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Ölverlust 530i ...VDD defekt?

BMW 5er E60
Themenstarteram 14. Februar 2013 um 12:43

Hallo zusammen,

parallel zu einem anderen Forum stelle ich meine Frage auch hier....ich habe seit geraumer Zeit einen Ölverlust an meinem 530i (Bj. 8/2003, Motor M54) ... es suppt an der auf den Bildern gezeigten Schraube (sicht von vorne auf den Motor, linke Seite). Ich muss regelmäßig alle 1-2tKM bis zu 1l ÖL nachfüllen (fahre 5w30). Ätzend ist der Geruch im Innenraum, das Öl läuft halt über das Hitzeblech und tropft verm. auf den Krümmer. manchmal ist Tagelang nix (alles sauber gewischt und bleibt sauber), dann ist wieder eine fette Ölspur zu sehen....

Kann es sein, dass es sich um die VDD handelt. Die wurde zwar schonmal getauscht (vor ca. 7000km), war damals auch Ruhe...aber irgendwie scheint mir die VDD die "Verdächtige" zu sein. Laufleistung aktuell ca. 158TKM.

Danke und Gruß

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9 Antworten

Hallo!

Grundsätzlich hat der M54-Motor zwei Schwachstellen, was Ölverluste im Motorraum angeht. Es ist 1) die Ventildeckeldichtung und 2) die Ölfiltergehäusedichtung. Außerdem kann auch der Ventildeckel einen Riss haben (Haarriss), wo dann das Öl heraustropft.

Wenn die Ölfiltergehäusedichtung undicht ist, dann sifft es auf der anderen Seite raus (also dort, wo der Ölfilter ist) - bei dir ist es aber auf der gegenüberliegenden Seite, richtig? Dort wo der Krümmer ist, sprich, Sperrventil von der Sekundärluft, wie ich im Bild sehe! :)

Es kann natürlich auch sein, dass z.b. der O-Ring vom Nockenwellensensor oder Magnetventil undicht ist und es heruntertropft - kann man nie 100% sagen!

Ich würde dir raten, den Ventildeckel abzubauen und es dir anzusehen nochmal. Dauert ja nicht lange bei dem Motor! Anziehmomente beachten!

Des Weiteren - bitte folge dem Rat und steige auf 0W-40 Mobil1 LL01 NewLife Motorenöl um. 5W-30 bei einem R6-Ottomotor von BMW zu fahren, ist eine Sünde! ;)

Grüße!

BMW_Verrückter

Themenstarteram 15. Februar 2013 um 9:09

Hallo BMW_verrückter,

vielen Dank für Dein Feedback.

Die Dichtung am Ölfiltergehäuse wurde bereits gewechselt, da ist alles gut :-)

Anziehmomente für Schrauben am VD hatte ich nochmal nachgeschaut, 10NM. Richtig?

Ich nehme mal in den nächsten Tage den Ventildeckel runter (warte darauf, dass ich in die beheizte Halle von nem Kumpel rein kann :-) ) , dann schaue ich mir den Spaß mal an.

Da in 300km eh ein Ölwechsel ansteht... ich werde Deinen Rat bzgl 0w40 beherzigen ;-) ...aber weshalb empfahl mir mein Freundlicher dieses 5w30 eigentlich?

Bei Fragen frage ich Dich nochmal, ok?

Viele Grüße

 

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Hallo!

Grundsätzlich hat der M54-Motor zwei Schwachstellen, was Ölverluste im Motorraum angeht. Es ist 1) die Ventildeckeldichtung und 2) die Ölfiltergehäusedichtung. Außerdem kann auch der Ventildeckel einen Riss haben (Haarriss), wo dann das Öl heraustropft.

Wenn die Ölfiltergehäusedichtung undicht ist, dann sifft es auf der anderen Seite raus (also dort, wo der Ölfilter ist) - bei dir ist es aber auf der gegenüberliegenden Seite, richtig? Dort wo der Krümmer ist, sprich, Sperrventil von der Sekundärluft, wie ich im Bild sehe! :)

Es kann natürlich auch sein, dass z.b. der O-Ring vom Nockenwellensensor oder Magnetventil undicht ist und es heruntertropft - kann man nie 100% sagen!

Ich würde dir raten, den Ventildeckel abzubauen und es dir anzusehen nochmal. Dauert ja nicht lange bei dem Motor! Anziehmomente beachten!

Des Weiteren - bitte folge dem Rat und steige auf 0W-40 Mobil1 LL01 NewLife Motorenöl um. 5W-30 bei einem R6-Ottomotor von BMW zu fahren, ist eine Sünde! ;)

Grüße!

BMW_Verrückter

am 16. Februar 2013 um 0:10

Hallo!

Ja, die 10 NM passen. Nimm nochmals den Ventildeckel herunter. Hast du auch eine Dichtmasse verwendet vorne bei der VANOS, an den Halbmonden oder einfach nur die Dichtung raufgelegt? Man muss an den Einsparungen (bei BMW Halbmonden) etwas Dichtmasse aufbringen, sonst sifft es dort heraus :) Könnte bei dir sogar hinkommen :)

Das 0W-40 Öl ist besser, in jedem Bereich, als das 5W-30. Es ist schneller beim Kaltstart und die Scherfestigkeit (Schmierfilm reißt nicht ab) ist bei hohen Drehzahlen wesentlich besser, als beim 30er.

