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Ölverlust an der Ölwanne 451 Turbo 84 PS
Hallo,
war heute mal wieder zum Service - schon wieder ein Jahr um - , für meinen Geschmack eine Zumutung wenn nur ca. 8000 km im Jahr gefahren werden. Auto: Smart ForTwo Coupe/Passion 84 PS, Tageszulassung 4/2008, 08/2008 mit 15 km übernommen, Anschlussgarantie auf 48 Monate.
Bei der Annahme kam der Meister mit raus, um direkt nach Schäden zu schauen. Als erste Handlung kniete er sich nieder hinterm Auto, schaute drunter und meinte: Ah ja, der verliert Öl. Scheint ja ein bekanntes Problem, weil sofort und als erstes, zielstrebig danach geschaut wurde!
Ab zur Direktannahme auf die Bühne, tatsächlich paar Tropfen Öl an der Ölwanne.
Abgemacht wurde, das geschaut wird, ob nur die Schrauben lose sind. Bei Abholung dann: 390,- Euro!!!!! 245,- gehen auf Kulanz, die erst beim 2. Anlauf genehmigt wurde. Garantie zahlt nicht!
Für ein so junges Auto mit nun 26.000 km, finde ich das einen Hammer. Erstmal, warum hält die Dichtung nur so kurz, dann geht es nicht auf Anschlussgarantie und Kulanz ist auch nicht so dolle.
Während ich in der Stadt war, dachte ich noch, naja, blöd das der leckt, aber kann ja nur ne Dichtung für 30,- Euro sein, vielleicht noch Einbau 50,- Euro und hast ja Garantie.
Meine Nachfrage, warum die simple Reparatur 390,- Euro kostet, wurde beantwortet. Weil der Motor abgesenkt werden muss, um an die Schrauben der Ölwanne zu kommen. Nun bin ich stutzig, weil doch morgens von der Möglichkeit gesprochen wurde, diese nachzuziehen?! Und mir auch noch erklärt wurde, mit Drehmomentschlüssel wurden die Anzugsmomente kontrolliert und das ist es nicht.
Kennt sich da jemand aus?
Fakt ist, er verliert tatsächlich minimal Öl. Will es aus Umweltgründen auch sofort machen lassen, aber die 145,- ärgern mich maßlos, für sowas, ein an sich simples Problem. Und das in dem Alter. Ok, war noch nichts dran, aber sorry, bis Ölverlust auftritt und ne Dichtung schlapp macht, sollten schon wenigstens 5 Jahre oder 80.000 km vergehen....
Mein Dad war Kfz-Mechaniker. Den erreiche ich grad nicht.
Wäre echt hilfreich, wenn mir jemand sagen kann, ob man das selber machen kann, dann kaufe ich die Dichtung, der baut die ein, neues Öl rein und gut. Hebebühne usw. vorhanden.
Das ist ja der nächste Punkt, fiel mir erst auf der Heimfahrt ein. Der Ölwechsel, der nun vorgenommen wurde... Ich muss doch nun sicher dann nochmal Öl bezahlen? Die werden es wohl kaum auffangen und wieder einfüllen. Sofortreparatur wurde auch nicht telefonisch erfragt. Habe einen Folgetermin in 10 Tagen.
Und die Anschlussgarantie ist doch nichts wert....
BEN
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13 Antworten
Ich habe den 451 von 08/08, allerdings ohne Turbo mit 71 PS.
Bin nun fast bei 74 000 km und nichts ist undicht.
Was ich jetzt nicht verstanden habe: Du hast jetzt einen (Öl-)Service machen lassen und schreibst, Du musst das Öl nochmal bezahlen. So wie ich das verstanden habe, sind die 145 Euro für den Ölwechsel, der ja fällig war?
Um es vorwegzunehmen, ich weiss es nicht, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass für eine einfache Ölwannendichtung (wenn es überhaupt eine Dichtung ist, eventuell nur eine Dichtpaste?) der Motor abgesenkt werden muss. Ich habe hier ein Bild von meiner Konservierung, wo man die Ölwanne gut sehen kann:
Bild Unterboden konserviert
Die Anschlussgarantien sind meiner persönlichen Meinung das Papier nicht wert, auf dem sie stehen....ich hatte eine solche direkt bei MB ("Mercedes Benz" direkt über Car Garantie Freiburg) bei einem Mercedes-Benz bei einer MB Vertragswerkstatt machen lassen. Zwei Monate nach der Werksgarantie einen Schaden...genau so ein Schaden, wie eingetreten...ausgeschlossen. Kabel, Hydraulikleitungen usw. Man liesst ja vorher die Dinge, die man unterschreibt.
