ForumOpel Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. Ölverbrauch X20XEV

Ölverbrauch X20XEV

Hallo,

hab´schon einiges zu dem Thema hier gelesen, hilft mir aber nicht wirklich weiter.

Mein Omega braucht seit einigen Monaten gut Öl, ca. 1L auf 3.000 km. Lt. Opel wäre das ja noch normal, aber bis dahin musste ich zwischen den Ölwechseln überhaupt nichts nachfüllen. Ausserdem stört die immense Qualmwolke beim Start, wenn der Wagen lange gestanden hat. Ich vermute mal, dass es die Ventilschaftabdichtungen sind und hatte mich nach Studium der Beiträge hier auch schon durchgerungen, diese wechseln zu lassen. Aber: Der FOH teilte mir jetzt mit, dass zum Wechsel der Ventilschaftabdichtungen nun der Kopf runter muss - nicht mehr wie früher nur die Nockenwellen raus und mit Druckluft die Ventile sichern! Dafür wurden mir vorab so ca. 1.200 Euro genannt (vermutlich Netto). Das haut einem ja um, Materialwert der Dichtungen ein paar Euro. Der Wagen hat ca. 140.000 km drauf und ist jetzt 10 Jahre alt. Folgende Fragen:

- lohnt noch eine Reparatur?

- gibt es Werkstätten, welche die Dichtungen noch nach der "alten" Methode wechseln?

- sonstige Hinweise (bitte keine in der Art: Fahr´weiter so, 3 L sind normal).

Danke u. Gruß

Gau

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo,

ob eine Reparatur lohnt, kommt auf den Zustand der restlichen Technik und der Karosserie an. Wenn überall schon der Wurm drin ist, lohnt es möglicherweise nicht mehr.

Natürlich geht es auch bei diesem Motor noch mit der Druckluft-Technik (sofern man die beherrscht...)

Such Dir eine vernünftige freie Werkstatt und frag da, was der Wechsel der Schaftabdichtungen kostet.

Kann natürlich sein, daß die Ventile total verkokt sind und vielleicht nicht mehr richtig schließen oder daß die Kolbenringe nicht mehr viel taugen. Von daher würde ich vor der Reparatur mal eine Kompressionsmessung machen lassen. Je nachdem, was dabei 'rauskommt, würde ich dann die Schaftabdichtungen machen lassen oder mich gleich nach einem Austauschmotor umgucken.

Gruß Senatorman

Kolbenringe sind bei dem Motor eher nicht problematisch...

1200€??? Kostenpunkt wär nen ZKD-Wechsel + etwas für die Schaftabdichtung... Glaub nicht, dass der Preis so OK ist...

Ich würde erstmal ein paar andere Werkstätten abkappern. Bei denen dann nicht gleich sagen, Kopf muss ja eh runter... Sondern drauf pochen, dass der draufbleibt... Wie alt ist dein ZR? Weil wenn der fällig ist, sind die Zusatzkosten für ZKD machen auch nicht mehr so hoch... Ich würde mal erstmal von um 600€ Ausgehen wenn der Kopf runtermuss...

-->Ich hab für ZKD wechseln in eigenarbeit knapp 200€ an Teilen losgeworden. Schaftabdichtung obendrauf (10€?)... Rest wär dann Stundenlohn.

-->Auf jeden Fall vorher einen schriftlichen Kostenvoranschlag einholen, damit der Preis nicht nachher doppelt so hoch anfällt...

am 1. April 2008 um 11:54

Hallo,

ich würd auch erstmal Kompression testen lassen, kann sein das doch bei einem Pott die Ringe platt sind!

Dreh mal die Kerzen raus an denen kann man eigentlich sehr gut erkennen, ob alle 4 Zylinder Öl verbrennen oder nur einer. Meißt hat man Ablagerungen.

Wenn nur eine Kerze ablagerungen aufweißt, würd ich eher auf Kolbenringe tippen, dann wird die Reparatur um einiges teurer und es lohnt sich dann wahrscheinlich nicht, da kann man besser immer etwas Öl nachkippen!

Gruß

Lücke

Hallo und Danke für die Beiträge.

Kompressionsdruck hatte ich gemessen als das mit dem Ölverbrauch losging - war relativ gleichmäßig und innerhalb der Toleranz. M.E. spricht für einen Schaden an den Ventilschaftdichtringen die Tatsache, dass beim Start - je länger das Fahrzeug gestanden hat umso schlimmer - ne tolle Ölwolke aus dem Auspuff rauskommt.

Zahnriemen wurde bei ca. 110 Tkm gewechselt (da musste der Kopf schonmal runter wegen defekter Kopfdichtung), hätte also mit jetzt ca. 140 Tkm noch ein bischen Zeit.

