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oelverlust am getriebe zur kardanwelle

Themenstarteram 28. April 2010 um 18:11

hallo liebe leute,

hier einmal mein erst bericht zu unserem tiger (103 kw / 140ps tdi 4 motion)

es fing ganz harmlos an.

der wagen ist noch nicht 1 jahr alt (10 monate)

auf dem tacho gerade mal um die 7000km.

ich fahre das fahrzeug aus der garage und erkenne auf dem boden oelflecken.

fahre also zur werkstatt und lass den wagen auf die hebebühne heben um nachzuschauen was los ist.

der werkstatt meister sagt es tritt oel aus dem kardanwellen getriebe aus. es wird wohl an dem simmerring liegen, der ausgetauscht werden müsste. einen tag später wieder zur werkstatt.

es wurde zu dem zeitpunkt an dem fahrzeug noch nichts gemacht.

der meister sagt dass das getriebe ausgebaut wird, und zum hersteller eingeschickt werden müsste.

ein neues getriebe wäre bestellt, und würde dann verbaut werden.

was sagt mir das.

es wird da wohl etwas verheimlicht.

ist schon irgendwie komisch.

erst heisst es nur der simmerring.

jetzt das ganze getriebe.

ein leihwagen wurde mir zur verfügung gestellt.

mal schauen wie es jetzt weiter geht.

ich werde euch auf dem laufenden halten.

lg

jasper69

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Jasper69

der meister sagt dass das getriebe ausgebaut wird, und zum hersteller eingeschickt werden müsste.ein neues getriebe wäre bestellt, und würde dann verbaut werden.

was sagt mir das.

es wird da wohl etwas verheimlicht.

ist schon irgendwie komisch.

erst heisst es nur der simmerring.

jetzt das ganze getriebe.

ein leihwagen wurde mir zur verfügung gestellt.

jasper69

Da denkst Du viel zu negativ, sei doch froh dass das komplett getauscht wird, ist besser als nur ne Reparatur. Und das defekte Getriebe wird auch ein Garantiefall beim Hersteller, deswegen wird  kompl. Ausgetauscht. Und Du hast einen Leihwagen, also stimmt doch der Service in deiner Werkstatt - und alles wird gut.

Klaus

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Zitat:

Original geschrieben von Jasper69

der meister sagt dass das getriebe ausgebaut wird, und zum hersteller eingeschickt werden müsste.ein neues getriebe wäre bestellt, und würde dann verbaut werden.

was sagt mir das.

es wird da wohl etwas verheimlicht.

ist schon irgendwie komisch.

erst heisst es nur der simmerring.

jetzt das ganze getriebe.

ein leihwagen wurde mir zur verfügung gestellt.

jasper69

Da denkst Du viel zu negativ, sei doch froh dass das komplett getauscht wird, ist besser als nur ne Reparatur. Und das defekte Getriebe wird auch ein Garantiefall beim Hersteller, deswegen wird  kompl. Ausgetauscht. Und Du hast einen Leihwagen, also stimmt doch der Service in deiner Werkstatt - und alles wird gut.

Klaus

am 28. April 2010 um 23:47

Ein Austauschgetriebe einzubauen ist auf alle Fälle um Welten billiger, als den Simmerring der Kardan-Welle zu tauschen.

Wenn die das Getriebe zerlegen, muss es aufwändig neu justiert werden, wobei ich bezweifle, ob eine normale Werkstatt überhaupt die Möglichkeiten, Werkzeuge und Messgeräte und vor allem das Know-How dazu hat.

Habe die FZ als Kunden, die für sehr viele namhafte PKW (und auch Motorrad) -Hersteller Getriebe bauen, und da hat mir ein Mitarbeiter (zu DM-Zeiten) mal erzählt, daß die dem PKW-Hersteller gerade mal 150 Mark für ein neuwertiges Austauschgetriebe berechnen.

Das alte Getriebe wird komplett zerlegt, gereinigt, alle Teile auf Toleranzen geprüft, alles weggeworfen, was ausserhalb dieser liegt, oder defekt ist, und dann geht der Rest wieder in den Produktionprozess. Was da rauskommt, ist dann neuwertig.

Doch da wurde im Forum schon mal kontrovers diskutiert, und es scheint tatsächlich VW-Betriebe zu geben, die selbst Hand an das Getriebe legen.

Gruß

Nite_Fly

Zitat:

Original geschrieben von nite_fly

... es scheint tatsächlich VW-Betriebe zu geben, die selbst Hand an das Getriebe legen.

