- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
- W208
- Ölverbrauch zu hoch
Ölverbrauch zu hoch
hi,
ich fahre einen c208 320 und musste leider feststellen, dass der ölverbrauch zu hoch ist. leider kann ich nicht nachvollziehen, warum das so ist. der motor ist von aussen sauber und dicht. wonach könnte ich schauen, bzw. was kommt als potenzieller unruhestifter in frage?
der motor hat 184t km runter, meiner meinung nach keine hohe laufleistung für einen 6zylinder.
der motorölkühler war undicht, weshalb ich ihn gleich habe wechseln lassen. ich bin davon ausgegangen, dass nun alles in ordnung sei, dem ist leider nicht so.
habe letzte woche nach öl geschaut und ein bisschen was nachgefüllt. bin das wochenende ca. 500km gefahren und gestern ist die meldung über den niedrigen ölstand wieder aufgetaucht.
über anregungen und vorschläge wäre ich dankbar....
grüße
Ähnliche Themen
21 Antworten
Schau mal in den Ausgleichsbehälter des Kühlwassers ob dort Öl vorhanden ist ....
Aber egal wie man's dreht und wendet, wenn der Motor von außen trocken ist hört sich das alles sehr verdächtig nach Kopfdichtung an ...
habe vorhin nachgesehen, dort ist aber alles normal. das wasser ist sauber und die temperatur des wassers steigt nicht überdurchschnittlich an...
habe auch unter dem wagen geschaut, aber auch alles sauber dort.
Hallo,
was für ein Öl fährst du denn ?
Ich habe einen M112 umgeölt von 5W30 auf 0W40
Vorher 1 Liter Öl auf 5000 Kilometer danach 0,2 Liter auf 6000 Kilometer
Kilometerstand 182.000
ich fahre 5w40, das ist die vorgabe (wenn ich mich nicht täusche)...
mich wunderts, dass der motor keine anstalten macht, wie gesagt, das wasser ist ganz normal, auch bleibt das wasser, wo es hingehört und der motor selbst ist trocken....
sollte ich ein montagsauto erwischt haben?
eine werkstatt konnte ich heute leider nicht aufsuchen, da alle geschlossen waren.
hab meinen mechaniker mal angerufen, der meinte, dass womöglich ein schlauch nicht richtig sitzt, aber dann würde das öl doch irgendwo hin ablaufen müssen (oder gibt es an meinem auto ein schwarzes loch :P?)
Ölkanalproblem ?
...muss nicht...kann aber sein !
Beschreibung hier:
http://www.m112technikcheck.bplaced.net/oelkanalproblem.htm
KB
vielen dank, für die infos!
bin jetzt ein wenig erschroken darüber, weil ich einen motorschaden tunlichst vermeiden möchte.
werde die seite mal ausdrucken und am mittwoch zu meiner werkstatt fahren, damit sie der sache auf den grund gehen können.
blöde frage, aber es gibt nicht zufällig irgendein mittel, dass ich zusätzlich zum öl einfülle und damit den motor und co wieder freipusten kann oder?
Sehr warscheinlich sind die Kolbenringe verschlissen.
Dafür gibt es keine Mittelchen, da hilft nur austauschen.
das problem ist nur, um festzustellen, was getauscht werden muss, muss zunächst alles runter
leider fahre ich sehr viel und bin auf das auto angewiesen, wäre schade, wenn es längere zeit in der werkstatt bliebe...
Zitat:
Original geschrieben von FabJo
Sehr warscheinlich sind die Kolbenringe verschlissen.
Das ist nicht "sehr wahrscheinlich", sondern gehört wohl eher zu den letzteren Varianten. Bei der Kilometerleistung von 180tkm sollte das auch noch nicht vorkommen.
@Threadstarter:
Kannst du blauen Qualm aus dem Auspuff beobachten? Speziell unter Last, dann bei Gaswegnahme bzw. beim Schalten?
Kompressionstest mal gemacht? (recht schnell und günstig erledigt)
Was sagt deine Werkstatt zum Problem?
Es könnten z.B. auch die Ventilschaftdichtungen sein. Dann bläst er immer gerne direkt nach dem Starten blauen Qualm hinten raus. Ansonsten ist das je nach Höhe des Ölverlustes relativ unauffällig.
bisher konnte ich keine rauchentwicklung feststellen, mein dad fuhr mal mit seinem auto hinter meinem und meinte, dass bei meinem kickdown eines wölkchen zu sehen war...ich werde am mittwoch mal zur werkstatt fahren und euch auf dem laufenden halten, vielen dank schon mal vorab!!!
Interessant wäre auch mal die Menge an fehlendem Öl und die Kilometer dazu, sowie dein Fahrprofil. Beim schnellen und aggressivem Kilometerfressen auf der BAB, sprich hohe Drehzahl + hohe Leistung, verbraucht ein Motor gerne mal Öl, wo er bei gemächlicher Fahrweise gar nichts nimmt.
Mein Auto verbraucht bei normaler bis zügiger Fahrweise gar kein Öl. Wenn ich ihn aber 800km ordentlich über die BAB scheuche, fehlen mal gerne 0,2-0,3 Liter.
als beispiel:
ich bin vorgestern zur tuning world nach friedrichshafen gefahren, das sind von mir aus ca. 230km.
auf dem rückweg kam die meldung, dass der ölstand zu niedrig sei.
ich fahre die woche fast 1000km und schaue regelmäßig nach öl, das heisst, ich habe letzte nach öl geschaut. habe heute ca.0,6l öl nachgefüllt.
was meine fahrweise angeht, so nutze ich die kickdown- funktion nur selten, der motor wird immer warmgefahren, da die meisten kilometer auf der autobahn gefahren werden. auch so fahre ich selten über 3500 umdrehungen, was etwa 140-150km/h entspricht...
leider kann ich nicht sagen, ob der durchzug schlechter geworden ist, da ich das auto noch nicht lange habe. davor habe ich einen golf gehabt, der sich vom durchzug so in etwa mit einer pferdekutsche vergleichen ließ
das auto habe ich günstig erworben, kaputt gehen kann immer was und wenn ich was getauscht habe, dann weiss ich wenigstens, das ich von diesem teil eine zeitlang nichts hören werde.
eigentlich wollte ich mich zunächst um die "unsaubere außenhaut" des autos kümmern, aber der motor hat natürlich vorrang...
Da kommen wir der Sache doch näher... Ob der KM-Stand stimmt weißt du vermutlich nicht oder kennst du die Vorbesitzer? Was sagt der letzte Besitzer zu dem Problem? War das der Verkaufsgrund?