ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Ölverlust 316i e46 FL N42 inkl. PICS

Ölverlust 316i e46 FL N42 inkl. PICS

Themenstarteram 1. Dezember 2008 um 16:49

hi,

ich bräuchte Hilfe zu einem Problem.

Ich habe letztens immer beim Stand einen verbrannten Ölgeruch wahrgenommen. Beim Freundlichen wurden deshalb die Ventildeckeldichtung erneuert und es herrschte Ruhe für einige Tage.

Nun habe ich aber das Problem, dass ich immer noch verbrannten Ölgeruch wahrnehme.

Heute habe ich nachdem ich den Motorraum ein wenig geputzt habe, gemerkt, dass an einer Stelle ganz leicht öl austritt. (siehe pic)

Was kann da locker oder kaputt sein, dass da Öl austritt? Wie gesagt, die Ventildeckeldichtung ist absolut dicht...

Kann da was anderes undicht sein?

 

thanks,

Ähnliche Themen
13 Antworten

das kann zb. das kettenkastengehäuse sein... ab besten mal schön sauber machen ,und beobachten wo das öl her kommt.

Themenstarteram 1. Dezember 2008 um 21:45

Kettenkastengehäuse ist gleich Ventildeckel?

gruss

Zitat:

Original geschrieben von zahoo222

Kettenkastengehäuse ist gleich Ventildeckel?

 

gruss

nein ventildeckel ist oben,kettenkasten sitzt vorne am motor..

Hi,

kann die Stelle auf dem Foto jetzt nicht genau deuten, ich hatte gerade den FAll einer lockeren Schraube (des Kettenspanners), Öl tropfte und lag auf den Motorteilen in Fahrtrichtung rechts vorn udn auf dem Gummibalg der Lenkung. Hatte schon viel furchterregendes gelesen (Dichtungen SteuerkKettenkasten usw) aber es war zum Glück nur die leicht lose Schraube. Gefunden mit Motorwäsche und laufenlassen, keine2 Min. kam das Öl tropfenweise. Dazu vorher den Lufteinlaß vorn abbauen, dann von vorn links an die Motorseite schauen. Erstmal ohne neuen Dichtring angezogen, dicht.

 

Viel Erfolg

Bnugi

was hat denn der spass mit der ventildeckeldichtung gekostet? Meiner muffelt auch ab und an mal nahc verbranntem öl...vermute ich habe das prob auch.

Hab das mit dem losen Kettenspanner auch schon erlebt!:rolleyes: Hat bei mir auch nach der Motorwäsche nicht lange gedauert!

@TE ist bei dir bestimmt auch! Ist glaub ich ein 27mm Kopf!

MFG PNkultweiss

Themenstarteram 30. Dezember 2008 um 10:25

hallo,

also der ventildeckelwechsel kostet um die 250 euro beim freundlichen.

Bei mir hat sich rausgestellt, dass die Vakuumpumpe undicht war und aus der öl ausgetreten ist. Kosten wieder 280 euro..

Naja, jetzt ist es dicht und hoffe sehr lange dicht.

 

dank bmw wird es nie langweilig.

gruss

Zitat:

Original geschrieben von Bnugi

Hi,

kann die Stelle auf dem Foto jetzt nicht genau deuten, ich hatte gerade den FAll einer lockeren Schraube (des Kettenspanners), Öl tropfte und lag auf den Motorteilen in Fahrtrichtung rechts vorn udn auf dem Gummibalg der Lenkung. Hatte schon viel furchterregendes gelesen (Dichtungen SteuerkKettenkasten usw) aber es war zum Glück nur die leicht lose Schraube. Gefunden mit Motorwäsche und laufenlassen, keine2 Min. kam das Öl tropfenweise. Dazu vorher den Lufteinlaß vorn abbauen, dann von vorn links an die Motorseite schauen. Erstmal ohne neuen Dichtring angezogen, dicht.

Viel Erfolg

Bnugi

Habe durch zufall meinen Kettenspanner getauscht nach knapp 100tkm und bei mir war der Kettenspanner auch lose, so das Öl ausschwizte... unfassbar das sich sowas schon vom Werk her löst..

Ich habe ebenfalls den Fehler,der Ventildeckel (leider aus Kunststoff,blöder Verbesserungsvorschlag bei BMW) mit Dichtung wurden gewechselt.Nun ist auch noch die Vakuumpumpe undicht und das bei ca.80000 km.Leider ist dies auch bei neueren Modellen nicht verbessert worden.Vielleicht ein Grund auszusteigen und ein Stern anzuschaffen!

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von zahoo222

hallo,

also der ventildeckelwechsel kostet um die 250 euro beim freundlichen.

Bei mir hat sich rausgestellt, dass die Vakuumpumpe undicht war und aus der öl ausgetreten ist. Kosten wieder 280 euro..

Naja, jetzt ist es dicht und hoffe sehr lange dicht.

 

dank bmw wird es nie langweilig.

gruss

am 5. Juni 2011 um 16:21

Bei BMW sollte sowas wirklich nicht vorkommen ^^

Zitat:

Original geschrieben von Bnugi

Hi,

kann die Stelle auf dem Foto jetzt nicht genau deuten, ich hatte gerade den FAll einer lockeren Schraube (des Kettenspanners), Öl tropfte und lag auf den Motorteilen in Fahrtrichtung rechts vorn udn auf dem Gummibalg der Lenkung. Hatte schon viel furchterregendes gelesen (Dichtungen SteuerkKettenkasten usw) aber es war zum Glück nur die leicht lose Schraube. Gefunden mit Motorwäsche und laufenlassen, keine2 Min. kam das Öl tropfenweise. Dazu vorher den Lufteinlaß vorn abbauen, dann von vorn links an die Motorseite schauen. Erstmal ohne neuen Dichtring angezogen, dicht.

 

Viel Erfolg

 

Bnugi

Bei mir war es das gleiche würde aber direkt einen neuen Kettenspanner kaufen.. die haben den verbessert nun..

Zitat:

Original geschrieben von HSCHUE

Ich habe ebenfalls den Fehler,der Ventildeckel (leider aus Kunststoff,blöder Verbesserungsvorschlag bei BMW) mit Dichtung wurden gewechselt.Nun ist auch noch die Vakuumpumpe undicht und das bei ca.80000 km.Leider ist dies auch bei neueren Modellen nicht verbessert worden.Vielleicht ein Grund auszusteigen und ein Stern anzuschaffen!

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von HSCHUE

Zitat:

Original geschrieben von zahoo222

hallo,

also der ventildeckelwechsel kostet um die 250 euro beim freundlichen.

Bei mir hat sich rausgestellt, dass die Vakuumpumpe undicht war und aus der öl ausgetreten ist. Kosten wieder 280 euro..

Naja, jetzt ist es dicht und hoffe sehr lange dicht.

 

dank bmw wird es nie langweilig.

gruss

LOL einen Stern anschaffen die haben auch so einige Leichen im Keller :-)..

Hab meine VDD auch selbst gewechselt, und schönerweise hab ich immer noch den Ölgestank. Meine Vakuumpumpe scheint auch im Arsch zu sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Ölverlust 316i e46 FL N42 inkl. PICS