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Ölverlust ab Filtergehäuse

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 13. November 2018 um 14:11

Moin moin!

Wir verlieren Öl, also die schwedische Schönheit und ich.

Es handelt sich um einen V70 1, MJ 99, 2,4l maschine, 170PS.

Ich habe mir den Ölverlust nun angeguckt seitdem ich diesen Schwede habe (2 Monate).

Der Verlust beschränkt sich lediglich darauf dass es eine Sauerei gegenüber der Umwelt ist, also nicht direkter kapitaler Tod des Motors.

Das ganze sieht aus wie folgt:

Nach der Fahrt ist die Ölwanne verschmiert, der Gehäusedeckel für den Filter tropft und ist komplett ölig.

Ich hab da letztens auf Verdacht mal den Deckel abgenommen und festgestellt, dass der O-Ring fehlt. Neuen besorgt und gehofft dass das die Lösung ist. Leider nein.

Der Pott sieht auch noch gut aus, scheint mit auf den ersten und zweiten Blick keine Risse zu haben (weil der Vorbesitzer evtl. ohne O-Ring zu fest angezogen hat).

Gestern Abend den ganzen Bums noch mal demontiert, gereinigt und sauber zusammengebaut (O-Ring geölt, nicht trocken), mit ~25Nm wieder montiert. Den Wagen dann 5-10 Minuten im Stand laufen lassen um die leckende Stelle zu finden. Es ist der Deckel selbst, hat das schon mal wer gehabt?

Auf dem ersten Bild kann man eine leichte Delle im Ring erkennen, auf dem zweiten leckt er dann und ist deutlich hervorgetreten.

Der O-Ring muss doch auf den Kragen vom Plastikpott, oder?

Das ist ehrlich gesagt mein erster Wagen der keine Ölfilterkartusche hat.

Ein bisschen Rat und Expertise kämen mir da sehr gelegen.

Gleichzeitig ist ein neuer Pott samt Dichtung im Zulauf, dank Skandix. Dazu auch gleich ein passender Schlüssel für den Pott.

Sauber zusammengebaut
Nach 5 minuten
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13 Antworten

Das problem hatte ich nachdem ich ein nachbau Gehäuse benutzt hatte, weil das originale nicht gut aussah. Aber du hast ja ein originales. Der o Ring wird beim Filterwechsel ja immer mit neu gemacht.

Nur mal so...

Das ist doch das Kunststoffgehäuse mit dem Filtereinsatz. Soweit ich weiß passt auch der alte Blechfilter. Korrigiert mich falls ich falsch liege.

Also ich würde den Plastikkram raus schmeißen und den Blechfilter nehmen.

Zitat:

@chrissA4 schrieb am 13. November 2018 um 16:43:44 Uhr:

Nur mal so...

Das ist doch das Kunststoffgehäuse mit dem Filtereinsatz. Soweit ich weiß passt auch der alte Blechfilter. Korrigiert mich falls ich falsch liege.

Also ich würde den Plastikkram raus schmeißen und den Blechfilter nehmen.

Wie soll das den passen ?

Das plastegehäuse hat außen gewinde, der Blechfilter das Gewinde innen

Wahrscheinlich wurde das Gehäuse zu fest angezogen und damit defekt oder der o Ring nicht mit getauscht.

 

Der Blechfilter passt natürlich nicht....

na wenn das so ist...

Ich hatte noch keinen mit Kunststoff Filter, und dachte die wären vom Gewinde gleich

Quatsch, die alten Ölfilter passen natürlich nicht....

Der Dichtungsring am Filtergehäuse ist nicht richtig drauf. Sieht man ja, genau dort wo das Öl raussuppt... Der Ring ist mutmasslich aber gänzlich falsch drauf, normalerweise sieht man den nach mir gar nicht. Ich würde das Notwendige mit dem Nützlichen verbinden und einen Ölwechsel durchführen. Zusammen mit dem neuen Innenfilter kommt auch gleich ein neuer Dichtungsring mit. Letzteren muss man im Gewinde vom schwarzen Plastikgehäuse in die dafür vorgesehene Kerbe legen, bevor man alles zusammen mit dem neuen Innenfilter wieder draufschraubt

Themenstarteram 13. November 2018 um 19:55

Der Händler hat Ende September laut Schildchen einen Ölwechsel gemacht, ohne den Filter zu wechseln. Auf der Suche nach dem Ölleck hab ich einen neuen Filter samt O-Ring besorgt.

Beim demontieren ist mir aufgefallen dass am Pott kein O-Ring angebracht war, also habe ich den neuen drauf gezogen, offensichtlich falsch, wie ich Jabbamans Beschreibung entnehmen kann.

Ich hatte schon die Vermutung dass der irgendwie anders drauf muss.

Ich werd das morgen mal in Angriff nehmen, danke euch schonmal für Rat und Expertise.

Der alte "Topf" sieht aber nicht aus als wäre er gerissen oder gesprungen, wirkt gleichzeitig auch solide.

Öl wechsel ohne Filter ist ja übelster Pfusch. Der gehört immer mit gewechselt. Tolle Werkstatt, würde mich echt ärgern!

 

Dann ist dein Öl Verlust ja quasi Geschichte :)

Themenstarteram 13. November 2018 um 22:06

Zitat:

@Immanuel118 schrieb am 13. November 2018 um 21:02:30 Uhr:

Öl wechsel ohne Filter ist ja übelster Pfusch. Der gehört immer mit gewechselt. Tolle Werkstatt, würde mich echt ärgern!

Dann ist dein Öl Verlust ja quasi Geschichte :)

Das hoffe ich sehr, ist mit die billigste Variante und eventuell sogar ohne den Ersatztopf und O-Ring realisierbar. Erneut danke für Anregungen und Expertise.

Ich persönlich wechsel auch immer Öl und Filter gleichzeitig.

Zitat:

@Immanuel118 schrieb am 13. November 2018 um 21:02:30 Uhr:

Öl wechsel ohne Filter ist ja übelster Pfusch. Der gehört immer mit gewechselt. Tolle Werkstatt, würde mich echt ärgern!

 

Dann ist dein Öl Verlust ja quasi Geschichte :)

Wollte ich auch gerade schreiben! :O

Erschreckend!

Kann man den Ölfilter abschrauben, auch wenn man das Öl nicht abgelassen hat? War immer der Meinung dann kommt das ganze öl aus dem Motor gelaufen... Aber Ölwanne hängt ja tiefer, also scheint das zu gehen :D

Themenstarteram 15. November 2018 um 16:18

Soooo

der Ersatztopf samt O-Ring ist gekommen, nun die Auflösung des Problems: Nach aufziehen des neuen O-Ring auf den alten Topf (ganz sicher in die richtige Vertiefung) und anschließender Montage quoll der O-Ring wieder leicht hervor und der Filter ließ sich nicht korrekt anziehen. Also alles ein weiteres mal runter, noch mal sauber gemacht und mit sehr viel Licht nochmal genau hingeguckt.

Auf dem alten Filter war ein... Ring. Bei weitem keine O-Form mehr, eher rechteckig. Schwarz auf schwarz, ölig, verformt und verhärtet habe ich dieses Etwas nicht als Dichtring erkannt und einfach einen neuen draufgezogen.

Beim anziehen ist dieser dann in die untere Nut gerutscht.

Noch sieht er trocken aus, ich behalte das mal im Auge, bin allerdings guter Dinge!

 

Danke für Rat und Expertise!

Super, dass es nur solch ein simples Problem war!! :)

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