Ölverlust 1.0 60 PS
Hallo zusammen, durch Zufall habe ich entdeckt, dass der Corsa meiner Frau total ölfrei war, der Ölkontrollstab zeigte auch nach längerem Stillstand des Fahrzeugs nichts an, dabei hat die Ölwarnlampe nicht geleuchtet. Hoffe sie ist ihn nicht zu lange trocken gefahren.
Egal, bald geht er in die Werkstatt zur Fehlersuche. Um dem ein wenig vor zu greifen habe ich 2,5l Öl hinein gekippt um zu schauen wo es tropft.
Sobaldich den Motor starte, tropft es aus einem für mich undefinierbaren Ding mit Kabel direkt neben dem Kontrollstab, sieht eher wie ein Sensor aus, siehe Bild.
Könnt ihr mir sagen was das ist und kann man daran selber etwas machen um den Ölverlust zu minimieren?
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22 Antworten
Öldruckschalter defekt benutze due Suchfunktion
Bitte nicht mehr fahren oder wenn dann den Stecker abziehen vom Öldruckschalter.
Das Öl drückt sich durch die Kapillarwirkung in den Kabelbaum, weiter in die Lambdasonde und dann in das Steuergerät.
Einfach mal die Suchfunktion benutzen mit Öldruckschalter defekt
Wenn er so einen Ölverlust durch den Öldruckschalter hat, wird es schon im Steuergerät sein.
2,5 Liter nachgefüllt ?
Ja ca. 2,5l.
Das klingt alles nicht gut. Ich werde morgen das Forum nach dem Öldruckschalter durchforsten.
Danke für die Info
Falls der Kabelbaum und das Steuergerät(welches denn?) betroffen sein sollte klingt das für mich eher nach einem Kapitalverlust bei nem 12 Jahre altem Auto...
Er läuft doch, also erst im Forum ein bisschen durchlesen und sich nichts vom FOH aufschwatzen lassen Als erstes Öldruckschalter beim FOH besorgen kannst du leicht selber einbauen
Nätürlich werde ich ihn checken lassen,, aber in letzter Zeit ist meiner Frau aufgefallen, dass der Corsa beim starten öfters unrund läuft, Starke Vibrationen und so. Es wird nur besser wenn etwas Gas gegeben wird. Klingt für mich so, als ob er manchmal nicht auf allen Töpfen läuft.
Was man so alles hört wenn Mann mal gezielt nachfragt..
Wie gesagt wenn der Kabelbaum voll mit Öl ist bist Du bei 2500€ beim FOH los. Also erst das Forum durchstöbern bevor Du viel Geld aus gibst
Die Probleme hatte meiner auch und es war wie schon erwähnt der Öldruckschalter und das ruckeln lag an der Zündspule. Beides selber besorgt für knapp 100 € (Bosch) und selbst eingebaut.
Möchte nicht wissen was es beim FOH gekostet hätte.
Zitat:
@ICYRO83 schrieb am 6. April 2018 um 23:58:10 Uhr:
Das klingt alles nicht gut. Ich werde morgen das Forum nach dem Öldruckschalter durchforsten.
Danke für die Info
@ICYRO83
Nicht checken lassen.
Jetzt noch zum FOH fahren, neuen kaufen und einbauen.
Sache von 10 Minuten und selbst zu machen.
Zündkerzen sind alle 60.000 km zu ersetzten, halten manchmal auch nur 40-50.000 km.
Und dann viel Glück dass das Motorsteuergerät kein Öl abbekommen hat.
Okay, neuen Sensor vom FOH geholt und eingebaut. Es wirkt erstmal dicht. Der Corsa ist jetzt unter Beobachtung. Der Termin ist erst übernächste Woche, den lasse ich erstmal so stehen. Sollte er trocken bleiben kann ich den immernoch absagen.
Danke an euch alle!
@ICYRO83
Der wird jetzt trocken sein.
Motor säubern mit Hochdruck an der Tanke oder Waschanlage und beobachten.
Wenn der Motor ohne Fehlercodes läuft und nicht ruckelt und bockt, kannst du dir den Gang zum FOH sparen.
Sparst dir Geld bzw. der FOH stellt dir eine Rechnung aus für nichts.
Schon die Stecker der Lambdasonde und vom Motorsteuergerät kontrolliert, ob da Öl zu sehen ist?
Zitat:
@hwd63 schrieb am 7. April 2018 um 13:21:09 Uhr:
@ICYRO83
Der wird jetzt trocken sein.
Motor säubern mit Hochdruck an der Tanke oder Waschanlage und beobachten.
Wenn der Motor ohne Fehlercodes läuft und nicht ruckelt und bockt, kannst du dir den Gang zum FOH sparen.
Sparst dir Geld bzw. der FOH stellt dir eine Rechnung aus für nichts.
Also ich habe Pappe unter den Motorraum gelegt und ihn 10min laufen lassen. Da war kein Tropfen Öl drauf. Vorher ist es da im 5s Abstand getropft. Den Motor werde ich erstmal nicht waschen. Bin nach dem Umbau eine Testrunde gefahren, lief einwandfrei, kein ruckeln, keine Warnsymbole. Der Corsa wird unter der Woche nur auf Kurzstrecken bewegt, d.h. ich werde jeden Abend den Ölstand prüfen. Sollte dieser bis Freitag konstant sein, werde ich den Termin beim FOH absagen
Zitat:
@Haribo11 schrieb am 7. April 2018 um 14:40:11 Uhr:
Schon die Stecker der Lambdasonde und vom Motorsteuergerät kontrolliert, ob da Öl zu sehen ist?
Nope, gibt es irgendwo ein Bild wo ich sehe wo die Stecker sind? Bin mehr der Fahrrad- als Autoschrauber, da gibt es nicht so viele Steuergeräte.
Was kann mit Öl im Steuergerät schlimmstenfalls passieren? Er startet nicht mehr oder explodiert er?
Wie gesagt momentan läuft er gut. Es muss auch „nur“ noch 9 Momate aushalten bis er gegen einen neuen, schönen, funkelnden EU6d-temp Pampersbomber mit Partikelfilter getauscht wird.
Einen Großen Restwert erwarte ich da nicht.