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Ölverlust am Öldeckel und gelber Schlamm am Ölpeilstab

BMW 3er E46
Themenstarteram 26. Dezember 2012 um 17:00

Nabend und noch frohe Weihnachten zusammen.

Ich habe nun schon unzählige Themen durchgelesen die sich mit Ölverlust und gelbem Schlamm befassen aber was in meinem Fall nun die Ursachen für die Probleme sind ist mir leider unklar. Es handelt sich um einen E46 BJ 2003 N42, Laufleistung ~ 180.000 km.

Erst mal zum Ölschlamm. Normalerweise entsteht diese Emulsion wohl durch viele Kurzstreckenfahrten. Ich habe aber nun vor wenigen Tagen einen Ölservice machen lassen (umgeölt von 5W40 auf 0W40) und bin unmittelbar danach Langstrecke gefahren (2 x 500 km). Und trotz Langstrecke und Ölwechsel habe ich am Ölpeilstab den besagten Schlamm. Daher frage ich mich: Wo kommt der Scheiss her? Habe sogar den Eindruck, dass es mehr als vor dem Ölwechsel ist.

Zweites Erlebnis während der Langstreckenfahrt: Auf der Hinfahrt schien noch alles in Ordnung zu sein. Auf der Rückfahrt jedoch fing es erst an zu stinken und kurz darauf sogar aus dem Motorraum zu qualmen. Öl wurde am Öleinfülldeckel rausgepresst und ist im Anschluss verbrannt...ist die Frage, ob es einen Überdruck gab oder die Dichtung des Öldeckels den Geist aufgegeben hat. Neuer Öldeckel wird morgen besorgt.

Besteht zwischen den beiden Problem ein Zusammenhang, evtl. defekte KGE? Sprich: Wenn die KGE zugesetzt ist - würde sich das durch Überdruck und gelben Schlamm im Öl, der aus der versifften KGE stammt, bemerkbar machen?

Gruß

old

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11 Antworten

Das hört sich wirklich nach einer dichten kge an.

Check mal die schläuche,beim 6 ender kommt man da gut ran,weiß jetzt nicht genau wie das bei den 4 zylinder ist.

Lg

Kopfdichtung oder Haarriss im Kopf könnten es eventuell auch sein.

Wie siehts aus mit deinem Wasser? Ist es sauber? Musst du öfters mal nachfüllen?

Themenstarteram 26. Dezember 2012 um 19:58

Wasser ist sauber und musste ich auch noch nicht nachfüllen. Ich schau mir morgen mal die Schläuche an.

Blubbert es im Ausgleichsbehälter des Kühlmittels? Sind die Kühlmittelschläuche sehr, sehr hart (steinhart), wenn der Wagen heiß ist?

Die KGE könnte hier die Ursache sein.

Wenn noch nie gewechselt, würde ich mal! Kostet nicht die Welt!

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 26. Dezember 2012 um 22:37

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Blubbert es im Ausgleichsbehälter des Kühlmittels? Sind die Kühlmittelschläuche sehr, sehr hart (steinhart), wenn der Wagen heiß ist?

Ein Blubbern war nicht zu vernehmen bzw. zu sehen. Geblubbert hats letzten Winter mal als bei Minus 20°C die KGE eingefroren ist, wenn ich mich recht erinnere. Die Schläuche werd ich checken. Stimmt, ein KGE-Austausch kostet nicht die Welt, sind aber trotzdem 300-400 € "auf Verdacht".

Ob die schon mal getauscht worden ist weiss ich leider nicht, die Servicedame vom Freundlichen wollte mir auf Nachfrage nicht mitteilen, was bisher am Wagen ausgetauscht worden ist (als er noch nicht in meinem Besitz war). Angeblich wegen Datenschutz...war für mich irgendwie schlecht nachvollziehbar, als Besitzer des Wagens habe ich doch ein gesundes und berechtigtes Interesse daran, was in der Vergangenheit am Wagen gemacht worden ist. :confused:

Zitat:

Original geschrieben von oldschool2k11

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Blubbert es im Ausgleichsbehälter des Kühlmittels? Sind die Kühlmittelschläuche sehr, sehr hart (steinhart), wenn der Wagen heiß ist?

