- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X3 E83, F25, G01
- X3 G01, G08, F97
- Ölverbrauch X3 20i G01 2020Bj
Ölverbrauch X3 20i G01 2020Bj
Ich habe seit einem Jahr einen BMW X3 20i G01. Als ich das Auto gekauft habe, hat der Vorbesitzer die vorgegebenen Ölintervalle von 20.000 km eingehalten und immer bei BMW das Öl wechseln lassen. Nachdem ich das Auto gekauft hatte und es noch 3.000 km bis zum nächsten Ölwechsel waren, musste ich 1 Liter Öl nachfüllen. Nun habe ich ein dickeres Öl verwendet, 5W40. Der letzte Ölwechsel ist 3.000 km her und bisher hat das Auto etwa 200 ml Öl verbraucht. Ist das normal, oder sollte ich das Auto schnell loswerden?
Ähnliche Themen
8 Antworten
Je nachdem wie du fährst. Ölverbrauch kann auch häufig vom Turbolader kommen, also keine Panik. Sehe da nichts schlimmes dran.
Das wäre 1 Liter auf 15.000 km, dass liegt völlig im Rahmen und gibt keinen Grund zur Sorge.
Mich würde interessieren, wie Du festgestellt hast, dass 200 ml fehlen
... vielleicht meldet sich der TE ja nochmal.
Was mir jetzt nicht so klar ist ist die Tatsache, hat er komplett umgeölt beim Ölwechsel oder hat er den Liter 5W40 auf die vorhandene Füllung dazu gegeben?
Was für eine Viskosität wurde vorher gefahren? Wurde der 5W40 Ölwechsel bei BMW gemacht oder in Eigenregie. Wenn Eigenregie, wurde ein freigegebenes Öl für BMW verwendet?
PS. Bei Eigenregie hätte ich so meine Bedenken wegen etwaiger Kulanzansprüche. Ist ja schließlich noch ein junger Wagen.
Freundliche Grüße
Das habe ich mich auch gefragt, gerade weil das Öl ja so wenig wie möglich rußen soll, wenn es verbrannt wird, sollte es schon ein von BMW freigegebenes Öl sein, um den Partikelfilter nicht zu sehr zu belasten.
Servus,
mein BMW ist Baujahr 2022. Ich habe bis zum ersten Ölwechsel keinen Tropfen nachgefüllt.
Gruß HerbyG01
Und wisst ihr warum ihr nichts von Ölwechsel zu Ölwechsel einfüllen musst? Hatte am 2.9. meinen großen Service am X4. Eigentlich sollte da 6,5l Öl reingehen mit Filterwechsel. Es wurden 7,2l eingefüllt und abgerechnet. Habe daraufhin nachgefragt und dann kam der Meister und sagte mir, sie füllen immer 0,5-0,8l mehr rein. Das wäre bei den Motoren gar kein Problem und sie ersparen sich die nervigen Kundenbesuche bezüglich Ölverbrauch.
Somit erklärt sich auch, warum Servicekunden meistens behaupten ihr BMW verbraucht 0.0 und alle die privat tauschen und penibel alles nach ISTA einhalten, haben Ölverbrauch.
Fakt ist, ES GIBT KEINEN MOTOR OHNE ÖLVERBRAUCH!
Komisch oder? Auf die richtige Ölmenge wurde damals bei meinen VW Golf 2er G60/1er Cabrio penibel drauf geachtet, dass bloß nicht zuviel Öl drin ist.