Außerdem neigt beim 30er Öl die VANOS zu Verkrustungen!

Grüße,

BMW_Verrückter

Hi zus,

am WE werde ich Die Ventildeckeldichtung mit einem KFZ-Meisterkollegen austauschen an meinem 530i M54, die Dichtung haben wir vorliegen. Laut Quellen sollte eine spezielle Dichtmasse von BMW Drei-Bond an einigen Stellen verwendet werden.

Die Frage an Euch Experten, geht auch eine andere Dichtmasse, evtl. beziehbar über ATU etc ? Welche?

 

Dankeschön Vorab

Grüße

Smoki

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Austausch Ventildeckeldichtung, Frage zur Dichtmasse' überführt.]

Is ne Silicon Dichtmasse, da kannste auch was ausm Einzelhandel nehmen, aber bloß kein Sanitärsilicon nehmen !!!

Einfach mal beim ATU danach fragen, nach Öl und Temperaturbeständigem Silicon zum abdichten vom Ventildeckel...

Gruß Ronny

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Austausch Ventildeckeldichtung, Frage zur Dichtmasse' überführt.]

Hallo!

Du kannst HYLOMAR nehmen, nehme ich auch oft.

Beim M54-Motor ist es wichtig, dass du HYLOMAR bei an der Stirn des Motors vorne bei den VANOS-Halbmonden verwendest und auch hinten an Zylinder 6 gibt es zwei Halbmonde, die auch zu bestreichen sind. Weiters den kompletten Ventildeckel auch mit HYLOMAR versehen (allerdings nur dünn).

Die Dichtung ist ja auch da ;)

Grüße,

BMW_Verrückter

PS.: ATU ist ein schelchter Ansprechpartner - die haben keine Ahnung.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Austausch Ventildeckeldichtung, Frage zur Dichtmasse' überführt.]

Ich würde nur an den genannten Schnittpunkten Dichtmasse einsetzen und nicht an der ganzen Dichtung entlang, dann kannste auch quasi die alte drin lassen und die mit dem Zeug beschmieren, außerdem ist die Gefahr viel zu groß zuviel aufzutragen, was dann innen runterläuft, in den Ölkreislauf gelangt und irgend nen Kanal verstopft... :(

Ich finde Hylomar nicht so pralle, gibt besseres, vorallem wird's eher bei großen Kontaktflächen zusätzlich zu einer Papierdichtung empfohlen, dann muß das Zeug ablüften und event nachgezogen werden, zu viele wenn und abers finde ich, Silikondichtmasse an die Schnittstellen, dann gleich zusammen, schon kannste losfahren, ist auch schön zähflüssig, was man von Hylomar nicht behaupten kann...

Gruß Ronny

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Austausch Ventildeckeldichtung, Frage zur Dichtmasse' überführt.]

Hallo nochmals!

Ich trage es immer außen auf - sodass kaum eine Chance besteht, dass da was reinkommt in den Motor. Natürlich sollten das erfahrene Mechaniker wissen - es schraubt ja kein 15-jähriger AZUBI an dem BMW vom TE, hoffe ich mal :)

Grüße,

BMW_Verrückter

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Austausch Ventildeckeldichtung, Frage zur Dichtmasse' überführt.]

Auf die Gefahr hin wieder als "Polemiker" bezeichnet zu werden oder eine weitere Abmahnung zu kassieren, weil ich wiedersprochen habe:

Wo ist bei einer 6-8mm breiten und vorallem GLATTEN Gummidichtung bitteschön innen und außen ??? :confused:

Die ist doch unten nur minimal profiliert mit Rillen höchstens nen halben mm tief?

Mal angenommen die Tubenspritze vorne vom Hylomar is vielleicht 5-6mm breit und das Austrittsloch 2mm, also legt man ne Raupe von 2mm da drauf und die soll dann "außen" am Rand aufgetragen werden über nen halben Meter lang und zwar so präzise das nach innen 6mm breit nichts hin kommt, also soviel Slivovitz kann man gar nicht trinken um ne ruhige Hand dafür zu bekommen, ich hoffe Du verstehst, auf was ich damit hinaus will? :(

Es wird unvermeidlich sein, das da beim zusammenschrauben auch was nach innen gelangt, wir hatten letztens den Fall beim N62, das einer seine Ölwanne abgemacht hat und da unten vorm Ölansaugsieb fast alle Löcher zu waren mit Hylomar, da hats der Vorbesitzer aber gut gemeint gehabt irgendwo, wenn man einmal so Bilder sieht, ist man geläutert, was da so alles passieren kann mit dem Zeug (oder auch anderem)... :eek:

Desweiteren mache ich mir auch Gedanken, ob da bei Hylomar nicht vielleicht auch Lösemittel drin sein könnten, so wie das Zeug stinkt, ob die dann nicht vielleicht auch den Gummi (NBR) der VDD angreifen könnten?!

Gruß Ronny

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Austausch Ventildeckeldichtung, Frage zur Dichtmasse' überführt.]

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