Werde mir wohl ne Werkstatt suchen, welche die Schaftabdichtungen nach "althergebrachter" Art wechselt. Der Wagen ist zwar sonst noch ganz gut in Schuss, aber was da alles in den letzten paar Jahren kaputt gegangen ist - Vertrauen hab´ich in diese Technik nicht mehr.

Nochmal Danke u. Gruß

Gau

am 1. April 2008 um 18:17

Hallo,

jau dann sinds eindeutig die Schaftdichtungen!!!

Man kann die mit eingebautem Zylinderkopf wechseln!!! Man braucht allerdings ca. 10 Opel-Spezialwerkzeuge dafür!

Hast du keinen andern FOH vor Ort der etwas kompetentere Leute hat?

Wenn nicht, sollen die mal in ihrem Service Programm (TIS) mit deinen Fahrzeugdaten unter dem Stichpunkt "Alle Ventilschaftabdichtungen ersetzen (Zylinderkopf eingebaut)" suchen!

Ich habe eben nachgeguckt und es geht ohne den Kopf runterzu nehmen!

Mach denen mal etwas Druck! ;-)

Gruß

Lücke

Ich frage mich, warum beim ZKD wechsel nicht die Schaftdichtungen gemacht worden sind?????

Wenn ein Kopf schonmal runter ist, dann macht man alles neu, was geht.

Denn besser als jetzt kommt man hier nicht dran.

Im übrigen habe ich das gleiche Problem.

Mir wurde gesagt, das auch ablagerungen am Ventilschaft sein können. Ich sollte es mit einer Motorclean Emulsion mal versuchen.

Die kippt man kurz vorm Öl wechsel rein (ca. 200km) und dann auch piano fahren. Vollgas vermeiden.

Soll wohl grade bei dem X20XEV wunder bewirken.

hi!

warum die schaftdichtungen nicht gleich mit gemacht wurden?kann ich dir sagen..

"Zahnriemen wurde bei ca. 110 Tkm gewechselt (da musste der Kopf schonmal runter wegen defekter Kopfdichtung), hätte also mit jetzt ca. 140 Tkm noch ein bischen Zeit."

weil nur das gemacht wird was der kunde wünscht oder mit ihm durchgesprochen wurde..in der heutigen zeit wo viele autobesitzer am falschen ende sparen und soo wenig wie möglich in ihr auto stecken wird immer nur das nötigste gemacht.machste einfach die dichtungen mit neu etc kann es nacher riesen theater geben mit dem kunden wegen 20euro..so ist die heutige zeit.

vorallem welche werkstatt tauscht auf verdacht einfach die dichtungen?wenn der kunde voher nichts vom hohen ölverbrauch etc sagt kümmert sich da keiner drum.

am 4. Mai 2008 um 16:53

Zitat:

Original geschrieben von gau

Hallo,

Der Wagen hat ca. 140.000 km drauf und ist jetzt 10 Jahre alt. Folgende Fragen:

- lohnt noch eine Reparatur?

Danke u. Gruß

Gau

Probiere mal zum Nachfüllen, Motoröl Maxlife von Valvoline

soll angeblich Dichtungen reanimieren.

http://www.valvolineeurope.com/.../pkw-motorenöle?CID=3019

Alternativ Mobil 1 in 5W-50. Aber nur Mobil 1

Gruß Laurin-2008

 

Themenstarteram 4. Mai 2008 um 18:23

Hallo zusammen,

danke für die Hinweise.

Die Aussage, dass nur das gemacht wird, was der Kunde bestellt, möchte ich so aber nicht stehen lassen. Ich muss mich doch als Kunde hier auf die Fachwerkstatt (in diesem Fall war es eine große Opelwerkstatt) verlassen können. Der ganze Kram (defekte Kopfdichtung) hat damals mit neuem Krümmer ca. 1.300 Euro gekostet, da hätte ich sicher nicht an ein paar Euros für neue Schaftdichtungen gespart.

Bez. Additiv im Öl: Ich habe eine Dichtmittel von LM eingefüllt, das soll aber erst nach ca. 800 km seine Wirkung zeigen.

Vermutlich wird´s dazu aber nicht mehr kommen, ich habe eine freie Werkstatt gefunden, welche mir die Schaftdichtungen wechselt, ohne den Kopf dabei runter zu nehmen.

Gruß

 

berichte dann doch bitte nochmal, v.a. was der spaß dann gekostet hat.

am 5. Mai 2008 um 20:33

HaHa! Freu dich doch mit deinem Motor. Ich habe auch einen X20XEV, brauche aber auf ca 740 km 1liter Öl...!!!

Ich hab sämtliche Dichtungen gemacht, jetzt wird es wieder schlimmer...

Ich wär froh über einen solchen Verbrauch!

Chrissy

Ja wie jetzt. Das ist aber nen bischen viel wa.

Verliert er es, oder Verbraucht er es?

Deine Antwort
Ähnliche Themen