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Ölverlust am Semmering nach Wechsel der Riemenscheibe
Hallo in die Runde,
ich hatte hatte vor kurzem in einer Vertragswerkstatt die große Riemenscheibe wechseln lassen. Nach kurzer Zeit hatte ich einen leichten Ölverlust unterhalb der neuen Riemenscheibe festgestellt. Vermutlich hat sich der Semmering hinter der Riemenscheibe beim Abziehen/Austauschen gelockert. Ist dies ein bekanntes Problem oder müsste der Semmering nicht gleich im Zuge des Wechsels der Riemenscheibe gleich erneuert werden? Die Werkstatt hat mich informiert, dass beim Austausch des Semmerings der Kühler erneut ausgebaut werden muss und und und. Ich muss vermutlich für die weiteren Kosten aufkommen. Hat jemand die gleichen Probleme nach der Erneuerung der Riemenscheibe gehabt? Gibt es hierzu Erfahrungswerte?
Recht herzlichen Dank vorab und ein sonniges Wochenende!
Gruß
Timo
Beste Antwort im Thema
Hallo Klaus
Das schlimmste ist..man kommt mit dem neuen Hobel in die Werkstatt weil eine Lampe anging und einen Fehler anzeigt und ein KD-Meister dann einem etwas erklärt....ich stehe dann manchmal da...und überlege was ich erlernt habe und für was ich Prüfungen abgelegt habe?
Habe in Frankfurt und als Nachbarn jetzt 2 Junge Meister..
Sie haben Lesegeräte und können auch Programme umschreiben.Codieren
Dafür lernen Sie von mir
Alte Techniken...macht richtig Spaß
Ich erlerne Neues....Sie reparieren!
Frage doch heute einen Mechatroniker was eine Füllscheibe ist...der schaut einem an wie ein Pferd wenn es blitzt
Hauptbremzylinder überholen kann fast keiner mehr oder Wasserpumpe neue Packung einbauen..Welle auf der Drehbank an die Übergröße Lager angleichen..Ventilsitze mit dem Hungergerät neu fräsen..alles böhmische Dörfer
Mfg H.Hussong
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12 Antworten
Normalerweise wird der Simmerring gleich mit getauscht...andernfalls doppelte Arbeit.und Zeit
Neue Riemenscheibe..neuer Simmerring!
Ist das eine MB Werksanordnung für den Austausch der Riemenscheibe? Wäre schön!
Garantie auf die Arbeit ?
Ja, so in der Art. Sollte der Semmering grundlegend immer getauscht werden? Ansonsten könnte ich auch noch in einer anderen MB Vertragswerkstätte mal unverbindlich nachfragen.
Da der Wellendichtring ein Verschleißteil ist, sollte er bei so einer Reparatur generell erneuert werden! Die Kosten für diesen Wellendichtring belaufen sich meiner Meinung nach auf höchstens 5 €! Da er die gleiche Menge an Drehzahlen wie die Riemenscheibe auf dem Buckel hat, kann ich nicht verstehen daß die Werkstatt dieses Verschleißteil nicht erneuert hat. Die Folgekosten stehen in absolut keinem Verhältnis zum Preis dieses Wellendichtringes und zu einer erneuten Reparatur. Ich würde hier auf Garantie bzw. Kulanz plädieren, auf keinen Fall würde ich die erneute Reparatur, komplett aus eigener Tasche bezahlen! Warum lässt man denn sein Fahrzeug in einer Vertrags-oder Fachwerkstatt reparieren? Genau, um solch einem Murks vorzubeugen! Da kann man ja gleich an die nächste Tankstellenwerkstatt fahren, die machen die gleiche Arbeit für den halben Preis!
Ich bin da ganz bei Dir, bis auf die Tatsache, dass es kein Markenzeichen auf dem Dach braucht um saubere Arbeit zu leisten.
