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Ölverlust am E350 CDI OM642, Ölkühler aber schon gewechselt ?!

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 24. Januar 2025 um 0:22

Hallo zusammen,

 

ich war Heute in einer Hobbywerkstatt um mein Öl zu wechseln und dabei fiel mir eine Ölspur vorne unter der Riemenscheibe auf. Die Ölspur war feucht bzw. es haben sich auch tröpfchen gebildet. Ganz genau konnte ich es nicht ausschließen woher es kommt aber es kommt Richtung Keilriemenführen bzw. auch in Richtung Ladeluftleitung (oben das Alu Rohr).

 

Der Ölkühler wurde schon vor 2 Jahren gemacht also würde ich den ausschließen.

 

Ich werde dir nächsten Tage mich darum beschäftigen und es erstmal komplett saubermachen und mal nachverfolgen woher es kommt. Ich würde nur mal wissen ob jemand so etwas schonmal gehabt hat.

 

Fotos sind im Anhang dabei (sorry die Bilder sind nicht so toll geworden :) ).

 

Fahrzeug:

 

W212

E 350 CDI

Baujahr 01 / 2010

ca. 270.000 Km

 

 

LG

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21 Antworten

Wenn das öl vorne kommt ist es das ölfiltergehäuse hab ich erst gemacht

Themenstarteram 24. Januar 2025 um 6:24

Hmm.. okay ich werd mir das mal anschauen. Muss man das Ölfiltergehäuse komplett wechseln oder reichen die beiden Dichtungen aus und gibts eine Reparaturanleitung dazu?

Entweder Ölfiltergehäuse Dichtungssatz gibt es in der Bucht usw.

 

Oder der Resonanz Dämpfer in der Ladeluftleitung dieser wird undicht mit der Zeit.

Es sind Dichtungen verbaut ich habe keine neue gefunden evtl. Gibt es inzwischen welche musst du mal schauen.

Wenn nicht Dichtmasse tut es auch.

 

Den kann man komplett auseinander schrauben alles Reinigen und abdichten.

Themenstarteram 24. Januar 2025 um 11:22

Zitat:

@Seppi-1604 schrieb am 24. Januar 2025 um 10:36:43 Uhr:

Entweder Ölfiltergehäuse Dichtungssatz gibt es in der Bucht usw.

 

Oder der Resonanz Dämpfer in der Ladeluftleitung dieser wird undicht mit der Zeit.

Es sind Dichtungen verbaut ich habe keine neue gefunden evtl. Gibt es inzwischen welche musst du mal schauen.

Wenn nicht Dichtmasse tut es auch.

 

Den kann man komplett auseinander schrauben alles Reinigen und abdichten.

Was meinst du genau mit Resonanz Dämpfer der Ladeluftleitung? Wie sieht die aus bzw. hast du ein Bild oder eine Teilenummer?

Das schwarze Kunststoffteil was nach der Aluminiumleitung vom Turbolader kommt.

Einfach der Leitung vom Turbo folgen dann kommt ein schwarzer Kasten das ist ein Resonanz Dämpfer um Geräusche zu unterbinden.

Ist sicher öl filter gehäuse bei mb Händler 4.5 Euro bestell vorher gleich umlenkrollen u riemen u Spanner mit geht alles in einem ich musste die servopumpe auch mit tauschen

Kunststoff riemenscheibe hatte einen riss

Grüsse. Lichtmaschine ginge auch mit oder agr Ventil

Themenstarteram 24. Januar 2025 um 21:11

Ok ich werde die Tage mal nachschauen. Vielen Dank für eure Hilfe.

 

LG

Themenstarteram 24. Januar 2025 um 21:21

Ich gehe mal davon aus, dass das der Reso mit den Dichtungen sind, richtig?

Asset.PNG.jpg

Ja richtig

Themenstarteram 25. Januar 2025 um 18:14

Okay super. Eingang und Ausgang der Dichtungen sind denke ich mal identisch oder? Weil auf der anderen Seite steht keine Teilenummer.

Da sind v Ringe verbaut die werden nahezu nicht undicht sein meiner hat 360000km drauf grüsse

Zitat:

@MBEKlasse schrieb am 25. Januar 2025 um 19:14:29 Uhr:

Okay super. Eingang und Ausgang der Dichtungen sind denke ich mal identisch oder? Weil auf der anderen Seite steht keine Teilenummer.

Nein Eingang ist ein o Ring und Ausgang ist v Ring dieser gehört aber zum Ladeluftschlauch.

 

Wie gesagt der Behälter selber wird undicht da ist eine Formdichtung drin und mehrere o Ringe.

Ich hatte mal diese Undichtigkeit genau wegen der O-Rin Dichtung zwischen Metallrohr und Resonanzdämpfer. Ölnebel über dem ganzen vorderen Motor und Riementrieb. Diei MB Werkstatt meinte der Resonanzdämpfer sei defekt. Ich habe mir aber einen 52x4 mm O-Ring auf ebay für 3€ bestellt und seit dem Einbau ist es nun seit über 2 Jahren dicht. Das könnte man zuerst mal versuchen. Warum soll auch so ein massives Plastikteil wie dieser Resonanzdämpfer in sich reissen? Oder den halt mal ausbauen und genau untersuchen ob er dicht ist.

Themenstarteram 26. Januar 2025 um 18:44

Zitat:

@alxs schrieb am 26. Januar 2025 um 18:58:06 Uhr:

Ich hatte mal diese Undichtigkeit genau wegen der O-Rin Dichtung zwischen Metallrohr und Resonanzdämpfer. Ölnebel über dem ganzen vorderen Motor und Riementrieb. Diei MB Werkstatt meinte der Resonanzdämpfer sei defekt. Ich habe mir aber einen 52x4 mm O-Ring auf ebay für 3€ bestellt und seit dem Einbau ist es nun seit über 2 Jahren dicht. Das könnte man zuerst mal versuchen. Warum soll auch so ein massives Plastikteil wie dieser Resonanzdämpfer in sich reissen? Oder den halt mal ausbauen und genau untersuchen ob er dicht ist.

Eine Teilenummer für den hast du zufällig nicht oder? Wäre einfacher und sicher die Dichtung zu bestellen.

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