Aber wenn man es so sieht, kann man immer irgendeine Hintertüre finden, warum die Anschlussgarantie nicht zahlen muss.
Ich habe seitdem niemals mehr wieder eine Anschlussgarantie für ein Fahrzeug gemacht.
Nein, der Service hat die normalen 200,- Euro gekostet.
390,- ist der noch anstehende Schaden, wovon 245,- auf Kulanz gehen.
Mir kommt das nur gesamt verdammt teuer vor, für eine solche Abdichtung.
Technisch sehe ich es so, um die Ölwanne abzudichten, kommt diese ab. Vorher das Öl raus. Also muss wieder Öl rein.... Altes auffangen? Neues? Das zu fragen, habe ich nicht dran gedacht.
Und ein Auto so zu konstruieren, das für das unterste Bauteil (Ölwanne) der Motor abgesenkt werden muss... Kann ich eigentlich nicht glauben.
Ich habe die Garantie nicht gelesen. Nur so ein Schaden ist für mich kein Verschleiß in dem Alter. Wenn ich ein älteres Auto z.B. 6 Jahre fahre, dann rechne ich damit.
Zum jetztigen Zeitpunkt finde ich es qualitativ sehr dürftig.
BEN
In den Servicekosten für 200 Euro war das neue Öl incl. Ölfilter enthalten.
Mir kommt der Preis für die Abdichtung auch extrem teuer vor...
...ich kann mir auch nicht vorstellen, dass deshalb der Motor abgesenkt werden muss.
Ja war enthalten - klar.
Aber wenn jetzt die Repartur der Ölwanne ausgeführt wird? Neues Öl?
Wäre doch sinnvoll gewesen, den Wechsel dann 2 Wochen zu verschieben!
Ich klär das mal telefonisch mit anderen Smartcentern. Einfach mal fragen, was es dort kostet.
Ich werde das Gefühl nicht los, dass die mich bescheissen wollen.
BEN
Hallo Ben,
Also wenn nur die Dichtung undicht sein sollte, dann selber machen.
Ich denke die Ölwanne wurde mit einem aufgetragenen Dichtmittel (Raupe wie beim Silikonieren) an das Kurbelgehäuse angeschraubt.
1. neues Öl auffangen
2. Schrauben lösen
3. mit Heißluftfön die Anschraubfläche erhitzen
4. die Ölwanne mit einem Gummihammer vorsichtig abklopfen
5. mit Heißluftfön die Anschraubfläche am Kurbelgehäuse erhitzen
und die Dichtungsreste vorsichtig entfernen.
6. mit geeignetem Silokonreiniger oder Aceton alles 100% FETT-frei machen
7. Neues Dichtungsmittel auftragen. Bei den Befetigungsgewinden auf der Innenseite auftragen.
8. circa 10 Minuten das Lösungsmittel ablüften lassen.
9. Wanne über Kreuz auf Drehmoment anziehen.
10. Noch eine Stunde das Ganze aushärten lassen.
11. Öl wieder rein und Ölstand kontollieren.
12. die Kiste warmfahren und auf Dichtigkeit kontrollieren.
Gruß Andreas
weis einer wieviel Schrauben es beim 84ps Turbo sind an der Oilwanne? bin mir nicht sicher ob ich schon alle auf habe... Da sind noch 3 Torx die weiter oben sitzen und meiner meinung nach auch mit der oilwanne verbunden sind.
Zitat:
@waffentechnik schrieb am 24. Oktober 2011 um 09:17:49 Uhr:
Hallo Ben,
Also wenn nur die Dichtung undicht sein sollte, dann selber machen.
Ich denke die Ölwanne wurde mit einem aufgetragenen Dichtmittel (Raupe wie beim Silikonieren) an das Kurbelgehäuse angeschraubt.
1. neues Öl auffangen
2. Schrauben lösen
3. mit Heißluftfön die Anschraubfläche erhitzen
4. die Ölwanne mit einem Gummihammer vorsichtig abklopfen
5. mit Heißluftfön die Anschraubfläche am Kurbelgehäuse erhitzen
und die Dichtungsreste vorsichtig entfernen.
6. mit geeignetem Silokonreiniger oder Aceton alles 100% FETT-frei machen
7. Neues Dichtungsmittel auftragen. Bei den Befetigungsgewinden auf der Innenseite auftragen.
8. circa 10 Minuten das Lösungsmittel ablüften lassen.
9. Wanne über Kreuz auf Drehmoment anziehen.
10. Noch eine Stunde das Ganze aushärten lassen.
11. Öl wieder rein und Ölstand kontollieren.
12. die Kiste warmfahren und auf Dichtigkeit kontrollieren.
