ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Ölverbrauch zu hoch?

Ölverbrauch zu hoch?

Themenstarteram 22. August 2006 um 16:31

Servus ich hab vor 13TKm einen Ölwechsel( 0W30) machen lassen seitdem habe ich 900ml Öl nachgefüllt.

Ist das zuviel?Habe mal was gelesen das es auch am 0w30 Öl liegen dann da es eine sehr hohe Viskosität hat liegt daran was?

Hab jetzt 135TKm auf dem tacho

Danke euch

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 22. August 2006 um 17:51

Für ein 0W30 ist der Verbrauch niedrig. Aufgrund der sehr niedrigen Viskosität stellt sich ein höherer Ölverbrauch ein, mit anderen Ölen wirst du etwas weniger brauchen.

Also ich fahre schon immer mit 10W40 Öl und die Autos verbrauchen null, wird aber bestimmt daran liegen das die Viskosität geringer ist...

Kann ich nur bestätigen. 10W40, null Oelverbrauch, aktuell 197700 km.

also ich bin immer auf dem Standpunkt, wenn ein Motor Öl "verbrauch" bzw. verbrennt ist er nicht ganz in Ordnung.

Meine Freundin hat einen Clio bauhjahr 93 mit 150tkm und der verbraucht auch nichts.

mfg harry

am 23. August 2006 um 22:45

Na das ist nicht richtig. 10W40 würde mein Motor aber niemals bekommen, das ist ja nur teilsynthetisch und bei meinem Fahrstil (brauche 15l/100km) reicht das leider nicht aus. Aber mit einem vollsynthetischen habe ich keine Probleme, muss allerdings auf 15.000km 2l nachfüllen beim V6 30V was extrem wenig ist!

am 24. August 2006 um 5:40

Ölverbrauch hat eigendlich jeder Motor.

Allerdings ist es im Normalfall so wenig das mann es noch nicht einmal bemerkt, zumindest nicht mit dem Auge.

Je nach Motortyp und Fahrweise und Ölsorte kann sich dieser dann aber auch schon mal erhöhen.

MfG crischan01...

Zitat:

Original geschrieben von Balimann

Na das ist nicht richtig. 10W40 würde mein Motor aber niemals bekommen, das ist ja nur teilsynthetisch und bei meinem Fahrstil (brauche 15l/100km) reicht das leider nicht aus. Aber mit einem vollsynthetischen habe ich keine Probleme, muss allerdings auf 15.000km 2l nachfüllen beim V6 30V was extrem wenig ist!

Hallo,

das habe ich jetzt irgendwie nicht verstanden ?

Was hat die Frage ob teilsyn.oder vollsyn. gefahren wird (abgesehen davon sind die meisten (!) 10W40 eh keine teilsyn.Öle sondern HC-Öle) mit dem Fahrstil zu tun ?

Ein 10W40 schützt bei warmen Motor auch nicht viel schlechter als ein 5W40. Vorteile der vollsyn.Öle sind eher andere Merkmale wie Schutz der Motorteile, saubere Verbrennung, Reinigungswirkung, "Durchölgeschwindigkeit" usw.

Glaube nicht das man mit Deinem Motor jemals in die Verlegenheit kommt, das ein 40er Öl nicht ausreicht, vor allem weil ein 0W40 (was ein vollsyn.ist...) auch eine 40er Visko hat...

Oder habe ich Dich irgendwie falsch verstanden ?

Gruß

browi

PS: Stimme Dir aber ansonsten zu das ein vollsyn.Öl eindeutig sinnvoller ist. Allerdings : Würde mein Wagen 2ltr Öl auf 15000km verbrauchen würde ich den durchchecken lassen (was soll daran "extrem wenig" sein ????...Mein Vater hatte den gleichen Motor im A6 und so gut wie Null Ölverbrauch...

Ölverbrauch hin oder her ;)

mein B5 (Benziner, einer der ersten mit Longlife) wurde vom Vorbsitzer mit Longlive 0W30 gefahren, will allerdings nicht wissen was der immer nachgeschüttet hat, na jedenfalls war dann als ich ihn gekauft habe 5W40 drauf gemacht worden. hab da den Ölverbrauch sehr zu spüren bekommen, je nach Fahrweise.

seit dem letzten Ölwechsel hab ich nun 10W40 drauf, habe aber trotzdem noch Ölverbrauch, allerdings is der dank der geringeren Viskosithet des 10W40 gesunken.

noch ein paar eckdaten:

Laufleistung: 146300km

Nachfüllmenge: ungefähr 0,25-0,5 zwischen 2000-4000km

Motor von ausen 100%trocken

je nach Fahrweise. finde das schon sehr viel, aber es soll noch im Grenzbereich liegen.

1.6L Motor is bekannt für Ölverbrauch

was sankt ihr dazu?

was ich machen würde wenns extrem wird

} Ventilschaftabdichtung { wenn das ni hilft }Kolbenringe{

Zitat:

Original geschrieben von Audi Lehrling

Ölverbrauch hin oder her ;)

mein B5 (Benziner, einer der ersten mit Longlife) wurde vom Vorbsitzer mit Longlive 0W30 gefahren, will allerdings nicht wissen was der immer nachgeschüttet hat, na jedenfalls war dann als ich ihn gekauft habe 5W40 drauf gemacht worden. hab da den Ölverbrauch sehr zu spüren bekommen, je nach Fahrweise.

seit dem letzten Ölwechsel hab ich nun 10W40 drauf, habe aber trotzdem noch Ölverbrauch, allerdings is der dank der geringeren Viskosithet des 10W40 gesunken.

