Ölverlust 316i e46 FL N42 inkl. PICS
hi,
ich bräuchte Hilfe zu einem Problem.
Ich habe letztens immer beim Stand einen verbrannten Ölgeruch wahrgenommen. Beim Freundlichen wurden deshalb die Ventildeckeldichtung erneuert und es herrschte Ruhe für einige Tage.
Nun habe ich aber das Problem, dass ich immer noch verbrannten Ölgeruch wahrnehme.
Heute habe ich nachdem ich den Motorraum ein wenig geputzt habe, gemerkt, dass an einer Stelle ganz leicht öl austritt. (siehe pic)
Was kann da locker oder kaputt sein, dass da Öl austritt? Wie gesagt, die Ventildeckeldichtung ist absolut dicht...
Kann da was anderes undicht sein?
thanks,
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13 Antworten
das kann zb. das kettenkastengehäuse sein... ab besten mal schön sauber machen ,und beobachten wo das öl her kommt.
Kettenkastengehäuse ist gleich Ventildeckel?
gruss
Zitat:
Original geschrieben von zahoo222
Kettenkastengehäuse ist gleich Ventildeckel?
gruss
nein ventildeckel ist oben,kettenkasten sitzt vorne am motor..
Hi,
kann die Stelle auf dem Foto jetzt nicht genau deuten, ich hatte gerade den FAll einer lockeren Schraube (des Kettenspanners), Öl tropfte und lag auf den Motorteilen in Fahrtrichtung rechts vorn udn auf dem Gummibalg der Lenkung. Hatte schon viel furchterregendes gelesen (Dichtungen SteuerkKettenkasten usw) aber es war zum Glück nur die leicht lose Schraube. Gefunden mit Motorwäsche und laufenlassen, keine2 Min. kam das Öl tropfenweise. Dazu vorher den Lufteinlaß vorn abbauen, dann von vorn links an die Motorseite schauen. Erstmal ohne neuen Dichtring angezogen, dicht.
Viel Erfolg
Bnugi
was hat denn der spass mit der ventildeckeldichtung gekostet? Meiner muffelt auch ab und an mal nahc verbranntem öl...vermute ich habe das prob auch.
Hab das mit dem losen Kettenspanner auch schon erlebt! Hat bei mir auch nach der Motorwäsche nicht lange gedauert!
@TE ist bei dir bestimmt auch! Ist glaub ich ein 27mm Kopf!
MFG PNkultweiss
hallo,
also der ventildeckelwechsel kostet um die 250 euro beim freundlichen.
Bei mir hat sich rausgestellt, dass die Vakuumpumpe undicht war und aus der öl ausgetreten ist. Kosten wieder 280 euro..
Naja, jetzt ist es dicht und hoffe sehr lange dicht.
dank bmw wird es nie langweilig.
gruss
Zitat:
Original geschrieben von Bnugi
Hi,
kann die Stelle auf dem Foto jetzt nicht genau deuten, ich hatte gerade den FAll einer lockeren Schraube (des Kettenspanners), Öl tropfte und lag auf den Motorteilen in Fahrtrichtung rechts vorn udn auf dem Gummibalg der Lenkung. Hatte schon viel furchterregendes gelesen (Dichtungen SteuerkKettenkasten usw) aber es war zum Glück nur die leicht lose Schraube. Gefunden mit Motorwäsche und laufenlassen, keine2 Min. kam das Öl tropfenweise. Dazu vorher den Lufteinlaß vorn abbauen, dann von vorn links an die Motorseite schauen. Erstmal ohne neuen Dichtring angezogen, dicht.
Viel Erfolg
Bnugi
Habe durch zufall meinen Kettenspanner getauscht nach knapp 100tkm und bei mir war der Kettenspanner auch lose, so das Öl ausschwizte... unfassbar das sich sowas schon vom Werk her löst..
Ich habe ebenfalls den Fehler,der Ventildeckel (leider aus Kunststoff,blöder Verbesserungsvorschlag bei BMW) mit Dichtung wurden gewechselt.Nun ist auch noch die Vakuumpumpe undicht und das bei ca.80000 km.Leider ist dies auch bei neueren Modellen nicht verbessert worden.Vielleicht ein Grund auszusteigen und ein Stern anzuschaffen!
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von zahoo222
hallo,
also der ventildeckelwechsel kostet um die 250 euro beim freundlichen.
Bei mir hat sich rausgestellt, dass die Vakuumpumpe undicht war und aus der öl ausgetreten ist. Kosten wieder 280 euro..
Naja, jetzt ist es dicht und hoffe sehr lange dicht.
dank bmw wird es nie langweilig.
gruss
Bei BMW sollte sowas wirklich nicht vorkommen ^^
Zitat:
Original geschrieben von Bnugi
Hi,
kann die Stelle auf dem Foto jetzt nicht genau deuten, ich hatte gerade den FAll einer lockeren Schraube (des Kettenspanners), Öl tropfte und lag auf den Motorteilen in Fahrtrichtung rechts vorn udn auf dem Gummibalg der Lenkung. Hatte schon viel furchterregendes gelesen (Dichtungen SteuerkKettenkasten usw) aber es war zum Glück nur die leicht lose Schraube. Gefunden mit Motorwäsche und laufenlassen, keine2 Min. kam das Öl tropfenweise. Dazu vorher den Lufteinlaß vorn abbauen, dann von vorn links an die Motorseite schauen. Erstmal ohne neuen Dichtring angezogen, dicht.
Viel Erfolg
Bnugi
Bei mir war es das gleiche würde aber direkt einen neuen Kettenspanner kaufen.. die haben den verbessert nun..
Zitat:
Original geschrieben von HSCHUE
Ich habe ebenfalls den Fehler,der Ventildeckel (leider aus Kunststoff,blöder Verbesserungsvorschlag bei BMW) mit Dichtung wurden gewechselt.Nun ist auch noch die Vakuumpumpe undicht und das bei ca.80000 km.Leider ist dies auch bei neueren Modellen nicht verbessert worden.Vielleicht ein Grund auszusteigen und ein Stern anzuschaffen!
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von HSCHUE
Zitat:
Original geschrieben von zahoo222
hallo,
also der ventildeckelwechsel kostet um die 250 euro beim freundlichen.
Bei mir hat sich rausgestellt, dass die Vakuumpumpe undicht war und aus der öl ausgetreten ist. Kosten wieder 280 euro..
Naja, jetzt ist es dicht und hoffe sehr lange dicht.
dank bmw wird es nie langweilig.
gruss
LOL einen Stern anschaffen die haben auch so einige Leichen im Keller :-)..
Hab meine VDD auch selbst gewechselt, und schönerweise hab ich immer noch den Ölgestank. Meine Vakuumpumpe scheint auch im Arsch zu sein.