ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Ölverbrauch von fast 2 Litern auf 350 Km

Ölverbrauch von fast 2 Litern auf 350 Km

VW Passat B5/3BG, VW Passat
Themenstarteram 30. Januar 2012 um 10:41

Hallo hab meinen Passat noch nicht lange und werde diesen wohl auch nicht mehr lange haben wenns so weiter geht.

Es handelt sich bei meinen Wagen um einen 1.6 mit ALZ Motor Benzin.

Nachdem der Motorlauf durch tauschen sämtlicher Unterdruck Schläuche nun Ok ist, und das Thermostat auch getauscht worden ist fällt mir der enorme Ölverbrauch auf.

hab den Wagen beim einen Händler gekauft mit GwG.

25.01.12

Bei Km stand 125184 wurde das Öl aufgefüllt beim Händler nach dem die Drosselklappe neu angelernt worden ist.Die hatten vorher den Kurbelwellen Unterdruck schlauch erneuert.

Ölstand wurde auf Anfang der Geriffelten Markierung gefüllt.

Dann bin ich ca. 40 Km nachhause gefahren.

26.01.12

Habe den Ölstand auf Max bringen lassen bei einen ehemaligen VW Händler

Aufgefüllt wurden hier 0,8 Liter

29.01.12

Nach rund 300Km geht doch Tatsächlich die "Gelbe Öl Lampe" an.

Motor aus und nachgesehen ; Ölstand unter min.

Zuhause Ölstand aufgefüllt mit 0,5 Liter und steht nun auf min.

30.01.12

Der VW Händler meinte das der Verschliss schon sehr hoch sein müsste, und ich den Wagen doch besser zum Händler zurück geben sollte ; Also Wandeln des Vertrages.

Habe mit der Verkaufswerkstatt gesprochen, das der Wagen so 2 Liter Öl auf 300Km brauchen würde.

Antwort von denen war, bringen Sie den wagen am Donnerstag rein und dann schauen wir was wir machen können.

Bis Donnerstag wäre die Werkstatt zu mit Unfall Reparaturen.

Mal sehen was draus wird.

 

Ähnliche Themen
53 Antworten

Naja, vielleicht haben die Mechaniker beim Unterdruckschläuche-ersetzen was verwechselt und nun saugt er dir per Kurbelgehäuse-Entlüftung das Öl ab ... bei der Menge müßte das aber am Auspuff zu sehen sein, auch wenn Kolbenrige oder Ventilschäfte undicht sind.

Irgendwo undicht ist der Motor nicht?

Themenstarteram 30. Januar 2012 um 14:43

Nein ich hab kein Öl auf der Einfahrt oder auf den Stellplatz finden können.

Soweit ich vom Motorraum sehen konnte ist alles in Ordnung.

Aber ich hab mal die erste Kerze raus gedreht die das AH ja auch alle neu gemacht hat.

KM Leistung der Kerzen noch keine 500KM

Drei Bilder von der Kerze ; ja ich weiss sin Unscharf und eins vom Kerzen Schacht.

Wie man sieht ist die Kerze Schwarz und oben am Gewinde ist Öl dran.

Die Bilder zeigen immer die selbe Kerze ; für die anderen hätte ich noch was abbauen müssen.

29012012228
29012012229
29012012230
+2

Hallo, hatte mal ca. 1 Liter auf 250km Ölverbrauch und da war absolut nichts am Auspuff zu sehen, kein blauer Qualm auch nicht beim beschläunigen. War aber ein G60 der das Öl wegen defekter Ventilschaftdichungen mit verbrannt hat.

Bei deinem 1.6 Liter würde ich auch auf Öl tippen das mit verbrannt wird, vorausgesetzt du kannst ausschliesen das er undicht nach aussen ist. Verwandter hat den im Golf drinn und das Teil hat bei 125tkm und Werkstattpflege und Rentnerwagen schon den Verbrauch gehabt. Gibts bei denen wohl öfter und ist soweit ich weiss wohl auf schlechte Motorblöcke bzw. Ölabstreifringe und Kolben zurück zu führen.