Hallo,

wieso hast Du den Wechsel auf 5W40 zu spühren bekommen ? Was war es denn für ein Öl. Habe hier :

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

schon etwas zu einem ähnlichen Problem geschrieben - und auch zu den Unsinn mit dem 10W40...

Gruß

browi

hi, ich schätz mal es war das was qualitativ besser 5W40 wie du es beschrieben hast.

er hat das 5W40 nur so gesoffen, durfte ständig nachfülen!!!

vermuste wes war so dünnflüssig, da isses nur so mit durchgelaufen.

seit dem ich das 10W40 von Castrol drauf habe ist der Ölverbrauch deutlich gesunken!!!

MFG

am 25. August 2006 um 21:44

Kann schon sein, dass dein Vater den Motor im A6 hat, aber hat dein Vater fast 250.000km drauf und schaltet dein Vater so oft bei 6700 Touren wie ich?

Ich meine der Wagen wird mit 15l im Schnitt bewegt und da kann man sich schon sehr gut vorstellen wie damit umgegangen wird... Da sind 2l pro Intervall eine Sensation, aber ich lasse mich gerne eines besseren Belehren!

Also ich halte das immer für ein Gerücht das das 0W-30 so dünnflüssig sein soll und darum der Ölverbrauch erhöht wird.

Ich habe früher das Longlife 2 gefahren (0W-30), Ölverbrauch war ca. 0,5l auf 15000km.

Fahre jetzt das Longlife 3 (5W-30) Ölverbrauch ist gleich geblieben.

Mit den anderen Audis in meiner Familie verhält es sich genauso.

Als ich gelernt habe hat`s geheißen ein guter Motor darf ruhig ein bißchen Öl verbrauchen.

2l auf 15000km sind meiner Meinung nach absolut Ok. Lieber braucht er ein bißchen Öl als gar keins.

Die Autohersteller sagen übrigens bis zu 1l auf 1000km sind als normal zu betrachten.

Wäre mir allerdings zu viel.

Vor allem bei Benzinern die nur auf Kurzstrecke gefahren werden, sollte sich der Ölstand sogar erhöhen, weil unverbranntes Benzin ins Öl fließt.

Grüße

Andy

Zitat:

Original geschrieben von TDI-Andy

Die Autohersteller sagen übrigens bis zu 1l auf 1000km sind als normal zu betrachten.

Wäre mir allerdings zu viel.

stimmt genau, diese angabe gilt aber hauptsächlich für TDI!!!

mir sind einige Golf IV 1.9TDI bekannt die locker 1L auf 1000km schlucken, aber so oft kommt das nicht vor.

 

was das Longlife öl angeht, doch es ist dünnflüssiger!

es heist auch nicht umsonst longlife es, läuft schneller wieder in die Ölwanne und die kühl und schmierwirkung wird meines erachtens erhöht. da es so dünn ist, verbraucht der motor es auch eher als ein dickerflüssiges Öl.

Zitat:

Original geschrieben von Balimann

Kann schon sein, dass dein Vater den Motor im A6 hat, aber hat dein Vater fast 250.000km drauf und schaltet dein Vater so oft bei 6700 Touren wie ich?

Ich meine der Wagen wird mit 15l im Schnitt bewegt und da kann man sich schon sehr gut vorstellen wie damit umgegangen wird... Da sind 2l pro Intervall eine Sensation, aber ich lasse mich gerne eines besseren Belehren!

Hallo erstmal...

Nein, das macht er sicherlich nicht - warum sollte man das auch machen wenn man nicht gerade Michael Schumacher ist - oder sich dafür hält..

Ich will dich hier ja überhaupt nicht eines besseren belehren. Wenn Du meinst das 2 Liter auf 15.000km eine Sensation ist, dann schüt` mal weiter ordentlich Öl nach, kostet ja nix... ;)

Nee, im Ernst. Es kommt sicherlich auf den Fahrstil an, das ist klar und wenn Du damit leben kannst, dann ist das eben so. Mit würde das spanisch vorkommen aber ist ja nicht mein Wagen :)

 

Zitat:

Original geschrieben von TDI-Andy

2l auf 15000km sind meiner Meinung nach absolut Ok. Lieber braucht er ein bißchen Öl als gar keins. Die Autohersteller sagen übrigens bis zu 1l auf 1000km sind als normal zu betrachten.

Warum genau soll das so sein ?

Und : 1 Liter soll "NOCH" normal sein, 2 Liter sind das doppelte, oder ?

 

Zitat:

Original geschrieben von Audi Lehrling

was das Longlife öl angeht, doch es ist dünnflüssiger!

Ich dachte immer die Viskosität gibt an, wie dünn/dickflüssig das Öl ist aber offensichtlich ist es doch ein Unterschied ob es ein "normales" 5W30 ist/wär oder ob es ein LL-Öl ist.

Kannst Du mir auch noch kurz schreiben warum das so ist ?

Die Viskositätskurven dürften in beiden Fällen identisch sein, warum soll das eine dann dünnflüssiger sein als das andere ?

Ich würde einfach mal das Gegenteil behaupten, lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren ;)

Gruß

browi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Ölverbrauch zu hoch?