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Ölverbrauch --> Ventilschaftdichtung als Ursache?

BMW 5er E39
Themenstarteram 7. April 2008 um 20:03

Hallo,

meiner 523 mit ca. 178tkm mach mir langsam Kopfzerbrechen wegen zu hohen Ölverbrauch.

Gibt es "sachdienliche" Hinweise, welche Ursachen den meistens bei den Motoren zu nennen sind. Vor vielen Jahren habe ich bei meinen damaligen Auto noch die Ventilschaftdichtung in der Garage selbst gewechselt. Der hohe Ölverbrauch war sofort Abgestellt.

Kann die Ventilschaftdichtung ebenfalls bei den 5ern eine klassische Ursache für den überhöhten Ölverbrauch sein?

Und wenn ja was kostet das in aller Regel die Dichtungen komplett zu ersetzen.

Schon mal besten Dank für hilfreiche Hinweise.

Gruß,

decache

 

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11 Antworten
am 7. April 2008 um 20:34

1-Undichtigkeit des Motors,Dichtringe der Kardanwelle,Ventildeckeldichtung.

2-Ventilschaftdichtungen.

3-Kolbenringe (selten),meist bei der Überhitzung des Motors.

am 7. April 2008 um 21:41

Was für'n Öl verwendest Du? Wie hoch ist der Ölverbrauch?

mein 525i hat sich mit dem Q8 5W40 im Stadtverkehr bis zu 1 Liter / 1000km gegönnt. Nach der Umstellung auf das 0w40 von Mobil1 ist der Ölverbrauch auf 0,1 - 0,2 Liter gesunken.

am 8. April 2008 um 7:24

Ich Tanke Motul 5w40,kein Ölverbrauch.

am 8. April 2008 um 7:34

Zitat:

Original geschrieben von gas24

Ich Tanke Motul 5w40,kein Ölverbrauch.

Also kein Ölverbrauch ist wohl nicht richtig!

Jeder Motor braucht Öl, da gibt es keine Ausnahmen.

Wer viel in der Stadt fährt kann auch getäuscht werden durch die steigenden Kraftstoffanteile im Öl.

 

Es gibt Fälle wo die Schaftdichtungen hin sind, aber dieses ist eher seltener der Fall.

Ich würde es auch erstmal mit nem anderen Öl versuchen.

 

MfG und bye

Themenstarteram 8. April 2008 um 19:51

Also ich "betanke" mein Auto schon immer mit 5W40 meistens von Mobil1. Vor längere Zeit habe ich es sogar mal aus Testzwecken bei den netten Herren machen lassen. War nicht wirklich ein Unterschied. Jegliche kleine Öllecks habe ich abdichten lassen (Ölwanne, Kopfdichtung, Öldruckschlauch (staunt man was so ein Schlau kosten kann :-)).

Nun fahr ich seit einen halben Jahr nur noch regelmäßig zwei relativ kurze Strecken pro Tag. Das hat bei mir den Ölverbrauch offensichtlich angekurbelt. Vor hatte ich ganz Paar Strecken mehr auf der BAB da habe ich wenigsten fasst 3000 km/1L geschafft und das relativ konstant über die letzten 4 Jahre.

Eigentloch müsste man doch ein dickflüssigeres (hohe Virskosität) nutzen bzw. ein Öl was Hitzbeständiger ist, oder?

Wieso sind Ventilschaftdichtung eher selten?

Aus reiner Neugier habe ich auch mal die Zylinder abdrücken lassen.

Der dritte Zylinder fällt mit nur 11 kG/cm relativ gesehen aus der Reihe. Die restlichen brachten noch 13 kG/cm. Möglicherweise auch eine Ursache oder auch Normal. Habe mal gehört das Zylinder in der Mitte eher verschleissen (Temperatur höher?).

Aber da kann man wohl kaum was machen. Wechsel/Reparatur loht sich bei den Bj97 eher kaum.(?).

Grüsse

am 9. April 2008 um 15:26

Hallo!

Ich kann zwar keine direkte Antwort auf Deine Frage geben. Aber vielleicht einen Hinweis, was "normal" sein könnte, quasi zum Vergleich.

Ich fahre zu 80% BAB, mit 4 Personen und vollem Kofferraum. Meine Durchschnittsgeschwindigkeit lt. BC beträgt i.d.R. zwischen 130 und 150km/h. D.h., auf freier Strecke fahre ich so 160-180km/h (4.000 bis 4.500 U/min).

Die restlichen 20% teilen sich in 10% Kurzstrecke (<5km) und 10% normaler Stadtverkehr.

Mein Ölverbrauch liegt bei ca. 1l auf 10.000km. Zwischen den Wechselintervallen (~12.500km) muß ich gelegentlich einen halben Liter nachkippen, zusätzlich ist der Ölstand von max. auf min gewandert.

Der Motor hat 200.000km runter und es wird immer Shell Helix 5W-40 verwendet.

Ich fahre mit Autogas, glaube aber, daß das bei meinem Profil keinen nennenswerten Einfluß auf den Ölverbrauch hat.

Gruß!

am 9. April 2008 um 16:04

Zitat:

Original geschrieben von decache

Also ich "betanke" mein Auto schon immer mit 5W40 meistens von Mobil1. Vor längere Zeit habe ich es sogar mal aus Testzwecken bei den netten Herren machen lassen. War nicht wirklich ein Unterschied. Jegliche kleine Öllecks habe ich abdichten lassen (Ölwanne, Kopfdichtung, Öldruckschlauch (staunt man was so ein Schlau kosten kann :-)).

