- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Zafira
- Zafira A & Sintra
- Ölverbrauch Zafira 2.2 DTI
Ölverbrauch Zafira 2.2 DTI
Hallo,
mein Zafira A 2.2 DTI hat, wenn überhaupt, bis zur 2. Inspektion bei ca. 51 tkm einen kaum messbaren Ölverbrauch gehabt. Plötzlich stieg der Ölverbrauch an. ich habe zu meinem großen Erstaunen die letzten 10 tkm 2 - 3 Ltr. Öl nachfüllen müssen. Der Motor läuft wie eh und je gut. Es wurde immer Öl 5W-40 verwendet. hat jemand ne Idee, was da möglicherweise vorliegen kann? Bahnt sich da ein Schaden an, oder muss ich mir keine Sorgen machen? Wer hat da entsprechende Erfahrung bzw. entsprechendes (Mechaniker)Wissen und kann mir nen Rat geben bzw. mich hoffentlich beruhigen? Danke schon mal für eure Antworten.
Gruß flightlevel
Ähnliche Themen
11 Antworten
Das kommt drauf an, ob er Öl verliert oder verbraucht.
Verliert er es, siehst Du es am Motorblock.
Aber gehen wir mal davon aus, daß er es verbraucht.
So plötzliche Verbrauchszunahme könnte entweder durch einen massiven mechanischen Defekt kommen, also zB über die Kolbenringe (insbesondere Ölabstreifringe) welche gebrochen sein könnten. Kolbenfresser wären dann wahrscheinlich.
Weiterhin wäre ein defekter Turbolader denkbar, über die Labyrinthdichtung des Laufzeugs zieht er sich Öl.
->Ist die Fahrleistung ok? Keine Heulgeräusche?
Weniger schwarzmalend würde ich mal den Luftfilter prüfen / tauschen. Wenn dieser dicht ist, kann sich mehr Öl über das Blowby reinziehen.
Hallo Dieselwiesel5,
danke für deine schnelle Antwort.
Ja, die Fahrleistung ist total ok, Heulgeräusche sind nicht vorhanden.
Ich gehe auch von einem Ölverbrauch und nicht von einem Ölverlust aus.
Manchmal macht der Klimakompressor zwar heulende/mahlende Geräusche. Der wurde aber von Opel überprüft und für ok befunden. Es musste etwas Klimaflüssigkeit nachgefüllt werden. Aber das mit dem Klimakopmpressor hat ja letzlich nichts mit dem Ölverbrauch zu tun, meine ich.
Ansonsten hören sich deine Vermutungen "beängstigent", aber durchaus logisch an. Bist du von der Mechanikerzunft?
Bei meiner heutigen, rein zufälligen Ölkontrolle nach ca. 5 tkm war der Messstab ganz unten noch so eben mit Öl bedeckt. Die Ölwarnleuchte hat aber noch nicht aufgeleuchtet.
Ich war aber so total verdutzt, dass ich gleich 2 Liter nachgefüllt habe. Nun ist der Messstab bis über die Max-Marke mit Öl bedeckt. Mir ist klar, dass das für den Motor nicht gut sein kann. Ich habe da einen Fehler gemacht (so ein Mist) und werde den Wagen Montag zur Werkstatt bringen, damit die wenigstens das überschüssige Öl absaugen und möglicherweise gleich Ursachenforschung für den Ölverbrauch treiben können.
Gruß flightlevel
Zitat:
Original geschrieben von flightlevel
Hallo Dieselwiesel5,
..
Ansonsten hören sich deine Vermutungen "beängstigent", aber durchaus logisch an. Bist du von der Mechanikerzunft?
Nein, ich bin Vulkanier :-)
Dann hoffen wir mal für Dich, daß es was ganz einfaches ist.
Schau auch mal neben dem Luftfilter, od zB der Öleinfülldeckel gut verschliesst und der Peilstab dicht sitzt.
Greez V
Hallo,
ich würde mal den Motorblock nach Spuren absuchen. Wenn da nichts ist dann stimme ich Dieselwiesel zu. Schau mal in der Ausgleichsbehälter fürs Kühlwasser nach ob dort Öl abgelagert ist. Hab da ein par Gerüchte von Opelmechanikern gehört.
Hmm..
ich weiß nicht warum aber ich würde einfach auf den Turbolader tippen. Lass das ganze am besten beim FOH nachprüfen !