Ein Blubbern war nicht zu vernehmen bzw. zu sehen. Geblubbert hats letzten Winter mal als bei Minus 20°C die KGE eingefroren ist, wenn ich mich recht erinnere. Die Schläuche werd ich checken. Stimmt, ein KGE-Austausch kostet nicht die Welt, sind aber trotzdem 300-400 € "auf Verdacht".

Ob die schon mal getauscht worden ist weiss ich leider nicht, die Servicedame vom Freundlichen wollte mir auf Nachfrage nicht mitteilen, was bisher am Wagen ausgetauscht worden ist (als er noch nicht in meinem Besitz war). Angeblich wegen Datenschutz...war für mich irgendwie schlecht nachvollziehbar, als Besitzer des Wagens habe ich doch ein gesundes und berechtigtes Interesse daran, was in der Vergangenheit am Wagen gemacht worden ist. :confused:

Eine Antwort dazu steht Dir ohne Zweifel zu, solange es nicht um die persoenlichen Daten der Vorbesitzer dabei geht (die sind allgemein Tabu), sollte Dir BMW auch entsprechende Daten zu Deinem Fzg. nennen koennen, ohne gegen irgendwelche Datenschutz-Gesetze dabei zu verstossen!

Deshalb ist auch die Aussage der "Servicedame" dazu recht zweifelhaft, entweder hatte sie "keinen Bock" das fuer Dich raus zu suchen, oder Du hattest dort einfach nur "ungeschickt" nachgefragt.

zu 99% die KGE!

die R6 motoren sind ziemlich anfällig dafür, vorallem bei kurzstrecke und minus graden.

letzten winter sind die reihenweisen hops gegangen! soviele unzählige threads, über rauchende motoren und verbrantem öl hatte ich schon lange nichtmehr gelesen!

wenn du beim laufendem motor den öldeckel abnimmst, sollte ein leichter sog zu spüren sein... bei dir ist das wohl das genaue gegenteil, wenn es dort schon das öl raushaut...

wenn dein motor tatsächlich so stark verschlammt ist, würde ich fast raten, einen erneuten ölwechsel vorzunehmen und davor eine motorspülung zu machen. sehr empfehlenswert ist die von Liqui Moly - Motor Clean.

neues öl bekommst du sehr günstig auf www. oeldepot24.de

halte uns auf dem laufenden!

gruss,

cola

Themenstarteram 26. Dezember 2012 um 23:30

Zitat:

Original geschrieben von wbf325i

Zitat:

Original geschrieben von oldschool2k11

Ob die schon mal getauscht worden ist weiss ich leider nicht, die Servicedame vom Freundlichen wollte mir auf Nachfrage nicht mitteilen, was bisher am Wagen ausgetauscht worden ist (als er noch nicht in meinem Besitz war). Angeblich wegen Datenschutz...war für mich irgendwie schlecht nachvollziehbar, als Besitzer des Wagens habe ich doch ein gesundes und berechtigtes Interesse daran, was in der Vergangenheit am Wagen gemacht worden ist. :confused:

Eine Antwort dazu steht Dir ohne Zweifel zu, solange es nicht um die persoenlichen Daten der Vorbesitzer dabei geht (die sind allgemein Tabu), sollte Dir BMW auch entsprechende Daten zu Deinem Fzg. nennen koennen, ohne gegen irgendwelche Datenschutz-Gesetze dabei zu verstossen!

Deshalb ist auch die Aussage der "Servicedame" dazu recht zweifelhaft, entweder hatte sie "keinen Bock" das fuer Dich raus zu suchen, oder Du hattest dort einfach nur "ungeschickt" nachgefragt.

