1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Ölverlust aus Zylinderkopfschraube

Ölverlust aus Zylinderkopfschraube

Audi
Themenstarteram 19. November 2024 um 17:02

Hi,

ich bin echt ratlos :confused:

Im August hat es angefangen, dass bei meinem 3.0 TDI (272 PS, CRTD) der Ölstand langsam aber sicher niedriger wurde.

Irgendwann haben nach Stillstand, z. B. an Ampeln, Ölgerüche angefangen.

Termin bei Werkstatt vereinbart, Diagnose war der berühmte Regelventil für den Ölkühler. Bis zum Werkstatttermin blieb er deswegen stehen und habe das tauschen lassen.

Ölgeruch blieb und würde sogar stärker und öfter. Wieder in die Werkstatt, Diagnose: aus der Zylinderkopfschraube tritt Öl aus.

Werkstatt 1 sagt, das wäre die Zylinderkopfdichtung. Die hätten den Bolzen rausgeholt und der Bolzen ist trocken, sodass der Zylinderkopf selber ausgeschlossen werden kann.

Werkstatt 2 sagt, das wäre der Zylinderkopf, da man sehen würde, wie das Öl aus der Schraube raustropft und die Zylinderkopfdichtung darunter wäre und das Öl ja nicht nach oben laufen kann.

Laufleistung ist 130000km, komplett Scheckheftgepflegt bei Audi. Beides wäre ein echtes Armutszeugnis, wobei die Zylinderkopfdichtung besonders beim 3.0 TDI sehr unauffällig ist.

Was sagt ihr dazu? Könnt ihr eine dieser Diagnosen anhand dieser Bilder sogar bestätigen? Gibt es bekannte Probleme, die dazu führen könnten? Hattet ihr sowas schonmal? Wie würdet ihr weiter verfahren?

Vielen Dank im Voraus, ich bin echt am verzweifeln...

Zylinderkopfschraube über Kamera
Ansicht über Handy