Gruß

Nite_Fly

Noch so eine aussterbende Rasse ... :rolleyes:

am 30. April 2010 um 0:41

Naja, ich weiss jetzt nicht, wie diese Antwort gemeint ist:

So ein Getriebe erfordert schon eine Menge Sachkenntnis und Spezial-Werkzeug, sowie die entsprechenden Messgeräte.

Wenn der Hersteller des Getriebes das Austauschteil so billig abgibt, ist es doch sträflich, da eigene Mitarbeiter ranzulassen, mal von den Kosten der benötigten Ausbildung und Werkzeuge abgesehen.

Im Tiguan ist eben auch kein Käfer-Getriebe mehr...

Gruß

Nite_Fly

am 4. Juli 2010 um 12:19

Hallo,

mein Tiguan neu abgeholt, 23km alt 1.4l, hat auch einen Ölfleck hinterlassen. Mit dem Neuwagen am Kauftag gleich wieder zum Händler. Das war am 02.07.2010, mahl sehen was das wird......

Verdammt Ärgerlich!!!!

am 4. Juli 2010 um 13:49

Hallo looser88,

nomen est omen? Das klingt ja gar nicht gut! :( Was auch immer das Problem ist, ich wünsche Dir viel Glück! Auf dass Du als Gewinner aus dieser Sache herausgehst und alles wieder gut wird! ;) :)

am 10. Juli 2010 um 17:43

Hallo,

es war angeblich zu viel Öl auf dem Getriebe.

Das Öl wurde neu auf den sollstand aufgefüllt, dass wars.

Ob dass alles so Richtig ist????

Gruß

am 10. Juli 2010 um 19:26

Hallo looser,

ich würde das an Deiner Stelle unbedingt genau im Auge behalten. Aber ich denke, wenn nach 2 - 3 Tagen kein Ölfleck mehr zu sehen ist, hat sich das Problem erledigt. Drücke Dir auf alle Fälle die Daumen! ;) :)

Hatte das gleiche Problem,

auch bei mir wurde Getriebeöl abgelasen. Wäre ein bekannter Mangel der damit behoben sei ?!:confused:

Gruß

Frank

Themenstarteram 3. Oktober 2010 um 12:50

hallöchen ihr lieben,

habe mich ja eine ganze weile nicht gemeldet.

noch einmal um auf dieses thema zurück zu kommen.

es ist alles zu meiner zufriedenheit durchgeführt worden.

das ist auch nicht das problem gewesen.

ich wollte eigentlich in eine andere richtung weisen.

diese ganze geschichte hat laut aussage des werkstatt-meisters nicht 150 bzw.250 euro gekostet sondern sage und schreibe 7000 euro. so viel dazu.

was mich obendrein stutzig an der ganzen geschichte macht, ist, das ich über diese reparatur nichts in der hand habe. (also keinen beleg)

jetzt an euch die frage, ist das so in ordnung ?

in der regel ist es doch so, garantie hin, garnatie her, normaler weise bekommt man doch einen beleg darüber was an dem fahrzeug gemacht wurde.

ich habe aber nichts über die besagte arbeit an meinem tiger bekommen.

das macht mich schon stutzig.

wie seht ihr das ?

ich würde mich über eine antwort sehr freuen.

lg

jasper69

am 3. Oktober 2010 um 20:09

Hallo Jasper69,

ich find das aber auch sonderbar. :rolleyes: Denn spätestens wenn Du deinen Tiger verkaufen willst (was ich mir zwar so gar nicht vorstellen kann, außer um Dir einen neuen Tiger zu kaufen ;) ) und das Gespräch käme auf diese Sache, brauchst Du ja irgend einen Nachweis darüber, dass Du die Reparatur ordnungsgemäß, und nicht gerade mal beim Schrauber um die Ecke hast machen lassen. Ich würde mir von Deinem :) unbedingt eine Rechnung oder gleichwertiges geben lassen. Das ganze mutet schon etwas befremdlich an. :confused:

am 6. Oktober 2010 um 16:34

Hallo Jasper 69,

handelt es sich hierbei um das Verteilergetriebe, es wird gelegtentlich auch Winkelgerteibe genannt? Bei meinem Fahrzeug wurde bei der Inspektion nämlich auch ein undichter Simmering der vorderen Anriebswelle festgestellt. Der Austausch des Simmerings erbrachte keine Verbesserung, jetzt steht der Wechsel des Getriebes an. Diese Undichtigkeit soll in meiner Werkstatt bisher zweimal vorgekommen sein.

Bei meinem Tiger konnte der Schaden erst nach Abbau des Unterfahrschutzes festgestellt werden, unter dem Fahrzeug waren (bislang) noch keine Flecken.

Ach ja,mein Tiger ist aus 5/09 140 PS TDI Automatik, 30.000 KM.

Viele Grüße

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