Vectra C & Signum
- Ölverbrauch Vectra C
Ölverbrauch Vectra C
Moin, Moin,
Habe mal eine Frage zum Ölverbrauch beim VECTRA C, 1.8.
Anfang März diesen Jahres habe ich den bei km-Stand
79000 gekauft. Bin täglich ca. 180 km zur Arbeit unterwegs.
Fahre ausschliesslich Landstrasse (30%) und Autobahn (70%),
ohne Vollgas (Durchschnitt 150 km/h). Spritverbrauch ist mit
ca. 8 Liter/100km meiner Meinung nach ok.
Der Ölverbrauch hat sich bei ca. 0,8 Liter auf 1000 km
eingependelt. Nachfüllöl : 5W - 30.
Werkstatt kann nach mittlerweile 2 Terminen nichts finden.
Habe noch Gebrauchtwagen Garantie vom Händler.
Was kann ich tun ???
Ähnliche Themen
14 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Lenni 111
Moin, Moin,
Anfang März diesen Jahres habe ich den bei km-Stand
79000 gekauft. Bin täglich ca. 180 km zur Arbeit unterwegs.
Fahre ausschliesslich Landstrasse (30%) und Autobahn (70%),
ohne Vollgas (Durchschnitt 150 km/h). Spritverbrauch ist mit
ca. 8 Liter/100km meiner Meinung nach ok.
Werkstatt kann nach mittlerweile 2 Terminen nichts finden.
Habe noch Gebrauchtwagen Garantie vom Händler.
Was kann ich tun ???
Viele Hersteller geben ja bis zu 1Liter auf 1000km als normal an, was ich nicht nachvollziehen kann.
Im Jahresmittel bei 10000 - 15000 gefahrenen Kilometern wäre das in meinen Augen eher normal, aber auf 1000 Km!!
Bein 2,2 gab es zu Anfang mal Probleme mit erhötem Ölverbrauch, durch mangelhafte Kolbenringe, vielleicht wäre das ja ein Ansatzpunkt.
Ich kenne das auch noch aus meiner sehr frühen BMW Zeit, da sinds immer die Ventilschaftdichtungen gewesen. Aber dann müsste der Wagen bei jedem Schaltvorgang weißen Rauch hinten raus drücken.
Hast du schon die SuFu probiert?
Gruß....Andi
hallo,
mein 2.2 direkt zieht sich auch viel rein, wenn ich über 140km/h fahre.
Beispiel... ich fahre täglich ca. 20km mit 130km/h über Autobahn zur Arbeit. So habe ich ca. Null Ölverbrauch. Wenn ich aber mal 500km am Stück, ab und zu über 140 150 fahre kann er sich schon mal locker übern 1/2 L lreinziehen. Ist doof, aber will den Kopf nicht runternehmen lassen und wenn ich es als spritsparender Fahren nicht übertreibe ist das ok.
cu
Zitat:
Original geschrieben von Lenni 111
Moin, Moin,
.....Bin täglich ca. 180 km zur Arbeit unterwegs.
.....und Autobahn (70%),
ohne Vollgas (Durchschnitt 150 km/h). .....
....Was kann ich tun ???
versuch mal ne 40er viskosität z.b. das 5w40 von Motul,
da du eh km schrubst brauchst eh kein Longlife.
Mein 1,8 Vectra hat so gut wie kein Ölverbrauch. Der letzte Ölwechsel ist ca 13000km her, ich bin in dieser Zeit ca. 8x lange Strecken über 500km in einem Stück gefahren, die Durchschnittsgeschwindigkeit betrug ca. 150km/h.
Sonst nur Stadtverkehr und kurze AB Fahrten.
Warum ist der Ölverbrauch eigentlich so unterschiedlich, ich bin mir sicher wenn ich mit 2 gleichen Autos die selbe Strecke fahre mit identischer Geschwindigkeit dann ist der Spritverbrauch ungefähr gleich aber der Ölverbrauch total unterschiedlich.
Fahre täglich 140 km (90% AB mit ca.120-130km/h) mit meinen 03er Signum.
Habe den Wagen jetzt ein Jahr und 32 tkm runter.
Musste noch nie Öl nachgießen, mittlerweile fehlen geschätzte 100-200 ml. Verbrauch unter 7 l/100km.
