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Ölverdünnung TDCi DPF
Hallo Leute.
Meine letzte Antwort zu diesem Thema war ....bei mir ist nach dem letzten Update alles wieder Ok
Ford S Max Bj 10.2006Gestern dann die böse Überraschung nach 9000Km kam die Meldung OelwechselBin zu meinem FFH hin der hatte dann neues Oel aufgefüllt und Filter gewechselt.
Auf meiner Nachfrage hin was ich den jetzt machen sollte kam nur die Antwort Ford Köln läst uns auch im Regen stehen es gibt noch keine Lösung.
Wer das gleiche Problem hat geht denen in Köln auf den Geist
Hier die Telefon.Nr von Frau Lohmann 0221 9033332 Öffentlichkeitsarbeit...
Die, die was für die Umwelt tun und ein Diesel mit Filter gekauft haben sind hier die angeschmierten.
Wenn Ford nicht bald eine fernüntige. Lösung findet bin ich bei der Press ( Fernsehen )Diverse Ansprechpartner habe ich schon die nur auf ein gefundenes Fressen warten.Der mir hier auch nur wieder leit tut ist mein FFH denn ohne Köln können die auch nichts machen.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von DonoAlfonso
Hallo, es gäbe ja eine vernünftige Lösung!!! Die Ford scheint aber nicht zu wollen. Man sollte ja nicht vergessen, daß dieser PSA Motor auch in französischen Autos läuft. Und soviel mir bekannt ist, arbeiten diese Motoren nicht mit der (nichtrichtigfunktionierende) Nacheinspritzung, sondern mit einem Aditiv.
Und da gibts solche Probleme nicht.
Warum Ford dieses Prinzip nicht mit übernommen hat, ist mir schleierhaft.
gruß Don
ein geringes maß an nacheinspritzung ist auch bei den additivsystemen nötig, aber längst nicht in dem ausmaß wie bei den systemen ohne additiv. irgendwie muß man die abgastemperatur ja erhöhen. da diese aber weitaus geringer sein muß gibt es bei psa quasi keine der genannten probleme.
man wollte bei ford wohl die wartungskosten für das system sparen. in focus und c-max haben die motoren ja die additivfilter und da gibt es ebenfalls keine probleme der art.
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12 Antworten
Hallo, es gäbe ja eine vernünftige Lösung!!! Die Ford scheint aber nicht zu wollen. Man sollte ja nicht vergessen, daß dieser PSA Motor auch in französischen Autos läuft. Und soviel mir bekannt ist, arbeiten diese Motoren nicht mit der (nichtrichtigfunktionierende) Nacheinspritzung, sondern mit einem Aditiv.
Und da gibts solche Probleme nicht.
Warum Ford dieses Prinzip nicht mit übernommen hat, ist mir schleierhaft.
gruß Don
Zitat:
Original geschrieben von Bett
Hallo Leute.
Meine letzte Antwort zu diesem Thema war ....bei mir ist nach dem letzten Update alles wieder Ok
Ford S Max Bj 10.2006Gestern dann die böse Überraschung nach 9000Km kam die Meldung OelwechselBin zu meinem FFH hin der hatte dann neues Oel aufgefüllt und Filter gewechselt.
Auf meiner Nachfrage hin was ich den jetzt machen sollte kam nur die Antwort Ford Köln läst uns auch im Regen stehen es gibt noch keine Lösung.
Wer das gleiche Problem hat geht denen in Köln auf den Geist
Hier die Telefon.Nr von Frau Lohmann 0221 9033332 Öffentlichkeitsarbeit...
Die, die was für die Umwelt tun und ein Diesel mit Filter gekauft haben sind hier die angeschmierten.
Wenn Ford nicht bald eine fernüntige. Lösung findet bin ich bei der Press ( Fernsehen )Diverse Ansprechpartner habe ich schon die nur auf ein gefundenes Fressen warten.Der mir hier auch nur wieder leit tut ist mein FFH denn ohne Köln können die auch nichts machen.
Mal die Frage, was machst Du mit einem Dieselfahrzeug, was in 2 Jahren 9000 km bewegt wird?
Er meint wohl 9000 seit Update. Im Okt hatte er laut anderem Beitrag 42t km.
luennie
Zitat:
Original geschrieben von Bett
Die, die was für die Umwelt tun und ein Diesel mit Filter gekauft haben sind hier die angeschmierten.
Und du meinst wirklich dass du was für die Umwelt tust .
Der Russ wird zurückgehalten und nach ca. 900km auf einmal rausgeblasen, toll. Die Umwelt dankt es dir.
RPF sind meiner Meinung nach der grösste beschiss den es überhaubt gibt.
Die Technik ist noch total unausgereift.
Zitat:
Original geschrieben von DonoAlfonso
Hallo, es gäbe ja eine vernünftige Lösung!!! Die Ford scheint aber nicht zu wollen. Man sollte ja nicht vergessen, daß dieser PSA Motor auch in französischen Autos läuft. Und soviel mir bekannt ist, arbeiten diese Motoren nicht mit der (nichtrichtigfunktionierende) Nacheinspritzung, sondern mit einem Aditiv.