Wegen dem überschüssen Öl, das sollte nicht so schlimm sein, die modernen Autos hauen das überschüssige Öl so raus..
Gruß
flow
Zitat:
Original geschrieben von flow86
Hmm..
ich weiß nicht warum aber ich würde einfach auf den Turbolader tippen. Lass das ganze am besten beim FOH nachprüfen !
Wegen dem überschüssen Öl, das sollte nicht so schlimm sein, die modernen Autos hauen das überschüssige Öl so raus..
Gruß
flow
Hi flow86,
ich tippe aus dem Bauch heraus auch auf den Turbolader. Mal sehen, heute fahre ich zum FOH, vielleicht erlange ich Klarheit. Ich werde jedenfalls zum Nachlesen für alle Interessierten berichten. Zunächst erst einmal danke für eure Infos.
Gruß flightlevel
Hi,
ich war heute bei meinem Händler. Zunächst hat er das überschüssige Öl, etwa 1 Ltr., abgesaugt, so dass der Füllstand jetzt ziemlich genau bei Max liegt. Jetzt soll ich erst einmal ca. 1000 km fahren. Danach will man den Verbrauch feststellen und dann gegebenenfalls nach der Ursache suchen. Lt. Betriebshandbuch, so mein FOH, darf der Motor pro 1000 km 0,7 Ltr. Öl verbrauchen. Aber aus Erfahrung weiß man dort, dass dieser Maxverbrauch beim 2.2 DTI selten vorkommt. Ganz logisch scheint aber bei meinem Fahrzeug nicht zu sein, dass jetzt erst nach gut 50 tkm ein deutlich messbarer Ölverbrauch zu verzeichnen ist. Aber man will der Sache auf den Grund gehen und zunächst könnte ich beruhigt weiterfahren. Na, da bin ich mal gespannt, was sich in nächster Zeit so tut. Ich werde euch, soweit es interessiert, auf dem Laufenden halten.
Gruß flightlevel
Hallo flightlevel,
hat sich schon etwas mit Deinem erhöhten Ölverbrauch herausgestellt? Ich fahre ebenfalls einen 2.2 DTi von 07/2003 mit rd. 50 Tkm runter und habe noch keine schlechten Erfahrungen in diesem Punkt gemacht. Ich hoffe das bleibt auch so!
Viele Grüße
Atze76
Zitat:
Original geschrieben von Atze76
Hallo flightlevel,
hat sich schon etwas mit Deinem erhöhten Ölverbrauch herausgestellt? Ich fahre ebenfalls einen 2.2 DTi von 07/2003 mit rd. 50 Tkm runter und habe noch keine schlechten Erfahrungen in diesem Punkt gemacht. Ich hoffe das bleibt auch so!
Viele Grüße
Atze76
Hallo Atze,
nein, mit dem Ölverbrauch hat sich noch nichts herausgestellt. Das liegt daran, dass ich noch keine Zeit hatte, meinen Händler aufzusuchen. Ich beobachte jetzt den Ölverbrauch aber akribisch genau. Es scheint sich abzuzeichnen, dass der Motor sich pro 1000 km ca. 0,25 Ltr. Öl "genehmigt". Wenn das so bleibt, kann ich damit leben. Vorausgesetzt, dass da kein anderer Defekt dafür verantwortlich ist. Motorlauf u. Leistung sind völlig ok. Ich vermute mal, dass mir mein Meister sagen wird, dass der Verbrauch sich im normalen Rahmen (wie ich bereits schon schrieb: bis 0,7 Ltr. pro 1000 km lt. Betriebshandbuch) bewegt. Aber, ich fahre bald zum FOH und werde hören und es euch/dich wissen lassen.
Gruß flightlevel
Hallo,
nun war ich bei meinem FOH. Auf ca. 2 Tkm hat sich der Motor ca. 1/2 Ltr. Öl genehmigt.
Lt. FOH ist das völlig normal. Das wäre ein "kleiner Nachteil" des ansonsten bekannt guten Motors. Ich neme es mal so hin u. werde in Zukunft so alle 3 - 4000 km nen knappen Ltr. nachfüllen.
Gruß flightlevel
Hallo Flightlevel,
wurde vielleicht die Ölsorte gewechselt. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass die DTI sehr gut Motul vertragen. Ansonsten vielleicht mal im "berüchtigten" MotorölThread schlau machen.
MfG
Lars