1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q2
  6. Ölverdünnung bei Kurzstrecke 1.4 TFSI

Ölverdünnung bei Kurzstrecke 1.4 TFSI

Audi Q2 GA
Themenstarteram 24. Januar 2017 um 17:04

Hallo,

Man ließt in diversen Foren, das der 1,4TFSi zur erhöhten Wasseransammlung im Öl bei Kurzstreckenbetrieb neigt. Bisher nur beim Golf7 und Tiguan gelesen. Gibt's denn zufällig Erfahrungen was den 1.4 COD 150ps im Q2 betrifft? Es wird deswegen Empfohlen, zweimal im Jahr ein Ölwechsel durchzuführen.

BTW: Welches Öl (Viskosität) ist ab Werk im Motor gefüllt?

Grüße

Ähnliche Themen
16 Antworten

Na da hoffe ich mal auf Meldungen. Zwei Ölwechsel im Jahr wäre ja ein No-Go bei normaler Fahrweise bzw unter 20.000 km. Aus meiner Sicht

Kurzstrecke allgemein ist für kein Auto gut.

Mindestens einmal die Woche sollte man aber ca.30km fahren. Das wird die ölverdünnung schon bremsen.

Du kannst dir auch die Öltemperatur eincodieren lassen und regelmäßig solltest du das Öl mal auf 95 bis 100 Grad bringen (im Sommer kein Problem, im Winter besonders derzeit schon )

Themenstarteram 24. Januar 2017 um 20:59

Ich selbst sehe da keine Probleme, da ich in der Woche auch mal etwas weiter fahre. Gab mir nur zu denken, da es wohl beim 1,4er öfters zu lesen ist. Also reicht wirklich einmal die Woche das Öl richtig auf Temperatur zu bringen. Weiß jemand noch Bescheid wegen Werksöl?

Zitat:

@e46-heizer schrieb am 24. Januar 2017 um 21:59:13 Uhr:

Ich selbst sehe da keine Probleme, da ich in der Woche auch mal etwas weiter fahre. Gab mir nur zu denken, da es wohl beim 1,4er öfters zu lesen ist. Also reicht wirklich einmal die Woche das Öl richtig auf Temperatur zu bringen. Weiß jemand noch Bescheid wegen Werksöl?

Hat wie alle Audis "5W30" Long Life Öl mit variablen Wechselzyklus

Ölverdünnung ist grundsätzlich ein Problem bei Kurzstrecke im Winter, unabhängig von der Marke und der Motorisierung.

Natürlich gibt es Motoren die anfälliger sind, der 1.4er gehört sicherlich dazu, ebenso aber auch die kleinen Opel 1.4er als auch die kleinen Honda Benzinmotoren. Das kann ich aus eigener Erfahrung unterstreichen.

Die neuen kleinvolumigen Benziner produzieren zu wenig Abwärme bei Kurzstrecke, dass sich das Öl nicht ausreichend erwärmt.

Wie schön waren da doch die guten EA827 Motoren, Anfang der 90er Jahre. Der AAM benötigte 3km, da kam bereits heisse Luft aus der Heizung, Ölverdünnung war da unbekannt....

Zitat:

@zachariasw schrieb am 25. Januar 2017 um 09:49:38 Uhr:

Ölverdünnung ist grundsätzlich ein Problem bei Kurzstrecke im Winter, unabhängig von der Marke und der Motorisierung.

Natürlich gibt es Motoren die anfälliger sind, der 1.4er gehört sicherlich dazu, ebenso aber auch die kleinen Opel 1.4er als auch die kleinen Honda Benzinmotoren. Das kann ich aus eigener Erfahrung unterstreichen.

Die neuen kleinvolumigen Benziner produzieren zu wenig Abwärme bei Kurzstrecke, dass sich das Öl nicht ausreichend erwärmt.

Wie schön waren da doch die guten EA827 Motoren, Anfang der 90er Jahre. Der AAM benötigte 3km, da kam bereits heisse Luft aus der Heizung, Ölverdünnung war da unbekannt....

Welche Erfahrungen hast Du denn mit dem Opel 1.4 140PS gemacht?

Zitat:

Du kannst dir auch die Öltemperatur eincodieren lassen und regelmäßig solltest du das Öl mal auf 95 bis 100 Grad bringen (im Sommer kein Problem, im Winter besonders derzeit schon )

Wie macht man sowas? Und was kostet das?

Für den Motor ist die Öltemp. ja sowieso viel wichtiger.

Man fragt sich nur, warum immer nur die Wassertemp. angezeigt wird...

Also die 95-100 grad soll man beim fahren erreichen. Ich wollte damit nicht sagen das du ein heizgerät unter die Ölwanne hängen sollst.

Ach jetzt hab ichs kapiert, du wolltest wissen was die Codierung kostet .

Mein Händler hats kostenlos gemacht

Zitat:

@Lars389 schrieb am 25. Januar 2017 um 16:42:18 Uhr:

Ach jetzt hab ichs kapiert, du wolltest wissen was die Codierung kostet .

Mein Händler hats kostenlos gemacht

Das ist aber wirklich nett.

2x Ölwechsel im Jahr :D

Moin,

der Titel ist, wie ich finde, ein wenig verwirrend...

Besser wäre wohl Wasser im Öl bei Kurzstrecke, oder so...

Das Öl sollte doch immer so dünn wie möglich sein...

Er wird wohl unverbrannten Sprit meinen der bei jeden Kaltstart ins Öl gelangt und dieses somit verdünnt.

Wasser kann sich nicht mit Öl mischen wird aber durch die schnellen kurbelwellenbewegungen mit dem Wasser zu einer Art emulsion gemischt und ist als gelbliche Schicht unter anderem am öldeckel zu finden

Zitat:

@zachariasw

3km:confused: Mein 1.4 hat ja schon nach etwa 1km Betriebstemperatur:D

Deine Antwort