Und da gibts solche Probleme nicht.
Warum Ford dieses Prinzip nicht mit übernommen hat, ist mir schleierhaft.
gruß Don
ein geringes maß an nacheinspritzung ist auch bei den additivsystemen nötig, aber längst nicht in dem ausmaß wie bei den systemen ohne additiv. irgendwie muß man die abgastemperatur ja erhöhen. da diese aber weitaus geringer sein muß gibt es bei psa quasi keine der genannten probleme.
man wollte bei ford wohl die wartungskosten für das system sparen. in focus und c-max haben die motoren ja die additivfilter und da gibt es ebenfalls keine probleme der art.
Ich will euch ja nicht entmutigen, aber:
Für den 130PS TDCI im MK3 wird es definitiv KEINE Lösung mehr seitens Ford geben. Warum sollte das im S-Max oder im MK4 anders sein?
In der WDR "Markt" Sendung gab es vor einiger Zeit sogar 2 Beiträge zu dem Thema. Beim ersten Beitrag (mit einem Betroffenen) hat eine Ford "Tante" gesagt: In diesem speziellen Fall kann man nix machen, Pech gehabt. Zu dem zweiten Beitrag (mit wesentlich mehr Betroffenen) wollten Sie sich schon garnicht mehr äussern. Genutzt hat (mir) der TV Bericht, jedenfalls nichts. Ich kann nur jedem empfehlen schnellstens zum anwalt zu gehen, selbst das dauert dann noch lange genug, wenn der Händler uneinsichtig ist.
Gruß, TDCI96
Zitat:
Original geschrieben von TDCI96
Ich will euch ja nicht entmutigen, aber:
Für den 130PS TDCI im MK3 wird es definitiv KEINE Lösung mehr seitens Ford geben.
Hab' ich was verpasst? Ist DAS der Unterschied zwischen 130/140 PS?
Keine Ahnung. Alle von Ölverdünnung betroffenen Ford Motoren arbeiten ohne Additiv. Daher würde es mich wundern, wenn es für den einen Motor eine (Software)lösung gibt, für den anderen Motor hingegen nicht.
TDCI96
Zitat:
Original geschrieben von TDCI96
Keine Ahnung. Alle von Ölverdünnung betroffenen Ford Motoren arbeiten ohne Additiv. Daher würde es mich wundern, wenn es für den einen Motor eine (Software)lösung gibt, für den anderen Motor hingegen nicht.
TDCI96
Du darfst nur bitte nicht verwechseln, daß der Mk3 ein komplett anderes Fahrzeug ist, mit einem komplett unterschiedlichen Motor, einem komplett verschiedenen Abgassystem und einer komplett unterschiedlichen Steuerung. Es gibt an diesen beiden Antriebssträngen wahrscheinlich nicht eine einzige Schraube, die identisch ist.
Mit exakt derselben Logik könntest Du behaupten, es funktioniert beim S-Max nicht, weil's ja beim Passat auch nicht klappt.
Ich verwechsle das auch nicht, es würde mich halt nur wundern wenn es bei den neueren Motoren funktioniert. Ich gönne es wirklich jedem, das sein Problem gelöst wird.
TDCI96
Zitat:
Original geschrieben von TDCI96
Ich verwechsle das auch nicht, es würde mich halt nur wundern wenn es bei den neueren Motoren funktioniert. Ich gönne es wirklich jedem, das sein Problem gelöst wird.
TDCI96
Es ist aber doch so, das ca 70-85% (grob geschätzt) der Dieselmotoren mit aktiven Filtern ohne Additiv fahren...
wundert es dich auch, dass es bei anderen Herstellern funktioniert, oder auch nicht???
Soweit ich weiß, haben (hatten) auch andere Hersteller (VW/Audi/Opel) Probleme mit ihren Filtern bei Kurzstreckenberieb. Sowohl mit Ölverdünnung als auch mit verstopften Filtern. Inwiefern das gelöst wurde entzieht sich aber meiner Kenntnis. Bei unserem Firmenwagen (aktueller Audi A4 140PS CR TDI) scheint der DPF auch mit Kurzstrecken zu funkionieren, obwohl sich niemand um irgendeine besondere Fahrweise kümmert. Auffällig ist, das der Filter im Gegensatz zum MK3 sehr Motornah platziert ist und schneller auf Temp. kommt. Wie gesagt, ich wünsche jedem von diesen Problemen verschont bzw. erlöst zu werden. Ich bin allerdings heilfroh, wenn ich meine Kiste endlich los bin. Ford ist für mich auf diesem Gebiet vollkommen inkompetent, wie man eine solche Technik an Kunden ausliefern kann ist mir vollkommen schleierhaft. Mein nächster Diesel hat garantiert keinen Filter.
TDCI96