ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Ölverlust A6 2.4

Ölverlust A6 2.4

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 22. Juni 2005 um 19:37

hallo

fahre einen Audi A6 2.4 avant der alle 2500 km nen liter öl braucht. das kann doch nicht normal sein?! der wagen hat 56000km auf der uhr! hat jemand ne idee?!?!

besten dank aus hamburg

gruss rainhard

Ähnliche Themen
31 Antworten

Das kommt darauf an, welches Öl du benützt.

Mit vollsynthetischem hast du sicher mehr Verbrauch als mit mineralischem.

Bin den gleichen Motor auch im 4B gefahren und mein Verbrauch lag bei 1,5 l auf 5000 km. Also ist dein Verbrauch schon noch normal, ich muss allerdings dazuschreiben, dass ich mit dem Wagen fast nur Stadt gefahren bin.

MfG

Ich hab den V6 im A6, mein Vater + Schwiegerpappa im A4 und alle brauchen so 1,5l / 5000 km.....

LG Herbert

Zitat:

Original geschrieben von stan4

Mit vollsynthetischem hast du sicher mehr Verbrauch als mit mineralischem.

Woher hast Du denn die Aussage?

am 23. Juni 2005 um 10:30

Zitat:

Original geschrieben von stan4

Das kommt darauf an, welches Öl du benützt.

Mit vollsynthetischem hast du sicher mehr Verbrauch als mit mineralischem.

Das ist falsch.

Leider sind viele 2.4er bekanntermaßen Ölschlucker. Du könntest den Freundlichen fragen, ob er gewillt ist eine Kulanzanfrage an Audi zu stellen, aber da wird sehr wahrscheinlich nichts bei herauskommen.

Welches Öl verwendest Du und wie wird der Wagen hauptsächlich gefahren?

@ Juppomat

... da hast du recht, daß dabei nichts rauskommt!

Audi verlangt eine genaue Verbrauchsanalyse, mit Öl ablassen, exakt gelietertes einfüllen, verplomben usw. (mehrere Besuche beim Freundl ...). Dann lassen sie mit sich jedoch nur über Kulanz reden, wenn ein Verbrauch >1l/1Tkm rauskommt!! 1 Liter ist noch NORMAL !?

Der 2.4er verbraucht generell viel Öl. Mit dem dem Verzicht auf Longlive-Service (0W-50), ich habe jetzt 5W-40 drin, schafft man mehr km (ca. 3Tkm bei mir z.Z.) und spart enorm Geld.

So MÜSSEN wir halt damit leben, leider.

Gruß Bernhard

Hallo,

ich fahre den Motor in meinem A4.

Ich habe bisher viel von hohen Oelveräuchen gelesen, daher habe ich den Oelstand / Verbrauch in der Anfangszeit sehr kritisch beobachtet und überprüft .

Bei meinem Motor ist nach nunmehr ca. 12000 Km kein Oelverbrauch feststellbar.

... dann bis du ein "Glückspilz" bzw. fast schon ein "Exot", unter den Ölverbräuchen meine ich :-)

Themenstarteram 24. Juni 2005 um 12:46

thx

 

tausend dank für eure antworten...

dann werd ich wohl mit dem verbrauch leben!

wagen wird hauptsächlich kurzstrecke/stadt bewegt!

(0w50)

schönes wochenende euch allen

gruss rainhard

am 24. Juni 2005 um 13:17

Re: thx

 

Zitat:

Original geschrieben von rainhard_voigt

wagen wird hauptsächlich kurzstrecke/stadt bewegt!

(0w50)

Dann ist leichter Verbrauch garnicht so nachteilig. Bei Motoren mit besonders geringem Ölverbrauch ist auf Kurzstrecken die Gefahr der Verdünnung des Öls durch Benzin besonders groß.

Übringens dein Öl muss eine andere Viskoklasse haben, denn 0W-50 Öle gibt es nicht. Als Empfehlung für den nächsten Ölwechsel würde ich zum Mobil1 5W-50 raten. Möglicherweise das aktuell beste Motoröl, reduziert hoffentlich auch den Ölverbrauch etwas. Wenn sich im Motor bereits Ablagerungen befinden, wäre eine Motorspülung vor dem Ölwechsel sinnvoll. Kann unter Umständen den Ölverbrauch auch stark reduzieren, alledings nur, wenn verschmutzte Kolbenringnuten Ursache sind.

am 24. Juli 2005 um 11:32

Ölverbrauch

 

Hallo zusammen,

mein A4 2,4 hat auch ca. 1 Liter Öl auf 2.000 km verbraucht.

Ich habe den Wagen bei Audi auslitern lassen und mir wurde bestätigt, dass ein Verbrauch von bis zu 0,7/1.000 km noch innerhalb der zulässigen Toleranz liegt.

Es bleibt dann aus Kostengründen in der Tat nur die Entscheidung, sich vom Longlife-Öl zu verabschieden.

am 25. Juli 2005 um 8:34

Fahre seit über 2 Jahren auch einen 2.4 V6 mit sehr hohem Ölverbrauch (über 0,5l pro 1000 km). Wahnsinn!

Ist ein bekanntes Problem bei Audi. Nach langem Nörgeln und Meßfahrt mit exater Verbrauchsmessung hat man mir ein Blech eingebaut, was aber nicht sehr viel geholfen hat. Soll wohl nur gegen Ölverbrauch bei hohem Autobahntempo helfen.

Wenn die Umstellung auf nicht-LL Öl hilft, werde ich das beim nächsten Service ausprobieren.

Mich nervt es einfach, alle 500 KM die Motorhaube zu öffnen und das Öl zu kontrollieren/nachzufüllen.

am 25. Juli 2005 um 11:04

Hallo

da war ja mein A6 Avant 2.4 Quattro Tiptronic ein echtes Ölsparwunder und ich hab mich schon so geärgert dass ich ihn nunmehr verkauft habe!

Alle 5-6000 km musste ich 1L Öl reinkippen! Anscheinend ein echt "Normales"Problem des 2.4 V6???

Gruss

Tom

mich nervt der hohe Verbrauch ebenfalls. ca 0,6l 0W30 auf 1000km. Tachstand 38Tkm.

Mein alter Mondeo 1,8l 115PS bj.95 hat das auf 15tkm verdunstet,

bei 123tkm Laufleistung.

am 27. Juli 2005 um 11:25

Was mich an der ganzen Sache ärgert, ist, dass man alle paar Kilometer wie ein Bastler und Schrauber an einem klapprigen 1000-Euro-Auto die Motorhaube öffnen muss.

Wenn Audi doch weiss, das die Büchsen so viel Öl saufen, sollen sie gefälligst einen 5 Liter Öl-Vorratstank einbauen und eine Ölstandskontrolle vom Fahrersitz aus ermöglichen.

Dann wär's mir egal. Dann würde ich auch wieder an den "Vorsprung durch Technik" Quatsch glauben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen