- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X3 E83, F25, G01
- X3 E83
- Ölverlust Ansaugbrücke 3.0d
Ölverlust Ansaugbrücke 3.0d
Hallo in die Runde!
War grad beim Freundlichen. Bei meinem X3 3.0d (EZ1/06, 115 tkm) tropft etwas Öl raus, nicht viel. Das Öl scheint aus dem Bereich der Ansaugbrücke zu kommen. Hm. Kostet incl Arbeit 550 Euronen, sagt der Servicemitarbeiter. Ein anderer Servicemitarbeiter hat gesagt, das Problem kann mit einem Problem des Turboladers zusammenhängen (Lagerundichtigkeit oder so). Kostet 1100 Euronen. Ich könne aber wohl weiterfahren und sollte es beobachten.
Habt ihr Erfahrungen damit? Ich hab über die Forumssuche nichts gefunden.
Viele Grüße
Fred 500
Beste Antwort im Thema
Zuerst denke ich mal, daß die Entlüftungseinheit mit Ölabscheider noch nicht gewechselt wurde. Stimmts?
Wenn die sich zusetzt dann wird vermehrt Öl in die Ladeluftrohre gedrückt. Das Öl sammelt sich auch vermehrt im Ladeluftkühler. Über die Drosselklappe und das Abgasrückführungsventil gelangen so die Öldämpfe in die Ansaugbrücke und sammeln sich da.
Ebenso kann sich durch die zugesetzte Motorentlüftung ein leicher Überdruck im Kurbelgehäuse aufbauen. Dadurch kann auch in der Tat Öl durch die Wellendichtung des Turboladers gedrückt werden.
Die Entlüftungseinheit mit Ölabscheider wird von den Freundlichen oft stiefmütterlich behandelt. Da denkt meist niemand dran. Früher wurden die Dinger meist nur getauscht wenn es den Turbo zerlegt hat. Inzwischen ist der Wechsel bei jedem 3. Ölservice dabei, falls jemand daran denkt. Für mich gehört die Entlüftungseinheit mit Ölabscheider, egal ob Flies- oder Zyklonvariante alle 50.000 km getauscht, da sie sich immer gerne zusetzten. Ich denke mal das ist der Übeltäter bei deinem X3. Also Entlüftungseinheit mit Ölabscheider wechseln (ca. 50 Euro) und Ladeluftrohre, Ladeluftkühler, Drosselklappe AGR-Ventil und Ansaugbrücke reinigen und neue Dichtungen in die Ansaugbrücke. Dann sollte erstmal wieder Ruhe sein.
Ähnliche Themen
23 Antworten
Zuerst denke ich mal, daß die Entlüftungseinheit mit Ölabscheider noch nicht gewechselt wurde. Stimmts?
Wenn die sich zusetzt dann wird vermehrt Öl in die Ladeluftrohre gedrückt. Das Öl sammelt sich auch vermehrt im Ladeluftkühler. Über die Drosselklappe und das Abgasrückführungsventil gelangen so die Öldämpfe in die Ansaugbrücke und sammeln sich da.
Ebenso kann sich durch die zugesetzte Motorentlüftung ein leicher Überdruck im Kurbelgehäuse aufbauen. Dadurch kann auch in der Tat Öl durch die Wellendichtung des Turboladers gedrückt werden.
Die Entlüftungseinheit mit Ölabscheider wird von den Freundlichen oft stiefmütterlich behandelt. Da denkt meist niemand dran. Früher wurden die Dinger meist nur getauscht wenn es den Turbo zerlegt hat. Inzwischen ist der Wechsel bei jedem 3. Ölservice dabei, falls jemand daran denkt. Für mich gehört die Entlüftungseinheit mit Ölabscheider, egal ob Flies- oder Zyklonvariante alle 50.000 km getauscht, da sie sich immer gerne zusetzten. Ich denke mal das ist der Übeltäter bei deinem X3. Also Entlüftungseinheit mit Ölabscheider wechseln (ca. 50 Euro) und Ladeluftrohre, Ladeluftkühler, Drosselklappe AGR-Ventil und Ansaugbrücke reinigen und neue Dichtungen in die Ansaugbrücke. Dann sollte erstmal wieder Ruhe sein.
Zitat:
Original geschrieben von Fred 500
Hallo in die Runde!
War grad beim Freundlichen. Bei meinem X3 3.0d (EZ1/06, 115 tkm) tropft etwas Öl raus, nicht viel. Das Öl scheint aus dem Bereich der Ansaugbrücke zu kommen. Hm. Kostet incl Arbeit 550 Euronen, sagt der Servicemitarbeiter. Da ist überhaupt kein Öl drinnen in der Ansaugbrücke, es sei denn das Auto hat über die Kurbelwellenentlüftung soviel Dreck wieder an den Anfang (Ansaug) gebracht, dass die Ansaugbrücke quasi schon schwimmt. Riesen Dreckarbeit das sauber zu machen, deshalb wird es gegen neue Bürcke getauscht.