Wenn du ein Endoskop hast oder leihen kannst dann schau durch die ZK-Öffnung mal rein, wenn Öl an den Ventilen hängt kommts vom Kopf, wenn die Ventile trocken sind würd ich auf Kolbenringe usw. tippen.

Themenstarteram 30. Januar 2012 um 15:24

Nein sowas hab ich leider nicht.

Aber wenn es sich nicht machen läst muss ich mich wohl wieder vom Fahrzeug trennen; Schade eigentlich.

am 30. Januar 2012 um 16:55

bei meinen 1.6 hatte ich das gleiche

hat 960€ gekostet

kolbenringe

ventilschaftdichtung

ölabstreifringe

zylinderkopfdichtung

und noch ein paar schrauben und noch der lohn

fahr mal zum :)

die viel pech muss der kat raus, weil der jetzt leer , das öl hat das innenleben verbrannt bein mir leider passiert

noch mal 1300€

lass es bloß schnell machen

Zumindest beim Kat gehts wesentlich billiger, kauf dir in der Bucht nen universellen Kat für ca. 100 bis 200 neu (Musst halt auf den Durchmesser achten) und geh zu ner freien Werkstatt und lass den einschweissen. Das kostet vielleicht nochmal n hunderter oder 2 aber dann is gut. Oder bei der freien bieten Sie dir gleich nen universellen an zum einschweissen dann müssen die drauf achten das er passt.

Vorausgesetzt natürlich das er überhaupt kaputt ist.

am 30. Januar 2012 um 17:33

er wird kaputt sein lambdasonde raus und mal mit dem endoskop rein sehen

natürlich geht es günstiger hab für meinen kat 250 € und 100 € für den einbau.

ein universellen Kat gibt es nicht du brauchst einen passgenauen

weil der kat an einer kack stelle sitzt

Themenstarteram 30. Januar 2012 um 20:20

Zitat:

Original geschrieben von jolf jh3

bei meinen 1.6 hatte ich das gleiche

hat 960€ gekostet

kolbenringe

ventilschaftdichtung

ölabstreifringe

zylinderkopfdichtung

und noch ein paar schrauben und noch der lohn

fahr mal zum :)

die viel pech muss der kat raus, weil der jetzt leer , das öl hat das innenleben verbrannt bein mir leider passiert

noch mal 1300€

lass es bloß schnell machen

Verstehe ich das Richtig, die Reparatur hat insgesamt so 1000€ gekostet ? oder kam da nochmals Lohnkosten bei ?

Der von VW meinte das wäre viel zu Teuer das machen zu lassen, daher besser den Kauf wandeln.

Wo hast Du denn die Arbeiten machen lassen ?

am 31. Januar 2012 um 7:02

das waren 960 € inkl. lohn bei VW

in Jarmen in MV

Themenstarteram 31. Januar 2012 um 9:39

Oh das iss ein wenig weit weg von mir.

Bin zwar schon mal nach Anklam an einen Tag hin und zurück gedüst, aber das war ja ewig weg.

Hab mir da einen Kaukasischer Owtscharka gekauft.

Aber Danke für die Info.

am 31. Januar 2012 um 10:04

ist eine schöne hunderasse:)

am 31. Januar 2012 um 11:44

Lass den Händler das erledigen der dir das Auto verkauft hat.wenn er keine Möglichkeit hat dies zu tun dann lass dir den Teil des Kaufpreises zurück geben den du rein stecken mußt.wenn das nichts hilft.fahrzeug zurück und Geld wieder.der kauf scheint nach threaderstellungsdatum nicht so lang her zu sein.also hab zum Händler und mit dem verhandeln.Lg

Gib den Wagen zurück.Versuch es zumindest.Denn wer weis was daraus wird wenn deine Garantie durch ist.

grüsse

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Ölverbrauch von fast 2 Litern auf 350 Km