Ölverlust 530d
Hallo Zusammen,
hoffe ihr könnt mir hier ein paar Tipps geben.
Leider ist auch unser Diesel vom Thema Ölverlust/ komplett versauter Unterboden betroffen. Mittlerweile tropft sogar ab und zu ein Öltropfen auf den Boden.
Zu unserem Auto:
Baujahr August 2007
Kilometer: ca. 125.000
Bis 100.000 war er komplett BMW Werkstatt gepflegt.
Beim Ölwechsel vor 2 Jahren hatte ich bereits im Bereich der Abdeckung der Ölablassschraube Verschmutzung durch Öl festgestellt.
Beim jetzigen Ölwechsel haben wir die kompletten unteren Abdeckungen abgeschraubt und dabei eben festgestellt, dass alles komplett versaut ist.
Sieh Bild 1 und 2, Von unten/ Ölwanne
https://data.motor-talk.de/.../oelwanne-6461011687541083911.jpg
https://data.motor-talk.de/.../von-unten-1-2998021070063508484.jpg
Hier noch Bilder von den Turboschläuchen, wobei ich denke dass das Öl an der Stelle bei der Laufleistung "normal" ist.
Siehe Bilder 3 und 4 Schlauch 1_2
https://data.motor-talk.de/.../schlauch-1-6739369472185993131.jpg
https://data.motor-talk.de/.../schlauch-2-4342687488920814957.jpg
Nun zum Thema Drallklappen:
Ich habe mehrer Bilder von den Drallklappen gemacht, wobei so wie es aussieht nur 1 oder 2 Stück undicht sind.
--> Kann soviel Öl von nur 1 oder 2 undichten Drallklappen kommen?
Mir ist beim Fotografieren aufgefallen, dass der Datumstempel im Gussteil 2014 zeigt?!
Das würde ja theoretisch bedeuten, dass bereits mal eine Ansaugbrücke verbaut wurde.
Habe beim Freundlichen angerufen, wo das Auto vom Vor/Erstbesitzer gewartet wurde, dieser hat in der Datnebank keinen Austausch dieser Ansaugbrücke finden können.
Nun die Bilder:
Bild 5 Drallklappe sauber
https://data.motor-talk.de/.../...lappe-sauber-2615683048463137380.jpg
Bild 6, Drallklappe verölt
https://data.motor-talk.de/.../...lappe-sauber-2615683048463137380.jpg
Bild 7, Öl unter Ansaugbrücke
https://data.motor-talk.de/.../...nsaugbruecke-4013413663140093516.jpg
Bild 8, Drallklappe sauber
https://data.motor-talk.de/.../...ppe-sauber-2-4234036965001848261.jpg
Bild 9, Drallklappe sauber
https://data.motor-talk.de/.../...ppe-sauber-3-4222517853380607593.jpg
Bild 10, Blick nach unten auf der Seite der Drallklappen
https://data.motor-talk.de/.../...k-nach-unten-6238727916835694908.jpg
Bild 11, Blick nach unten auf der Seite der Drallklappen
https://data.motor-talk.de/.../...-nach-unten-1-333077446029853318.jpg
Bild 12, Blick nach unten auf der Seite der Drallklappen
https://data.motor-talk.de/.../...nach-unten-2-1996565545256733860.jpg
Bild 13, Drallklappe mit Datum 14
https://data.motor-talk.de/.../...appe-datum-14-617854170326527116.jpg
Wie oben bereits beschrieben, denkt ihr, dass der Ölverlust von den 1-2 undichten Drallklappen kommen kann.
Wo macht es ansonsten Sinn zu suchen?
Vielen Dank im voraus,
Grüße
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14 Antworten
Was ist mit KGE ?
Und nach jedem 3 Ölwechsel sollte der Zyklonenfilter getauscht werden.
Und da hier alles verölt ist würde ich erst mal eine Motorwäsche durchführen und dann mal fahren und erneut prüfen.
Ist das ein Kurzstrecken Fahrzeug ?
Das Schöne an Öl ist ja, dass es nicht mal ein kleines Schnapsgläschen braucht, um alles zu versauen...Willkommen beim E60/E61 Diesel
Die KGE beim LCI ist standardmäßig leer, oder hast du keinen LCI?
Bei unseren E61 (2x VFL, 1x LCI) sind ebenfalls ASB undicht, bei einem VFL sogar trotz komplett neuer ASB nach 40tkm wieder...
Bild 4 zeigt wohl eine fertige Formdichtung vom Ladeluftkühler, wobei das konstruktionsbedingt wahrscheinlich nie richtig sauber bleibt.
Danke!
Haben beim letzten Ölwechsel den Ölabscheider gewechslet. Dieser ist die Filterversion.
Würde sagen, dass das Fahrzeug verhältnissmäßig eher Kurzstrecke gefahren wird.
Die letzten 2 Jahre morgens und mittags jeweils 15 km, sonst oft nur zum Kindergarten usw.
