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Oelverlust 2,5 TDI

Themenstarteram 13. Januar 2004 um 13:52

Laut Werkstatt ist der A6 an der oberen Oelwanne undicht. Die Dichtung zu wechseln soll enormer Arbeitsaufwand sein ( 2 Mann 2 Tage ).

Kann das sein?

Wer kann mir dazu was schreiben?

Danke

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11 Antworten
am 13. Januar 2004 um 15:27

was meinst du mit oberer ölwanne?

weiss zwar nicht ob du 5 oder 6 zylinder hast, es gibt aber bei beiden motoren keine arbeit für die 2 mann 2 tage brauchen dürften

im Notfall bei der Audi werkstatt die richtwerte für diese arbeit vorlegen lassen, darauf dürfen sie aber noch max. 15 % aufschlagen, meines wissens nach

Gruss Sodom

am 13. Januar 2004 um 16:39

Zitat:

Original geschrieben von sodom

was meinst du mit oberer ölwanne?

Er mein damit eben die obere Ölwanne. Der V6 TDI hat eine obere und einer untere Ölwannendichtung.

Zu Seegab:

Lass am besten gleich alle Dichtungen machen, hast wahrscheinlich so um die 175'000 km drauf, sonst leckts in ein paar Wochen woanders raus.

Habe 3000 Euro bei Audi gelassen, jetzt sind jedoch fast alle Dichtungen an dem Motor erneuert und somit keine Probleme in naher Zukunft zu erwarten.

Und wenn man schon am abdichten ist:dabei bitte auch die Kurbelgehäuseentlüftung prüfen lassen-ist der Kurbelgehäusedruck zu hoch, kann man abdichten wie man will, über kurz oder lang(eher kurz) wird es wieder irgendwo das Öl rausdrücken.

Weil meistens ist der Grund für Ölundichtheiten(spez. 2.5TDI) nicht dieUndichtheit an sich, sondern eben eine nicht funktionierende oder eben verstopfte/dichte Entlüftung. Simpel gesagt, ist der Motorinnendruck zu hoch und der Druck weicht an der empfindlichsten Stelle aus-irgendwo muss er ja hin. Und das sind nunmal die Dichtflächen. Es gibt einen preiswerten Dichtsatz=neue Kurbelgehäuseentlüftung. Kostet um die 50€. Allerdings ist der Tausch sehr aufwändig. :-(

Aber 2 Tage braucht man nicht, um die Ölwanne abzudichten-das geht durchaus so:früh abgeben und Abends wieder abholen. Der Mech. muss aber fit sein. :-)

Übrigens:der Kurbelgehäusedruck muss alle 60000km(2.5TDI) geprüft werden-Audi Serviceplan. Ansonsten "sifft" der Motor aus allen Ecken.

Tschau.

kann Roman nur beipflichten!

Bei mir hats auch aus der oberen Ölwannendichtung enorm rausgesuppt. War aber nur der Druck im KG zu hoch.

Bei meinem musste deswegen das Ölfiltergehäuse getauscht werden...

Audi-Werkstatt-Meister hat gesagt, daß die obere Dichtung so gut wie nie kaputt geht.

Jetzt ist wieder alles dicht...

Zuvor war er bei einer freien Werkstatt (spezialisiert auf VW/Audi) über 200.000km zur Wartung. Die haben vom KG-Druck und dessen Prüfung noch nie was gehört und hätten auch jede Dichtung gewechselt...

Der Durck war um ungefär das 20-Fache zu hoch :(

Nie wieder freie Werkstatt!! :(

Scheiss Dilettanten!

Grüße

Winnie

Ich habe die gleiche Probleme.Motor AFB ca.190 tkm.

Ölabscheider wurde ausgetauscht, dann war kurze Zeit ruhe und dann wieder tropft aus allen Ecken. Kg Druck habe ich jetzt noch nicht gemessen. Würde mich interessieren warum bei Dir Ölfiltergehäuse getauscht wurde? In der nächsten Zeit wird bei mir auch die obere Ölwanne (Versteifungsrahmen) abgedichtet, wobei es ist schlecht festzustellen ob auch nicht der Siemering kaputt ist.

Gruss

Hallo!