Ein anderer Servicemitarbeiter hat gesagt, das Problem kann mit einem Problem des Turboladers zusammenhängen (Lagerundichtigkeit oder so). Kostet 1100 Euronen. Ich könne aber wohl weiterfahren und sollte es beobachten. Gibt es schon, aber oft ist der Auslöser auch wie oben ein defekter Ölabscheider.
Habt ihr Erfahrungen damit? Ich hab über die Forumssuche nichts gefunden. Oh doch lieber Fred, alles voll mit versauten verdreckten Ansauganlagen und/oder Abgas im Forum nur immer unterschiedlich benannt.
Wow, danke! Das ist doch mal ein brauchbarer Rat.
Ja, die Entlüftungseinheit mit Ölabscheider ist bestimmt nicht gewechselt worden. Zumindest ist sie nicht auf der Rechnung drauf. War letzte Woche zum Ölservice und hab auf das Problem mit dem Ölverlust hingewiesen. Motorwäsche, heute Kontrolle, wieder etwas Öl im oberen Motorenbereich.
Ich werd mir das aufschreiben und morgen gleich mal den Freundlichen anrufen.
Tausend Dank!
Zitat:
Wow, danke! Das ist doch mal ein brauchbarer Rat.
Ja, die Entlüftungseinheit mit Ölabscheider ist bestimmt nicht gewechselt worden. Zumindest ist sie nicht auf der Rechnung drauf. War letzte Woche zum Ölservice und hab auf das Problem mit dem Ölverlust hingewiesen. Motorwäsche, heute Kontrolle, wieder etwas Öl im oberen Motorenbereich.
Ich werd mir das aufschreiben und morgen gleich mal den Freundlichen anrufen.
Tausend Dank!
Das gleiche Problem hatte ich auch, Ölabscheider wurde nicht gewartet. Bei mir war noch die Ansaugbrücke brüchig, sollte überprüft werden. Reparatur ca.900 Euro komplett bei mir.
Zitat:
Original geschrieben von Genie21
Zitat:
Habt ihr Erfahrungen damit? Ich hab über die Forumssuche nichts gefunden. Oh doch lieber Fred, alles voll mit versauten verdreckten Ansauganlagen und/oder Abgas im Forum nur immer unterschiedlich benannt.
Hab nach Ansaugbrücke gesucht, weiß ja nicht, wie das Zeugs sonst noch heißt ;-) Genauer gesagt kenn ich mich im Motorraum gar nicht aus, und bis heute hab ich auch nicht gewußt, daß da ein Turbolader verbaut ist. Ehrlich. Als der Freundliche was von Turbolader gesagt hat, hab ich erst gedacht, der veräppelt mich.
Congratulations.
Zitat:
Als der Freundliche was von Turbolader gesagt hat, hab ich erst gedacht, der veräppelt mich.
Ist aber nicht schlimm.
Der Turbolader ist auch gut versteckt und man hört Ihn nur säuseln und das nur wenn man genau hinhört denn macht er huiiii wie ein Geist . Es sei denn er ist kaputt dann säuselt er richtig oder gar nicht mehr.
Mal ne andere Frage in diesem Zusammenhang: Ich hab immer konstant 8,4 l/100 km gebraucht, über dreieinhalb Jahre. Seit einigen Monaten ist es mehr, bei gleicher Fahrweise jetzt bis 9,2 l/100 km. Hab zuerst gedacht, es wären die neuen Winterreifen, die im Dezember draufgekommen sind. Jetzt tritt das gleiche bei den alten Sommerreifen auf.
Kann es sein, daß der erhöhte Verbrauch mit der verdreckten Entlüftungseinheit zusammenhängt?
Zitat:
immer konstant 8,4 l/100 km gebraucht, jetzt bis 9,2 l/100 km.
zuerst gedacht, Winterreifen, Jetzt das gleiche bei den Sommerreifen .
Kann es sein, daß der erhöhte Verbrauch mit der verdreckten Entlüftungseinheit zusammenhängt?
Vorsichtig gesagt Jein..... Wenn dann sitz der kritische Dreck woanders oder es ist schon echt heftig in der Ansaugbrücke dass fast nichts mehr durchgeht aber ich denke, dass die Motorlampe vorher angeht.
Fakt erscheint; Du mußt das Gaspedal weiter durchdrücken als normal um deine gewohnte Fahrweise zu erreichen. Dadurch steigert sich automatisch der Verbrauch. Wenn Dein Auto aber Leistung verloren hat, gibt es wiederum recht viele Möglichkeiten, leider.
- Theoretisch kann Dein DPF auch so verdreckt sein, dass er ein Handicap darstellt.
- Prüf mal Deinen Ölstand. Ist der erhöht? Wenn ja hast Du ein Dreckproblem und nun verdünntes Motoröl und einen Sofortwechsel von Öl an der Backe.