Sah bei mir ähnlich aus, nicht ganz so stark, aber konnte das Problem mit Hochtemperatur Silikon an den drallklappen zum abdichten in Griff kriegen, kge neu und seitdem alles furztrocken
Also die Drallklappen auf den Bildern sehen gut aus. Die sind noch nicht alt. Ich denke das Hauptproblem hier sind die Dichtungen zwischen Motor und ansaugbrücke. Da ist es am rausnebeln. Zudem sind die Dichtungen des ladeluftweg einfach auf. Die große Dichtung auf der verdichterseite (nicht auf den Fotos) ist warscheinlich auch hinüber.
1. alles reinigen
2. asb abbauen und neue rote Dichtungen rein
3. Dichtungen ladeluftweg neu
4. KGE aus Filz einbauen
Zitat:
@Dorfbesorger schrieb am 22. August 2017 um 09:15:17 Uhr:
Also die Drallklappen auf den Bildern sehen gut aus. Die sind noch nicht alt. Ich denke das Hauptproblem hier sind die Dichtungen zwischen Motor und ansaugbrücke. Da ist es am rausnebeln. Zudem sind die Dichtungen des ladeluftweg einfach auf. Die große Dichtung auf der verdichterseite (nicht auf den Fotos) ist warscheinlich auch hinüber.
1. alles reinigen
2. asb abbauen und neue rote Dichtungen rein
3. Dichtungen ladeluftweg neu
4. KGE aus Filz einbauen
Bei den Arbeiten würde ich Drallklappen durch Blindstopfen gleich ersetzen wenn die ASB schon runter ist. Sie werden früher oder später sowieso undicht.
Wie oft machst Du Ölwechsel ?
Wie viel Öl musst Du zwischen durch nachkippen?
Gruß
@ Bimmermann: Müsste ein LCI sein, da er im August 2007 bestellt wurde
@ joker99m: Kannst du mir hier witere Infos geben, welcehn Kleber hast du benutzt, wie hast du verklebt...?
@gabriel1973: Kommt drauf an normal alle 1,5 - 2 Jahre, je nach Fahrleistung. Habe LL drin. Ich habe bisher
glaube ich nur einmal nachgekippt...also nicht besonders viel
Ich habe dafür Hochtemperatur Silikon aus dem Baumarkt genommen, wird zum abdichten bei Kaminen usw genutzt und ist beständig bis 300grad. Habe die drallklappen ausgebaut und dann an der drallklappendichtung das Silikon aufgebracht sodass es dann zur Brücke abdichtet.
Danke mal soweit.
Dies bestärkt mich mal darin die Dichtungen zu besorgen, den Rammel auseinanderzunehmen, Motor entsprechend reinigen...
Nur ein Thema beschäftigt mich nun wie viel vor mir auch schon.
Da ich ja wohl die überarbeiteten Drallklappen habe...eher abdichten mit Silikon oder trotzdem rausschmeißen und durch Kappen ersetzten?
Preislich ist das ja kein Thema da Unterschied zwischen Dichtungssatz inkl. und exkl. Kappen nicht der Rede wert.
Die Entscheidung ist also rein techisch.
Achja, hat mir noch jemand empfohlene Drehmomente für die ganzen Schrauben der ASB sowie der Drallklappen?
Ich fahre ohne klappen. Stopfen seit 1 Jahr, alles ok.
Die klappen handfest und die Brücke von innen nach außen.
11mm SW -> 15Nm
10mm SW -> 10Nm
Ich habe beim letzten Mal 3Nm mehr genommen, da die Dichtungen nicht ganz dicht sind. Ich vermute das liegt an den billig Dingern aus dem Netz. Beim nächsten mal besorg ich die bei BMW.
Ich habe die Klappen dringelassen, sahen bei mir soweit gut aus. Für die drallklappen wüsste ich kein Drehmoment, einfach handfest. Für die asb wie Dorfbesorger schon schrieb.
Bild 1 und 2 sind kein "Drallklappen-Problem".
Wie schon gepostet, bevor man überhaupt irgendwelche (sinnlosen) Aktionen startet, Dose Bremsenreiniger nehmen, sauber machen und Leckage finden.
Hallo
Ich habe das selbe Problem mit dem eingesauten Motor.( Unterboden )
Bmw E61 530D Baujahr 02.2006 275 000 Km
Ich haben 2 mal nach gang eine neue Ansaugbrücke die erste 1000 KM gefahren und schon waren 2 Drallklappen wieder am Siffen.
Habe dann Reklamiert und eine neue bekommen und nach 1000 KM war wieder eine Drallklappe undicht.
Ich muss dazu sagen das ich wohl selber schuld bin,da ich die modifizierte Ansaugbrücke von Ebay gekauft habe.
Mein ganzer Unterboden ist wieder verölt es steht sogar ein tropfen Öl an der Öl Ablassschraube .
Mir ist es zur Zeit egal ich fahre von Ölwechsel zu Ölwechsel ca. 8-10000 km Kurzstrecken bedingt.
Den Ölabscheider wechsel ich auch regelmäßig aber ohne Filz.Komischer weise kann ich keinen merklichen Öl Verbrauch feststellen.
Mfg Mattes