Gruß Andreas
Wie komme ich an die Schrauben auf der "Oberseite" am Smart 451 84ps?
Da sind noch 2x 8er an Schlauchhalterungen und 2x E12 Stern weit oben...
Gibt es dazu vieleicht eine Bebilderte anleitung?
Danke
Welche Schrauben an der Obrseite sollen da im Weg sein, bzw. für welches Bauteil .... welches Bauteil stört zum Ausbau der Ölwanne.
Angehängte Bilder sind vom Ersatz aus dem Keller.
Bilder direkt von hinten unterhalb des Motors habe ich nicht gemacht, da Smart momentan nicht verfügbar ist .
Selbst mit angeschraubtem Getriebe müßte die Ölwanne ausbaufähig sein, da keine Verschraubung mit der Ölwanne erfolgt. Keine 100% Garantie für mein Geschreibe.
P.S. Ist evtl. die Drehmomentstütze dort noch angeschraubt?
Hallo Waffentechnik,
danke für die Bilder und die Info.
Ich habe mal ein Bild von mir gemacht und Deine Bilder "missbraucht"
Es geht um die Schrauben an den roten Pfeilen. (Auf deine Bildern sieht man die sehr gut).
Problem ist, das mein Motor nicht ausgebaut ist ...
Ist echt schwehr da ran zu kommen... Gibt es einen Trick oder ein WErkzeug das es mir einfacher macht? Irgendwas wegbauen oder vielleicht den Motor nach vorne hin absenken damit man besser ran kommt.
Auf meine Bild mit dem grünen Pfeil: was für ein Schlauch ist derrot markierte? da zeichnet sich schon ein Riss ab und ich sollte ihn gleich mit erneuern. Hat jemand eine Teilenummer für mich?
Danke für eure / Deine Hilfe
Hallo emailmuell,
Bild 1 grün = eine Halteschraube v. Klimakompressor, rot oben 1 v. 2 Druckleitungen Klimaanlage, die andere rot unten
ist höchstwahrscheinlich eine Leitung zur Trommelbremse (Handbremshebel)
Bild 2 keine Ahnung, was da angeschraubt ist?
Bild 3 ist evtl. das Halteblech von den Kühlmittelschläuchen
Bild 4 ist eine Halteschraube vom Klimakompressor
Ok. scheint im eingebauten Zustand eine Scheiss Fummelei zu sein ... ohne entsprechendes Werkzeug für die engen Verhältnisse sau schwierig.
(keine Garantie für meine Zuordnung der Leitungen!!!)
Entsprechendes Werkzeug ist wohl das zauberwort...
Werde morgen mittag mal versuchen mit Gelenkschlüssel ranzukommen...
Von Oben gibt es ja nur die Motorklappe?! Nicht das es da noch was geheimes gibt.
Vieleicht muss Heckund Radläufe weg... werde ich morgen schauen.
Was würde passieren wenn ich die Motorhalterung am INtegralträger (also die mitte Richtung vorne) abschraube?
Kippt dann der Motor etwas nach vorne Unten? Das würde vieleicht helfen...
Der Schlauch ist entweder der Saugschlauch (A 451 832 04 23) oder der Druckschlauch (A 451 832 02 23) zum / Vom Klomakompressor. Wenn ich mich nicht irre ist da Kältemittel drin oder? Dann macht das Wechseln in der Garage nicht wirklich sinn... Laut WIS sehen die nur gesteckt aus, stimmt das?
kleine Update:
ich bin etwas weiter...
Beim Smart muss man halt umdenken... Man muss erst mal alles abschrauben was gar nichts damit zu tun hat...
habe Heckpanel; Heckklappe und Radläufe weggebaut; Plastikschutz vorm/überm Keilriemen und die Vordere Motoraufhängung abgemacht...
2 von 4 Schrauben, die vom b zw. den Kühlmittelkompressor halten sind raus !!!
die beiden anderen rechts davon sind locker, aber noch nicht raus.. ist immer noch verdammt wenig Platz... aber ich denke morgen wird es mir gelingen...
Positiv: jetzt wo der Smart nackig ist, kann ich überall die kleine Stellen mit flugrost gleich mitbehandeln...
negativ: ich wünschte die 2 Schrauben währen schon ab; die Wanne ab und nue abgedichtet und alles wieder dran...
Großes Update:
Ich habe es geschaft:
wenn man den Motor absenkt; den Klimakompressor abschraubt und danach sich die Finger und Arme verränkt und 20 min. fluchend versucht die Schrauben zu öffenen ging es eigentlich ganz gut...
Kann jedem jetzt gerne mit schlauen sprüchen zur seite stehen