- Wenn die/der Sensor "verdreckt" melden startet das DPF Reinigungsprogram. Das hat einen erhöhten Verbrauch zur Folge und geht mit einer Leistungsreduktion einher. Wird der Reinigungsvorgang nicht vollendet, startet dieser immer und immer wieder sobald das Auto warm ist, oder besser gesagt sobald der Auspuff warm genug ist. Wird zu oft gereinigt oder quasi dauergereinigt, steigt der Ölstand im Auto an.
Hallo, mein erster Beitrag hier
Danke für die vielen tollen Infos die hier zu finden sind - Ihr seid GENIAL!
Betreffend des Tausches des Ölabscheiders:
Bei meinem X3 2.0D BJ2006 hatte ich kurz nach dem Kauf (2011, 140TKM) die ersten Schwierigkeiten mit folgenden Symptomen:
DPF zugesetzt
Motor stirbt ab nach Kaltstart
Motoröl wird mehr....
Unter Anderem wurden DPF, Ölabscheider, Drosselklappe und Luftverteiler getauscht (in Garantie).
Heute habe ich nach ca. 22000 Km ca. 1l überschüssiges Motoröl abgesaugt und mich auf die Suche für den Öleintrag gemacht:
DPF ist frei (Test Staudruck Vor DPF - BMW Diagnose) - OK soweit.
Weiter ans Suchen und den Ölabscheider ausgebaut.
Das Gummimembran klebte richtig fesch am Deckel - dürfte wohl der Schweinehund sein....
Und nun das Beste: das Teil hat Datumscode 03/2011, wurde also definitiv von meinem bei der Reparatur getauscht, und klebt nun nach keinen 20000 Km fest!
Habe das Teil nun zerlegt, gereinigt und mit etwas Fett geschmiert (in der Hoffnung dass es nicht wieder klebenbleibt)...
Ich kann jedem nur raten, das Teil regelmäßig zu prüfen(lassen) - geht einfach und man hat Gewissheit.
In Zukunft werde ich spätestens bei jedem Ölwechsel (mache ihn ab jetzt selbst und jährlich) das Teil auf Funktion prüfen (da ist ein Loch an der Oberseite, einfach ein kleines Stäbchen (Lolliestiel) oben reinstecken und Motor starten - Röhrchen muss sich absenken.
So.... Ich mach mich jetzt ans Werk und zerlege alles ab der Drosselklappe und reinige bei Bedarf...
Grüße
Rainer
Die "Ölvermehrung", bzw. der eine Liter überschüssiges Motoröl kommt nicht von der Entlüftungseinheit/Ölabscheider, sondern ensteht durch die Nacheinspritzung von Dieselkraftstoff zur Temperaturerhöhung bei der Regeneration des DPF. Wenn die Regenerationsbedingungen nicht optimal sind (betriebeswarmer Motor, längere Fahrstrecke etc.) wird die Regeneration häufiger angeworfen und teilweise wieder abgebrochen. Überschlüssiger Kraftstoff der "Nacheinspritzung" gelangt so über die Zylinderlaufflächen in das Kurbelgehäuse und wirkt ölverdünnend und somit "ölvermehrend". Google mal nach "M47 Ölvermehrung".
Da ist einiges zum Thema zu finden. Daher ist auch ein verkürzter Ölwechselinterwall bei dem Phänomen anzuraten.
Die Membran in der Entlüftungseinheit stellt den Unterdruck im Kurbelgehäuse ein, d.h. sie sollte beweglich sein (Federdruck). Das heisst je nach Drucklage öffnet und schließt die Membran. Eine defekte Membran würde immer zum Ölverlust führen. Da je nach defekt ein Überdruck oder ein Unterdruck im Kurbelgehäuse erzeugt wird, der Motoröl entweder über die Kurbelgehäuseentlüftung (zu hoher Unterdruck) oder die Wellendichtungen des Turboladers (zu hoher Überdruck) der Ansaugluft und somit der Verbrennung zuführt. Das verursacht dann aber keine Ölvermehrung sondern einen erhöhten Ölverbrauch sowie eine schneller Verkokerung des AGR-Ventils, der Ansaugbrücke und der Drallkanäle im Zylinderkopf, durch das Zusammentreffen des Ölnebels mit den heißen, über die Abgasrückführung rückgeführten Abgase.
Aha, danke für die Super Erklärung.
Erklärt auch die verkokten Drallklappen und das Öl im Luftschlauch (heute beim weiter Zerlegen und Reinigen aufgefallen).
Zitat:
Original geschrieben von xiretsa
Aha, danke für die Super Erklärung.
Erklärt auch die verkokten Drallklappen und das Öl im Luftschlauch (heute beim weiter Zerlegen und Reinigen aufgefallen).
Ja.
Hallo,
mal ne Frage...
Wo sitzt der Ölabscheider mit dieser Entlüftungseinheit ??
Muss der bei jedem Ölwechsel mit gemacht werden?