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Ölverdünnung MK II 2.0 TDCI

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 6. März 2018 um 17:39

Hallo Gemeinde.

Steigender Ölstand beim Diesel mit Partikelfilter ist nicht zu vermeiden.Einher damit geht aber auch die Ölverdünnung.Nach 7000 km ist mein Ölstand jetzt leicht über max.Also ein 20.000 km Wechselintervall ist reine Utopie.Gibt es irgendeine Möglichkeit,den prozentualen Grad der Verdünnung festzustellen.Hab die letzte Zeit schon immer nach 10000 km gewechselt.Sollte der Grad der Verdünnung sich im unteren Grenzbereich bewegen,kann man den Überschuß auch absaugen.Ich bin zu 90% im Kurzstreckenverkehr unterwegs.

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7 Antworten

90% Kurzstreckenverkehr ist natürlich tödlich für nen Diesel. Da hast Du wohl die falsche Motorenwahl getroffen.

Ab und zu (so 2 bis 3 mal im Monat) den Wagen ordentlich warm fahren und dann 50km über die Autobahn knallen hilft da ungemein.

Zitat:

Also ein 20.000 km Wechselintervall ist reine Utopie.

kein Ingenieur entwickelt einen Dieselmotor für die Kurzstrecke, auch die heutigen wollen Langstrecke!

 

Zitat:

.Ich bin zu 90% im Kurzstreckenverkehr unterwegs.

genau das ist das Problem, und das Problem ist nicht nur das Öl, sondern auch der Partikelfilter, der leidet ähnlich, und wird entsprechend früh ausfallen (voll sein).

 

das Steuergerät berechnet die Ölverdünnung, solange die Serviceleuchte (die Aufforderung zum Ölwechsel) nicht angeht ist mit dem Öl alles Ok, aber trotzdem ist ein Ölwechsel alle 10.000km sicherlich nicht falsch!

Themenstarteram 6. März 2018 um 19:13

Der Partikelfilter ist dahingehend das Problem,dass er die Ursache ist.Die Einspritzungen währen der Regeneration nach OT,wo der Kraftstoff nicht verbrennt,an den Zylinderwänden hängen bleibt und so ins Öl gelangt.Ich meine,es gibt ein Indikatorpapier,wo man einen Tropfen raufmacht.Anhand diese Bildes,was sich da ausbreitet,müsste man auf den Zustand des Öles Rückschlüsse ziehen können.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

@FocusGT schrieb am 6. März 2018 um 19:48:52 Uhr:

Zitat:

Also ein 20.000 km Wechselintervall ist reine Utopie.

kein Ingenieur entwickelt einen Dieselmotor für die Kurzstrecke, auch die heutigen wollen Langstrecke!

Zitat:

@FocusGT schrieb am 6. März 2018 um 19:48:52 Uhr:

Zitat:

.Ich bin zu 90% im Kurzstreckenverkehr unterwegs.

genau das ist das Problem, und das Problem ist nicht nur das Öl, sondern auch der Partikelfilter, der leidet ähnlich, und wird entsprechend früh ausfallen (voll sein).

 

das Steuergerät berechnet die Ölverdünnung, solange die Serviceleuchte (die Aufforderung zum Ölwechsel) nicht angeht ist mit dem Öl alles Ok, aber trotzdem ist ein Ölwechsel alle 10.000km sicherlich nicht falsch!

Zitat:

@FocusGT schrieb am 6. März 2018 um 19:48:52 Uhr:

...................

das Steuergerät berechnet die Ölverdünnung, solange die Serviceleuchte (die Aufforderung zum Ölwechsel) nicht angeht ist mit dem Öl alles Ok, aber trotzdem ist ein Ölwechsel alle 10.000km sicherlich nicht falsch!

seit wann berechnet das Steuergerät im MK2 den Ölwechsel und fordert zum Service auf????

DAS wäre mir in den über 220.000km mal aufgefallen,

habe allerdings noch NIE eine Serviceleuchte in meinem MK2 2,0TDCI entdeckt!!!

Vielleicht im MK3, das könnte ich mir denken, aber MK2 nej

Gute Grüße,

freis

Themenstarteram 6. März 2018 um 19:39

Meiner hat auch 220 runter.Serviceleuchte ist mir auch noch nicht aufgefallen.

 

 

 

 

 

 

 

 

uote]

@freis schrieb am 6. März 2018 um 20:20:16 Uhr:

Zitat:

@FocusGT schrieb am 6. März 2018 um 19:48:52 Uhr:

...................

das Steuergerät berechnet die Ölverdünnung, solange die Serviceleuchte (die Aufforderung zum Ölwechsel) nicht angeht ist mit dem Öl alles Ok, aber trotzdem ist ein Ölwechsel alle 10.000km sicherlich nicht falsch!

seit wann berechnet das Steuergerät im MK2 den Ölwechsel und fordert zum Service auf????

DAS wäre mir in den über 220.000km mal aufgefallen,

habe allerdings noch NIE eine Serviceleuchte in meinem MK2 2,0TDCI entdeckt!!!

Vielleicht im MK3, das könnte ich mir denken, aber MK2 nej

Gute Grüße,

freis

Themenstarteram 7. März 2018 um 21:00

Könnten auch Undichtigkeiten der Injektoren dafür sorgen,dass Diesel ins Öl gelangt.Dass nur die Regeneration dafür verantwortlich sein soll,kann ich nicht gans nachvollziehen.Der Ölstand ist jetzt ca 1cm über max.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

]

@freis schrieb am 6. März 2018 um 20:20:16 Uhr:

Zitat:

@FocusGT schrieb am 6. März 2018 um 19:48:52 Uhr:

...................

das Steuergerät berechnet die Ölverdünnung, solange die Serviceleuchte (die Aufforderung zum Ölwechsel) nicht angeht ist mit dem Öl alles Ok, aber trotzdem ist ein Ölwechsel alle 10.000km sicherlich nicht falsch!

seit wann berechnet das Steuergerät im MK2 den Ölwechsel und fordert zum Service auf????

DAS wäre mir in den über 220.000km mal aufgefallen,

habe allerdings noch NIE eine Serviceleuchte in meinem MK2 2,0TDCI entdeckt!!!

Vielleicht im MK3, das könnte ich mir denken, aber MK2 nej

Gute Grüße,

freis

sorry, das mit der Wartungsleuchte habe ich verwechselt, das war beim Mondeo/S-Max, gleicher Motor aber anderer Partikelfilter (ohne Additive), und dazu die Wartungsleuchte

beim Focus Mk2 gibt es allerdings auch so eine Anzeige, und zwar bei den Partikelfiltern ohne Additive (1,6l Euro5, 2,0l mit Powershift)

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