Ölverlust 4 Liter
Leider habe ich schon wieder mal ein Problem. Ich habe mein Auto von der Werkstatt abgeholt um TÜV zu haben. Es stand im TÜV Bericht geringe Mängel Ölverlust Motor. Es wurde auch ein Ölwechsel gemacht. ich bin dann ca. 60 km gefahren und es fing an ganz laut zu nageln. Daheim kontrollierte ich dann das Öl und es war leer, nicht mal minimal. Ich habe 4 Liter Öl nachgeschüttet. Das nageln war dann leiser. 2 Tage später wieder Öl kontrolliert wieder leer. Ich habe nun gesehen daß auf der Innenseite der Motorhaube oben alles ölverschmiert ist. Im Ölfilterdeckel ist ein Riss. Ich habe nun einen neuen bestellt. Der bestellte ist aus Kunststoff, wenn man den jetzigen Deckel aber anlangt langt er sich wie Metall an. Kannn mir jemand sagen ist der Deckel aus Kunststoff oder Metall für mein Auto?
Das nageln ist das ein Lagerschaden oder kann ich nochmal Glück gehabt haben?
Es hat auch keine Öllampe gebrannt weder gelb noch rot? Wieso?
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22 Antworten
Hallo,
ein paar Angaben zum Fahrzeug wären gut. Ölverlust als geringer Mangel wundert mich. Bei 4l Ölverlust, muss das Öl ja irgendwohin. Wenn es durch einen gerissenen Ölfilterdeckel in den Motorraum gedrückt worden wäre, wäre der Motorraum eine triefende Ölsardienenbüchse. Es wäre sicher auch Öl am Krummer verbrannt ... Qualm und Gestank. Bei Ölstand unter Minimum müsste auc eine Ölstandswarnung erfolgen. Beim Benziner ist der Ölfilterdeckel eigentlich immer aus Kunststoff.
Gruß Steffen
Hallo,
vielleicht wurde der Ölfilterdeckel zu fest angezogen daß sich ein Riss bildete. Beim meinem M52 sitzt der Öldruckschalter am Ölfiltergehäuse, und sobald Druck vorhanden ist öffnet der Kontakt und die rote Lampe erlischt.
Hab aber auch schon am M43 erlebt dass der Schalter defekt war und die Lampe nicht leuchtete, oder am M40 daß sie erst sehr spät leuchtete.
Also leuchtet sie jetzt bei Zündung ein überhaupt bei Dir? Falls nein, sehr schlecht, dann kannst Du einen Lagerschaden haben.
Ansonsten kommt lautes Nageln eher von leergelaufenen Hydrostößeln. Kommt natürlich immer auf den Motorzustand und die Laufleistung an. Und da wir hier meist nicht mehr die Erstbesitzer sind, wissen wir auch nichts über die Vorgeschichte. Und kundendienstgepflegte Fahrzeuge aus der Marken/Fachwerkstatt sind meist übler im Zustand als die von uns Hobbyschraubern gepflegte. Traurig aber wahr, da könnte ich ein Buch drüber schreiben.
Tschüß,
Bernd
Hier geht es um min. 6 Liter Öl, die sieht man - und wenn es die Ölspur aufm Parkplatz beim losfahren ist.
Kipp dir mal 6 Liter in die Küche und guck wie groß der "Fleck" wird.
Wie groß ist die Wanne der Motorkapselung? 1 m² vllt? In dem Fall hätte das Öl flächig 6mm Ölstand haben müssen. Die Kapselung dürfte kleiner sein, Diese ist nicht glatt und nicht geschlossen und auch keine Wanne die diese 6 mm hält. Dazu das Schwappen usw.
Wenn das Auto nich gerade alles hinter sich in undurchdringbaren, stinkenden, giftigen Nebel einhüllt dürfte an der Aussage irgendetwas haken, vllt unbewusst, vllt aus Langeweile??
Ich weiß es nicht, nur soviel: die bisherigen Beiträge von Martina469 sind beim Überfliegen recht Interessant.
Der Volvo meiner Ex hatte mal aufgrund einer verkokten Motorentlüftung das Öl rausgedrückt, 4 Liter waren das aber ganz sicher nicht. Trotzdem sah der Motorraum aus wie der Tank eines alten Fischkutters.
Also, ich glaube die Geschichte nicht......
Zitat:
@steffenxx schrieb am 8. März 2023 um 13:49:34 Uhr:
Hallo,
ein paar Angaben zum Fahrzeug wären gut. Ölverlust als geringer Mangel wundert mich. Bei 4l Ölverlust, muss das Öl ja irgendwohin. Wenn es durch einen gerissenen Ölfilterdeckel in den Motorraum gedrückt worden wäre, wäre der Motorraum eine triefende Ölsardienenbüchse. Es wäre sicher auch Öl am Krummer verbrannt ... Qualm und Gestank. Bei Ölstand unter Minimum müsste auc eine Ölstandswarnung erfolgen. Beim Benziner ist der Ölfilterdeckel eigentlich immer aus Kunststoff.