Weder das eine noch das andere war der Fall, sie hatte die Daten, sprich was bei den bisherigen Inspektionen gemacht worden ist, schon auf dem Schirm. Erst in dem Moment habe ich konkret nachgefragt, welche (Verschleiss-)Teile bisher ausgetauscht worden sind woraufhin sie mir keine Auskunft geben wollte mit Hinweis auf den Datenschutz. Ich habe auch mein Unverständnis zum Ausdruck gebracht und ihr gesagt, was ich hier auch geschrieben habe: Eben, dass ich meiner Meinung nach ein berechtigtes Interesse hätte die Informationen zu erhalten. Sie wiegelte aber erneut ab und meinte dann nur lapidar, es wäre nichts besonderes dabei gewesen.

 

Zitat:

Original geschrieben von ColaMix

zu 99% die KGE!

die R6 motoren sind ziemlich anfällig dafür, vorallem bei kurzstrecke und minus graden.

R6? :confused: Es handelt sich um einen N42-Motor. Und Minusgrade gibts hier gerade auch nicht. Dann hätte ich mich über eine eingeforene KGE nicht gewundert.

Zitat:

wenn du beim laufendem motor den öldeckel abnimmst, sollte ein leichter sog zu spüren sein... bei dir ist das wohl das genaue gegenteil, wenn es dort schon das öl raushaut...

Stimmt, das werde ich testen.

Zitat:

Original geschrieben von ColaMix

wenn dein motor tatsächlich so stark verschlammt ist, würde ich fast raten, einen erneuten ölwechsel vorzunehmen und davor eine motorspülung zu machen. sehr empfehlenswert ist die von Liqui Moly - Motor Clean.

neues öl bekommst du sehr günstig auf www. oeldepot24.de

Vermutlich keine schlechte Idee mit der Motorspülung. Aber der Ölabscheider sollte dann wohl vorher gewechselt werden. Bei dem Shop hatte ich mein Öl bereits bestellt :)

Danke schon mal für die Antworten.

mein fehler, das mit dem N42 hatte ich doch glatt überlesen! :rolleyes:

ich hoffe, dass du trotzdem etwas davon gebrauchen kannst...

schau dir das mal an:

klick1

klick2

Zitat:

Original geschrieben von oldschool2k11

Zitat:

Original geschrieben von wbf325i

 

Eine Antwort dazu steht Dir ohne Zweifel zu, solange es nicht um die persoenlichen Daten der Vorbesitzer dabei geht (die sind allgemein Tabu), sollte Dir BMW auch entsprechende Daten zu Deinem Fzg. nennen koennen, ohne gegen irgendwelche Datenschutz-Gesetze dabei zu verstossen!

Deshalb ist auch die Aussage der "Servicedame" dazu recht zweifelhaft, entweder hatte sie "keinen Bock" das fuer Dich raus zu suchen, oder Du hattest dort einfach nur "ungeschickt" nachgefragt.

Weder das eine noch das andere war der Fall, sie hatte die Daten, sprich was bei den bisherigen Inspektionen gemacht worden ist, schon auf dem Schirm. Erst in dem Moment habe ich konkret nachgefragt, welche (Verschleiss-)Teile bisher ausgetauscht worden sind woraufhin sie mir keine Auskunft geben wollte mit Hinweis auf den Datenschutz. Ich habe auch mein Unverständnis zum Ausdruck gebracht und ihr gesagt, was ich hier auch geschrieben habe: Eben, dass ich meiner Meinung nach ein berechtigtes Interesse hätte die Informationen zu erhalten. Sie wiegelte aber erneut ab und meinte dann nur lapidar, es wäre nichts besonderes dabei gewesen.

Dann lass Dir die Wartungs-Historie zu Deinem Fzg. einfach von einer anderen BMW-NL oder einem anderen BMW-Vertragspartner fuer Dich ausdrucken, das sollte fuer Dich, als aktueller Besitzer des Fzgs., doch kein Problem sein! - Und dem "Laden", der Dich so abgebuegelt hat, wuerde ich endgueltig den Ruecken kehren, so geht man ja nicht mal mit "Laufkundschaft" um!

Auch die N42/N46-Motoren sind von dem KGE-Problem betroffen - auch der M43TÜ. Nicht nur R6 :)

Also kannst du das, was colamix geschrieben hat, übernehmen ;)

BMW_verrückter

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