Was hat der Z22YH aus dem Signum mit dem Z18XE aus dem Vectra zutun ?
Es sind grundverschiedene Motorkonzepte.
@TE,
mein GTS war Bj Ende 2002 und hatte bis zur Abgabe beim Händer im Dezember 2008 keinerlei Ölverlust bei einer Laufleistung von 145Tkm zu verzeichnen.
Entgegen der weitläufigen Meinung habe ich über Jahre 0w-40 einfüllen lassen und hatte selbst bei meinem jährlichen Ölwechsel auf 25Tkm nur 0,3Liter weniger drin als Anfangs.
Hast Du dir schon mal die Zündkerzen angeschaut bzw. hast Du Startschwierigkeiten ?
Viele Grüße.
Danke erstmal für die vielen Antworten !
Zündkerzen sind ok ! Probleme beim Starten sind auch noch nicht aufgetreten ! Habe auch schon mit absolut gemässigter Fahrweise nichts erreicht. Vielleicht habt ihr ja noch ein paar Tips ? Beim derzeitigen Ölverbrauch müsste ich - mal eben überlegen - 45/1000x0,8 = 36 Liter Öl pro Jahr nachkippen, und bei geschätzten 5 Jahren Restlebensdauer 5 x 36 = 180 Liter Öl bzw. ca. 1000.- €. Kann doch schliesslich schlecht meinen Teilehändler deshalb überfallen ! Vielleicht sollte ich doch besser mit dem Motorad zur Arbeit fahren ;-)
Man kann wirklich nur spekulieren ...angefangen von defekten Kolbenringen bis hin zu einer undichten Stelle irgendwo am Motor.
Die einzige Möglichkeit dir da wirlich zu helfen ist dich an einen versierten Schrauber zu verweisen.
Aber normal ist das ganz sicher nicht!
Zitat:
Original geschrieben von Hapabla
Was hat der Z22YH aus dem Signum mit dem Z18XE aus dem Vectra zutun ?
Es sind grundverschiedene Motorkonzepte.
Das war auch nur als Ansatz für den TE gedacht, das dieses unterschiedliche Motoren sind sind ist mir auch klar.
Übrigens wird der Z22YH auch im Vectra verbaut, aber ich denke das weißt du.
Gruß....Andi
bei autobahnfahrt bzw. hoher drehzahl wird das 30er Öl einfach zu heiß und gaßt aus, das wird dann über die Kurbelgehäuseentlüftung mitverbrannt.
Zitat:
Original geschrieben von torjan
bei autobahnfahrt bzw. hoher drehzahl wird das 30er Öl einfach zu heiß und gaßt aus, das wird dann über die Kurbelgehäuseentlüftung mitverbrannt.
das könnte eine mögliche Erklärung für deinen "Ölverlust" sein...
bei meinem Z18XE musste ich bislang auch noch kein Öl nachfüllen und gefahren bin ich jetzt ca. 40TKM, außen den planmäßigen Ölwechsel musste ich nichts machen
habe einen vectra c bj 02 2.2 dti, habe es damals als jahreswagen gekauft und erst in letzter zeit muss ich auch öl nachfüllen.
letztes mal waren es knapp 250 ml.
fahre so um die 35-40 tkm pro jahr.
ich benutze 5w 30.
kann der mehrverbrauch an der zylinderdichtung liegen ?
das jedenfalls meinte mein FOH
Hallo
Hatte auch das Problem mit dem Ölverbrauch.
Der FOh hat bei der letzten Inspektion auf 5W40 umgestellt - der Verbrauch ist deutlich zurück gegangen. Leider noch nicht auf NULL ...
Aber man kann mit leben.
Mein Vectra (2,2direct)war von der Kolbenringgeschichte beroffen.
Zum Glück noch in der Garantiezeit. Wenn man den Motor über 4000 Touren hat, hat der sich das Öl Literweise rein gekippt. Ich hatte einen Verbrauch bei "Normaler" Fahrt von 1 Ler auf 5000 KM. Habe Öl auswiegen lassen. Dabei viel mit hoher Drehzahl gefahren. Ergebnis: 1,3 l auf 960 km. Nach dem Tausch der Kolbenringe ist der Verbrauch fast nicht mehr messbar. Positiver Nebeneffekt: Der Benzinverbrauch ist um etwa 0,5l/100km zurückgeangen.
Gruß, Thomas.