Gruß Steffen
Mein Auto ist ein 520 i Baujahr Januar 2000 150 PS E 39. Als ich das Auto in der Werkstatt abholte rauchte es hinten blau raus aus dem Auspuff. Eine Lampe ging nicht an, das ist ja das komische. An der Motorhaube innenseite ist alles Öl verschmiert also muß es da hochgeschleudert sein
Zitat:
@sq-scotty schrieb am 9. März 2023 um 08:07:31 Uhr:
Der Volvo meiner Ex hatte mal aufgrund einer verkokten Motorentlüftung das Öl rausgedrückt, 4 Liter waren das aber ganz sicher nicht. Trotzdem sah der Motorraum aus wie der Tank eines alten Fischkutters.
Also, ich glaube die Geschichte nicht......
unten Bilder wie es aussieht und warum sollte ich lügen? Ich kenne mich mit Autos null aus deswegen frage ich ja hier was da sein kann und hoffe auf Hilfe
Zitat:
@opelschleicher schrieb am 9. März 2023 um 08:03:21 Uhr:
Hier geht es um min. 6 Liter Öl, die sieht man - und wenn es die Ölspur aufm Parkplatz beim losfahren ist.
Kipp dir mal 6 Liter in die Küche und guck wie groß der "Fleck" wird.
Wie groß ist die Wanne der Motorkapselung? 1 m² vllt? In dem Fall hätte das Öl flächig 6mm Ölstand haben müssen. Die Kapselung dürfte kleiner sein, Diese ist nicht glatt und nicht geschlossen und auch keine Wanne die diese 6 mm hält. Dazu das Schwappen usw.
Wenn das Auto nich gerade alles hinter sich in undurchdringbaren, stinkenden, giftigen Nebel einhüllt dürfte an der Aussage irgendetwas haken, vllt unbewusst, vllt aus Langeweile??
Ich weiß es nicht, nur soviel: die bisherigen Beiträge von Martina469 sind beim Überfliegen recht Interessant.
Das komische ist ja dass auf dem Parkplatz nichts ist. Ich habe einen Karton unters Auto gelegt und da war null drauf. Nur unten ist so eine komische schwarze Matte am Auto da ist es reingelaufen.
Zitat:
@Martina469 schrieb am 9. März 2023 um 09:31:23 Uhr:
Zitat:
@opelschleicher schrieb am 9. März 2023 um 08:03:21 Uhr:
Hier geht es um min. 6 Liter Öl, die sieht man - und wenn es die Ölspur aufm Parkplatz beim losfahren ist.
Kipp dir mal 6 Liter in die Küche und guck wie groß der "Fleck" wird.
Wie groß ist die Wanne der Motorkapselung? 1 m² vllt? In dem Fall hätte das Öl flächig 6mm Ölstand haben müssen. Die Kapselung dürfte kleiner sein, Diese ist nicht glatt und nicht geschlossen und auch keine Wanne die diese 6 mm hält. Dazu das Schwappen usw.
Wenn das Auto nich gerade alles hinter sich in undurchdringbaren, stinkenden, giftigen Nebel einhüllt dürfte an der Aussage irgendetwas haken, vllt unbewusst, vllt aus Langeweile??
Ich weiß es nicht, nur soviel: die bisherigen Beiträge von Martina469 sind beim Überfliegen recht Interessant.
Das komische ist ja dass auf dem Parkplatz nichts ist. Ich habe einen Karton unters Auto gelegt und da war null drauf. Nur unten ist so eine komische schwarze Matte am Auto da ist es reingelaufen.
Es ist nur oben innen an der Motorhaube alles ölig. Also muß es von diesem Deckel hochgespritzt sein.
Es sieht auch aus als ob da Steine drin wären?
Selten so schlechte Bilder gesehen.
Wenn die Kurbelgehäuseentlüftung defekt ist, kann der wohl schon gut Öl verstochen.
Ratsam ist, gerade bezüglich des Ventils, wohl der Kauf von orig. BMW, die Zubehör-Dinger sollen nicht zuverlässig sein.
Hier gibt es ein komplettes Set
https://die-vschmiede.de/.../...tl-ftung-set-bmw-m54-m52tu-11617501566
Der Deckel vom Ölfiltergehäuse ist aus Kunststoff. Auf jeden Fall den Ölfilter mit ersetzen.
Etliche Liter Öl verloren und die Lima ist absolut trocken und sauber?