- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Ölverlust an der Antriebswelle / Getriebe
Ölverlust an der Antriebswelle / Getriebe
Hallo ich habe da mal ein Problem,
ich fahre einen Golf V, Bj 5/2008, 1,6 und war bereits mehrmals in der Werkstatt mit folgendem Problem:
Ölverlust an der li. Antriebswelle zum Getriebe !
Es wurden von der Werkstatt bereits getauscht: Flansch am Getriebe/ Dichtungssatz am Flansch !
Nach nun drei Werkstattaufenthalten ist wieder alles voller Öl ?
Hat jemand eine Idee ( die Werkstatt weis auch nicht mehr weiter ?)
Danke
Erwin
Ähnliche Themen
31 Antworten
Hallo.
Ich hab von Zeit zu Zeit auch immer mal ein paar Öltropfen an der linken Antriebswelle innen. Die Werkstatt weis auch nicht woher das Öl kommt.
weis jemand wie man das dicht bekommt. vom Getriebesimmering kommt es angeblich nicht.
Das hatte ich auch mal an meinem Golf V.
Fiel mir bei einem Ölwechsel auf vor ungefähr 4 Monaten.
Davon betroffen waren Antriebswelle links (auch innere Seite) und die Plörre lieft bis zum "Getriebekasten" runter...
Bin dann zur VW-Werkstatt und der Schmeichler versuchte mir zu erzählen, dass es an den 18 Zöllern liegen würde... Ach ja, und es kann kein Getriebeöl sein, weil dieser rötlich wäre...
Wie auch immer....
Tja, dann bin ich schnell raus, habe den Golf zum Freund in der Werkstatt gefahren, auf der Hebebühne und erstmal alles sauber gemacht, auch diese Abdeckung um das Getriebe dabei abgeschraubt... alles mit Bremsreiniger sauber gemacht...
Naja... ich fuhr den Wagen noch bis Samstag (3.04.10), und es ist nie wieder was nachgetropft.
Wäre echt interessant zu wissen was es gewesen sein könnte...
...leider konnte ich es an meinem auch nie herausfinden! ^^"
Weisst denn hier wirklich keiner was es ist?
Nachdem die Werkstatt alle möglichen Fehlerquellen ausgeschlossen
hat ( 5 x Werkstatt), habe ich -auf Garantie- ein neues Getriebe
bekommen.
Das ist jetzt dicht !
Warum ich den Ölverlust am Getriebe hatte, konnte sich auch
die Werkstatt nicht erklären.
Die "Jungs" habe sich richtig Mühe gegeben, aber.......
Gruß
Erwin
das ist ja interessant,dann bekomme ich wohl auch ein neues getriebe
http://www.motor-talk.de/forum/getriebeoelverlust-die-2-t2635527.html
Habe heute auchmal unter meinem GVV gelegen und war etwas geschockt!!
Bin mir ja nicht sicher, ab es vom Getriebe kommt, aber was hier geschrieben wurde könnte bei mir auch leider zutreffen
Meine Montagsauto-Fehlerliste wird so immer länger........., man man man
Schau mal nach ob du ein Loch im Getriebe hast, hab ich am GTI erst durch. Über Getriebeschäden sollte man sich bei VW mittlerweile nicht mehr wundern, die zählen zu den "normalen" Verschleisserscheinungen. So ab 100000km sollte man schon langsam mal nen Getriebeschaden einplanen.
Das macht Mut.............
Bin ja bald mit dem per Du; sollte mir bei ihm ne Wohnung nehmen!
Hallo GW_fite,
ich möchte Dich nicht beunruhigen, aber so hat meiner auch ausgeschaut und wie schon erwähnt nach mehrmaligem Werkstattbesuch habe ich ein neues Getriebe bekommen.
Nach deinen Bildern hast Du den gleichen Golf V 1,6 / 102 PS?
Meiner ist Baujahr 2008.
Gruß
Erwin
P.S. Du solltest den Ölverlust dringend abstellen lassen
Hallo anerja,
danke dir für deinen Hinweis! Werde in der kommenden Woche aktiv werden.
Ja, es ist ein 1,6L / 102PS BJ08/09 mit z.Z. 10500km auf der Uhr.
Und ich dachte, ich hätte was halbwegs Haltbares für die kommenden Jahre gekauft. Dagegen war mein FIAT wirklich 11 Jahre ein treuer u. fehlerfreier "Freund"!!
Schönes WE, GVV_fite
@GVV_fite
;-) Genau das dachte ich vor 4 jahren auch als ich meinen GTI In Wolfsburg abholte. Ich dachte mir so, "na jetzt hast du wieder 200000km Ruhe" (meinen alten 3er GTI verkaufte ich mit 255000km!), schönes neues Auto, keine Vorbesitzer... Dachte ich steh im Wald als ich das durchgeschlagene Getriebe gesehen habe.
VW is einfach nur noch sinnlos. Da kann man sich genau so irgend nen Japaner kaufen, der hält auch mindestens seine 100000km und dann gehts los.
Habe heute meinen GVV vom abgeholt.
Ergebnis laut seiner Aussage: Das ist kein Ölverlust, sondern irgendwelche Wachsreste vom Motor, die bei / vor Auslieferung zur Konservierung aufgebracht wurden. Es wurde Alles gereinigt und eine Probefahrt gemacht und das Getriebe für i.O. befunden.
Soll bei Gelegenheit nochmal reinschauen und man will es sich dann anschauen.
Ich werde es mir schon am Samstag anschauen, denn allein mir fehlt der Glaube an das, was mir da erzählt wurde!
Kann es sein das dieses Öl am Getriebe nur nach einer längeren Vollgasfahrt austritt, wenn ja würde ich überprüfen wo die Getriebeentlüftung ist und ob das Öl aus dieser kommt.
Bei meinem Ex Polo G40 und jetzigem G4 TDI sowie einigen Kundenfahrzeugen hatte ich das so.
Dieses Problem wurde beim G40 durch das Getriebeöl vom VR6 etwas besser, beim TDI hat das Castrol TAF-X minimal etwas gebracht.
Hallo GW-fite,
das haben die bei mir am Anfang auch gesagt. Aber nach
einigen hundert Kilometer
waren die Öl-Tropfen wieder da.
Ich kann Dir nur raten,
alles zu dokumentieren (schriftlich) also auch die evtl. Mängelmeldung
bestätigen zu lassen und nach gegebener Zeit wieder nachzuschauen.
Du mußt ggf. später beweisen können, dass der Mangel während
der Garantiezeit aufgetreten ist.
Ich war ca. 6 x in der Werkstatt bis zum Schluß das Getriebe ausgetauscht wurde !
( Antriebswellendichtung erneuert, Getriebeflansch erneuert usw.)
Ein schönes Wochenende
Erwin
@anerja
Dank für deinen Rat. Eine so umfangreiche Dokumentation habe ich noch nie über ein Auto geführt wie jetzt......... (ich hatte bis zum Golf noch andere Hobbys, aber das war ein mal).
Werde mir morgen das Getriebe anschaun!