Hatte mal ähnliches Problem (auch AFB). Bei mir waren aber die Schrauben der oberen Ölwanne falsch angezogen. die in den Flanken (6er) waren fast alle überdreht und die auf den Ecken (glaub' 8er) waren bis auf eine lose und in die Ölwanne gefallen. Dafür hats komischerweise gut 100Tkm gebraucht. Und nach nem Ölwechsel, wo Kraft an der Ölwanne wirkt (wegen Ölablassschraube), war es dann soweit. Der Motor tropfte nicht einfach... das Öl "fiel" regelrecht raus! Habe bei Audi reklamiert (Montagefehler). Nach intensiven Bemühungen: 100% Kulanz :-)

Das Wechslen der Dichtung kann man sich aber im Normalfall sparen (ausser bei derartiger Schlamperei). Meist ist es nur, wie oben beschrieben die KGE. Übrigens wird sie fast immer komplett getauscht, wenn es, speziell bei AFB-Motoren, noch die Originale ist, da meistens die Membran verreckt.

Übrigens ist mit Ölfiltergehäuse sicherlich das Ölfiltermodul gemeint. Das ist die Grundeinheit auf der der Ölfilter sitzt und sie dient gleichzeitig als KGE.

Gruß qp

Was meinst du mit "Ölfiltermodul"? Der Ölabscheider sitzt hinter dem Ölfilter und unter dem Turbolader.Oder hat das Ölfiltergehäuse auch was mit dem KG Druck zu tun?

Gruss

Hi all,

auf meiner Rechnung steht "Flansch für Ölfilter aus- und eingebaut". __> 233,15 netto

Und als Ersatzteile "Halter" 059 115 405 D 111,50 Euros

und "Entlüftungsblende" "059 103 547 B 7,50 Euros

und noch ein bisschen Kleinkram...

Vorher hatte ich einen Ölverlust von ca. 1 Liter je 400km, der vermutlich hauptsächlich beim Fahren, also wenn Druck im KG ist, über die Dichtungen abgelassen wurde... Also es wird verbrannt (sieht man auch) und man versaut die Umwelt und den Garagenplatz. saupeinlich in jeder Situation.

Nach Reparatur hab ich jetzt wieder 0,3L/1000km, was für einen Motor mit 296.000km ein durchaus akzeptabler Wert ist, denke ich.

Ach ja: ich hab auf Empfhelung von meinem VAG-Betrieb auch von 0W30 auf 10W40 umgestellt. Das 0W30 ist doch vollkommen überteuerter Blödsinn und bei Maschinen mit viel km, die nur auf Langstrecke bewegt werden, brauchts nix anderes...

Und nochmal: Nie wieder freie Werkstatt! Die haben keine wichtigen unterlagen für solche Autos und machen deshalb alles falsch. Sicher nicht alle, aber viele. Mein Auto war bei einer freien, mit einem Werkstattmeister, der seinen Meister bei Audi gemacht hat. Also vermeitlich gut aufgehoben, das Auto. Der hatte von Kurbelgehäuse-Druckprüfung noch nie was gehört. So was steht sogar in "So wird's gemacht" drin...

Grüße

Winnie

am 29. Januar 2004 um 15:12

Ölverlust

 

Hallo,

 

ich kämpfe seit längerer Zeit mit diesem Problem.

Letzte Woche wurde bei einer privaten Werkstätte der

KG-Druck gemessen und die Ventildeckeldichtungen

gewechselt. Jetzt tropft das Ding schon wieder.

Meine Werkstätte tippt nun auf die Zylinderkopf-

dichtung.

Mein Auto ist ein 2,5 tdi Avant Bj6/98 mit 120000 km. Soll ich mich auf diese Reperatur einlassen.

Kann mich jemand beraten?

Vielen Dank!

Hi Leute,

also ich hab zwar nicht den 2.5 TDI aber einen 2.8 Quattro. Ich werde heute meinen "freundlichen" besuchen, denn in der Werkstatt in der ich schon war, glaube die auch nicht an einen zu hohen KG-Druck. Für mich klingt es aber plausibel, da ich schon den Einfülldeckel ersetzt habe und jetzt auch noch die Ventildeckeldichtung "Öl Schwitzt". Das ist kein Zufall.

Nach meinem Besuch in der Werkstatt bericht ich euch mehr.

Gruß Schnitz

Hab mir jetzt sagen lassen, daß bei dem Einfülldeckel an dem Sitz etwas Lack abgeplatzt sein könnte. Und daß gleichzeitig eben auch noch die Ventildeckeldichtung auch noch undicht ist. Bei diesem Motor wäre es sehr unwahrscheinlich, daß das KGE Ventil zu wäre.

Gruß Schnitz

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