Gruß Robert
Zitat:
@klausl55 schrieb am 13. März 2020 um 18:38:52 Uhr:
Da der Wellendichtring ein Verschleißteil ist, sollte er bei so einer Reparatur generell erneuert werden! Die Kosten für diesen Wellendichtring belaufen sich meiner Meinung nach auf höchstens 5 €! Da er die gleiche Menge an Drehzahlen wie die Riemenscheibe auf dem Buckel hat, kann ich nicht verstehen daß die Werkstatt dieses Verschleißteil nicht erneuert hat. Die Folgekosten stehen in absolut keinem Verhältnis zum Preis dieses Wellendichtringes und zu einer erneuten Reparatur. Ich würde hier auf Garantie bzw. Kulanz plädieren, auf keinen Fall würde ich die erneute Reparatur, komplett aus eigener Tasche bezahlen! Warum lässt man denn sein Fahrzeug in einer Vertrags-oder Fachwerkstatt reparieren? Genau, um solch einem Murks vorzubeugen! Da kann man ja gleich an die nächste Tankstellenwerkstatt fahren, die machen die gleiche Arbeit für den halben Preis!
Hallo Robert,
da hast du natürlich vollkommen Recht! Das war auch nur mal so als Beispiel gedacht, ohne die Qualität kleinerer Werkstätten zu bezweifeln. Im Gegenteil, die sind, denke ich meist beflissener als die Großen. Leider können die sich meistens nicht das Equipment (was natürlich von den Kunden bezahlt werden muss) leisten was für manche Reparaturen nötig ist! Aber der reine Gedankengang wie gerade bei diesem Wellendichtring, sollte doch in jeder Werkstatt und jedem Mechaniker klar sein!
Da bin ich wieder ganz bei Dir.
Die heutigen "Mechaniker "..
können nur noch austauschen..nicht mehr reparieren und mitdenken kann nur der PC...wohlgemerkt nicht Alle..es gibt auch Welche die von Älteren gelernt haben!
Habe selbst vor 52 Jahren bei Borgward und DKW gelernt..war eine andere Zeit...damals wurde fast alles repariert und mitgedacht und es gab hinter die Ohren wenn keine anständige Arbeit gemacht wurde und der Kunde nicht zufrieden war!
Mfg Hussong
Hallo Hussong,
da gebe ich dir vollkommen Recht, leider ist das wohl so! Ich bin auch Instandhaltungsleiter gewesen, jetzt in Rente, wir sind wohl in einem ähnlichen Alter. Ich habe von meinen Mitarbeitern immer das Mitdenken gefordert, nicht nur um Qualität bei der Reparatur abzuliefern und dafür einzustehen, auch um wirtschaftliche Aspekte zu berücksichtigen! Bin heute manchmal sehr verwundert was alles zu Lasten der Kunden veranstaltet wird!
Mfg Klaus
Hallo Klaus
Das schlimmste ist..man kommt mit dem neuen Hobel in die Werkstatt weil eine Lampe anging und einen Fehler anzeigt und ein KD-Meister dann einem etwas erklärt....ich stehe dann manchmal da...und überlege was ich erlernt habe und für was ich Prüfungen abgelegt habe?
Habe in Frankfurt und als Nachbarn jetzt 2 Junge Meister..
Sie haben Lesegeräte und können auch Programme umschreiben.Codieren
Dafür lernen Sie von mir
Alte Techniken...macht richtig Spaß
Ich erlerne Neues....Sie reparieren!
Frage doch heute einen Mechatroniker was eine Füllscheibe ist...der schaut einem an wie ein Pferd wenn es blitzt
Hauptbremzylinder überholen kann fast keiner mehr oder Wasserpumpe neue Packung einbauen..Welle auf der Drehbank an die Übergröße Lager angleichen..Ventilsitze mit dem Hungergerät neu fräsen..alles böhmische Dörfer
Mfg H.Hussong
Genau so ist es!
Gruß