Nun fahr ich seit einen halben Jahr nur noch regelmäßig zwei relativ kurze Strecken pro Tag. Das hat bei mir den Ölverbrauch offensichtlich angekurbelt. Vor hatte ich ganz Paar Strecken mehr auf der BAB da habe ich wenigsten fasst 3000 km/1L geschafft und das relativ konstant über die letzten 4 Jahre.

Eigentloch müsste man doch ein dickflüssigeres (hohe Virskosität) nutzen bzw. ein Öl was Hitzbeständiger ist, oder?

Wieso sind Ventilschaftdichtung eher selten?

Aus reiner Neugier habe ich auch mal die Zylinder abdrücken lassen.

Der dritte Zylinder fällt mit nur 11 kG/cm relativ gesehen aus der Reihe. Die restlichen brachten noch 13 kG/cm. Möglicherweise auch eine Ursache oder auch Normal. Habe mal gehört das Zylinder in der Mitte eher verschleissen (Temperatur höher?).

Aber da kann man wohl kaum was machen. Wechsel/Reparatur loht sich bei den Bj97 eher kaum.(?).

Grüsse

Wieviel Öl verbraucht deiner denn jetzt??? 1l auf 1000Km sind gemäß BMW noch im Rahmen. (Oder sind es 1,5l???)

Ich empfehle dir genauso wie "e39-525itouring" mal auf Mobil 1, 0W40 umzustellen. Vielleicht geht dein Verbrauch ja auch deutlich nach unten.

Und überprüfe mal, ob im kalten und warmen Zustand und unter Last und beim Schalten BLAUER Qualm aus dem Auspuff kommt!!!!

Wenn ja, dann hast du ein Problem! Das wäre nicht normal!

Und ich glaube nicht, dass bei diesem modernen Motor die Ventilschaftdichtung defekt ist, dass war füher mal so, aber die heutigen Motoren sind da ganz anders.

 

Gruss

Ralle

 

Themenstarteram 9. April 2008 um 19:13

Der Ölverbrauch liegt nun bei 1L/1500 km. Das ist zwar noch innerhalb der zweifelhaften Toleranzangabe von BMW, aber wenig zufrieden stellend, wenn man nach gut zwei Mal Tanke auch Öl nachkippen muss.

Nun ich werde es mal mit 0W40 probieren. Ölwechsel ist sowie so an der Reihe.

BTW: Also Blauer Qualm kommt nicht hinter raus. Weder beim Schalten, Abtouren, etc.

 

Zitat:

@decache schrieb am 9. April 2008 um 21:13:18 Uhr:

Der Ölverbrauch liegt nun bei 1L/1500 km. Das ist zwar noch innerhalb der zweifelhaften Toleranzangabe von BMW, aber wenig zufrieden stellend, wenn man nach gut zwei Mal Tanke auch Öl nachkippen muss.

Nun ich werde es mal mit 0W40 probieren. Ölwechsel ist sowie so an der Reihe.

BTW: Also Blauer Qualm kommt nicht hinter raus. Weder beim Schalten, Abtouren, etc.

Selbes problem. Sobald ich ne längere Strecke auf der Autobahn fahre ,ca 100-150 km, steht der Ölstand auf Minimum(fahre zwischen 3500-4000 Umdrehungen). höherer verbrauch trat nach Wechsel von vdd Ölfiltergehausedichtung kge vanos auf(freie werkstatt). Erkenne weder am unterboden, noch am Verlauf der vdd ölverlust oder schwitzen. Blauen Rauch habe ich auch nie gesehen.

Fahre seit 3000 km mit mobil 0w40. Ölverbrauch im Stadtverkehr gering. Vor dem Wechsel der o.g teile, war total 5w40 quartz drin

Wäre es in dem Fall nicht besser eine niedirgere Viskosität á la 5W40 zu verwenden?

Ein 0W40 ist doch viel dünner wenn warm und wird eher gefressen?

Zumindest kenne ich das so von älteren Ölfresser Motoren, dass dort lieber 10W40 oder eher 15W40 eingefüllt wird.

Schaftdichtungen werden im alter immer Härter, da die Weichmacher durch Benzinrückstände im Öl entzogen werden, ergo steigt der Verbrauch. 5W-40 wird ab 100°C Dünn wie Wasser, und die Scheerstabilität nimmt stark ab. 0W-40 hält in einem sehr Breiten Temperaturspektrum die Viskosität gleich. Nicht Umsonst hat dieses Öl die Höchsten Freigabe Normen, und wird gerade bei Rennsportmotoren eingesetzt. Ich selber fahre in allen Autos 0W-40, und muß in 15000km grad mal einen halben Liter nachschenken. Bei 5W-40 saufen die Motoren Öl, weil es einfach zu Dünn wird...

Bei alten Motoren lohnt sich LEC UP zum Öl einmalig hinzu zu gegen. Ist eine Aggressive Säure, die sich an Sämtliche Dichtungen im Motor bindet und diese Wieder Aufquellen lässt. Habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht.

Sind jedoch die Schaftdichtungen schon gerissen, dann hilft LEC UP auch nicht mehr, aber einen Versuch ist es Wert, bevor man die Schaftdichtungen Tauscht...

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